usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93232 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolfskin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #120 am: 23.07.2003, 18:29 Uhr »
also, mein onkel war vor einem jahr in kalifornien. wollte sich beim flughafen in l.a. seinen in deutschland reservierten wagen bei HERTZ abholen. hatte seinen rosa lappen dabei. angestellter verweigerte die herausgabe des fahrzeugs. onkel ging zum alamo schalter, wurde freundlich angekrinst und bekam ohne mit der wimper zu zucken einen wagen. onkel wieder in deutschland, ging ins reisebüro, schilderte die sache, bekam sein geld nach 3 wochen auf konto gutgeschrieben, aber nur, weil er belegen konnte, dass im hertz katalog der deutsche, nationale fs aktzeptiert wurde.
Die Reise ist nur so gut, wie Ma(n) sich darauf vorbereitet

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #121 am: 23.07.2003, 18:51 Uhr »
@ Heinz und Hank


ich will nicht über dieses Thema diskutieren!

Wir können natürlich das USA-Reise.de.Forum umbenennen in USA-Reise.de.FAQ und das wars.

Dann brauchen wir uns nicht mehr "die Mühe" machen jeden Tag ins Forum zu schauen und "lästige Fragen " beantworten  Punkt

Wem es zu lästig ist eine Frage zum xtenmal zu beantworten der soll es sein lassen.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #122 am: 23.07.2003, 19:06 Uhr »
Herr, dein Wille geschehe!
Viele Grüße
Heinz

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #123 am: 23.07.2003, 19:07 Uhr »
So soll es sein (und ist es schon).
Cheers,

Hank !




Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #124 am: 23.07.2003, 19:13 Uhr »
@ Heinz und Hank

was soll das. ? ???
Eine Forum ist eine freiwillige Frage und Antwort oder Besprechungsplattform.

Wer nicht antworten will soll es lassen.

Aber was würde Hank machen wenn keiner mehr was von ihm wissen will, von seinem Wissen profitieren will und nur noch in FAQ´s rumstöbert ? Dann verkommt ein Forum zu einem öden Portal !

Ich werde in P&C die Frage mal einbringen.  Aber für mich steht fest: ich werde jedem eine Antwort geben und sei es zum 10ten oder 100ten mal.

bunny

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 63
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #125 am: 23.07.2003, 19:30 Uhr »
Vielen Dank Michel!!!

Ich finde es auch oft einfach doof, wenn die Antwort kommt:

schau doch mal hier.

Für denjenigen, der seine Frage gepostet hat, war es wichtig und er wollte auf SEINE Frage eine Antwort.

Aber leider gibt es den einen oder anderen, der sich dann persönlich angegriffen fühlt, weil die Frage schon 1000 mal beantwortet wurde.

Nicht jeder kann mit der Suchmaschine hier im Board umgehen oder will es.

Wem es dann zu doof ist, der soll nicht anworten.

Sorry, aber über dieses Forum wurde schon sehr oft negativ berichtet, da es doch den einen oder anderen Besserwisser gibt, der erst mal dem Frager doof kommt.

Sicherlich haben hier viele einen großen Wissensschatz, aber überheblich brauch keiner zu werden.

Für viele bedeutet ein Urlaub oder die Planung einer USA Reise sehr viel. Einige haben auch Angst, brauchen manchmal nur eine kleine Bestätigung. Die bekommt man aber selten. Dabei ist es sehr einfach, freundlich zu antworten, und dem Gegenüber damit zu zeigen, das auch die dämlichste Frage es wert ist, darauf zu antworten.

Leider wird man hier oft einfach angegriffen oder als dumm dargestellt. Das ist sehr schade.

Ich weiß, ist alles im Prinzip Off Topic ;)

Ich hatte in 10 Jahren nie Probleme mit dem rosa Lappen.

Somit doch etwas Topic ;D

Gruß
Bunny

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #126 am: 23.07.2003, 21:58 Uhr »
Zitat von: Bunny link=board=usa;num=1058909160;start=30#34 date=07/23/03 um 19:30:22
Vielen Dank Michel!!!

Ich finde es auch oft einfach doof, wenn die Antwort kommt:

schau doch mal hier.

