@scoutgirl:
ich habe im Okt 2002 einen Mietwagen bei Alamo (über Holiday Autos gebucht) ohne Probleme mit meinem österr. FS bekommen und hatte auch vorher noch nie Probleme damit (siehe auch Posting weiter oben..).
@Harley:
die Mietbedingungen sind natürlich nur die Voraussetzungen der Mietwagenfirmen und müssen sich mit den amerik. Gesetzen nicht decken!
Fazit: Wir bewegen uns in einem Zustand ohne rechtliche Grundlage und jede amerikanische Institution sei es Autovermietung, Polizei oder sonst wer, kann mit dieser Situation verfahren wie sie möchte.
Lies Dir mal die folgenden beiden Informationen, durch dann siehst Du daß dem nicht ganz so ist!
Hier die Info von der Seite magazinusa.com, auf die die
US Botschaft in D (
www.usembassy.de) zum Thema FS linkt:
Führerschein
Man darf mit dem eigenen Führerschein in den USA fahren. Ist er sehr alt und sieht antiquarisch aus, so ist es vorzuziehen, einen neuen Euro-Führerschein mitzunehmen bzw. einen Internationalen Führerschein (letzterer ist nur in Verbindung mit dem richtigen Führerschein gültig).
In nicht so städtischen Gebieten wird man sonst vielleicht Ihren Schein nicht anerkennen, da man so etwas noch nie gesehen hat.
Betrachtet man die Tatsache, dass der amerikanische Führerschein ein Scheckkartenformat hat und mit Magnetstreifen ausgestattet ist, kann man einen gewissen Argwohn verstehen, wenn man z.B. den guten alten grauen Führerschein vorzeigt.
Mit einem ausländischen Führerschein kann man max. 1 Jahr in Verbindung mit einem Mietwagen benutzen.
Und dies habe ich der Homepage der
US Botschaft in Österreich (
www.usembassy.at ) entnommen:
An Austrian Driver's License is a valid driver's license for a period of up to one year of stay in America. International Driver's Permits are helpful, but not necessary to drive in the U.S. The Austrian Automobile Club ÖAMTC offers translations of drivers' licenses. The Club's homepage provides travel information about the United States.
Ich denke, daß damit wohl ausreichend von kompetenter Stelle erklärt wird, daß ein Intern. FS zum Autofahren in den USA nicht notwendig ist, aber auf alle Fälle zum. einen englische Übersetzung empfehlenswert ist.
Ich werde Interesse halber mal meinen Verwandte und meinen Bekannten in den USA anmailen, ob die mir mehr dazu sagen können (es sind beide Sheriffs...), wie es von der Polizei gehandelt wird.