Für denjenigen, der seine Frage gepostet hat, war es wichtig und er wollte auf SEINE Frage eine Antwort.


Stimmt, immer sind die shcon diskutierten Threads nicht genau mit der Frage befaßt, da ist dann das reine verlinken nicht ideal.

Aber gerade diese Frage zum FS ist, jedenfalls solange ich hier im Forum mitlese, fast immer genau die selbe gewesen, da hat sich noch nix geändert - weder bei der Frage noch bei der Antwort.
Daher war auch mein Vorschlag, diese Frage im Mietwagenboard "festzupinnen". Damit wäre fast allen geholfen: ein Newbie findet den Thread schnell und muß nicht erst groß rumsuchen oder einen neuen Thread eröffnen.

Zitat

Nicht jeder kann mit der Suchmaschine hier im Board umgehen oder will es.


Stimmt, die Suchmaschine optimal zu nutzen ist gar nicht so leicht, und manch Newbie, der mit den Feinheiten des Forums (noch) nicht so vertraut ist, entdeckt sie auch erst, wenn er darauf hingewiesen wird (so ist es auch mir ergangen...)

Zitat

Wem es dann zu doof ist, der soll nicht anworten.


richtig...

Zitat

Sorry, aber über dieses Forum wurde schon sehr oft negativ berichtet, da es doch den einen oder anderen Besserwisser gibt, der erst mal dem Frager doof kommt.


Schade, denn dieses Forum ist wirklich das informativste Forum zum Thema Reisen in den USA....

Zitat

Sicherlich haben hier viele einen großen Wissensschatz, aber überheblich brauch keiner zu werden.


Hast wieder recht, allerdings vergreifen sich auch manche Gäste im Ton... Aber das ist natürlich ein anderes Problem...

Zitat

Für viele bedeutet ein Urlaub oder die Planung einer USA Reise sehr viel. Einige haben auch Angst, brauchen manchmal nur eine kleine Bestätigung. Die bekommt man aber selten. Dabei ist es sehr einfach, freundlich zu antworten, und dem Gegenüber damit zu zeigen, das auch die dämlichste Frage es wert ist, darauf zu antworten.

Leider wird man hier oft einfach angegriffen oder als dumm dargestellt. Das ist sehr schade.


Das kann natürlich passieren, ab und zu schreibt man etwas auch anders als es eigentlich gedacht ist bzw es wird auch etwas mißverstanden. Aber da könnte man ja ab und zu mal die Smileys verwenden, um gewisse Sachen auf die richtige Bahn zu bringen (z.b. wenn ietwas ironisch gemeint ist).

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #127 am: 23.07.2003, 23:49 Uhr »
@wolfskin:

wurde Dein Onkel nach dem Intern. FS gefragt? Wäre der erste mir bekannt Fall...

Ich habe mal bei div. Mietwagen Firmen auf den Homepages nachgeschaut, was die Verlangen:

Das schreibt Hertz zu dem Thema Intern. FS:[/u]

An acceptable valid driver's license, issued from your country of residence, MUST be presented at time of rental. The driver's license must be valid for the entire rental period. If the driver's license is in a language other than English, and the rental is in the United States, an International Driver's Permit is recommended. In all cases, a valid driver's license issued in your home country must be provided, whether or not you possess an International Driver's Permit. You will not be allowed to rent a Hertz vehicle with only an International Driver's Permit.

Hertz empfiehlt (aber verlangt nicht!) den Intern. FS, wenn der FS nicht in english verfügbar ist.

Bei Alamo schaut es aber ganz anders aus:[/u]

In order to rent an Alamo vehicle, a valid US or International driver's license is required and must be "in hand" at time of rental.

International renters must present a valid readable un-expired license from their country of residence. If the country of residence is not in English, an un-expired International Drivers license must be presented in conjunction with their country of residence license.

Within the European Union, all drivers must produce a current driver's license from the county of residence that has been valid for the last 12 months. An international driver's license is only accepted together with a valid driver's license of the country of residence

Alamo verlangt also lt Geschäfsbedingungen immer einen Intern. FS.... (In meiner Erfahrung wurde noch nie jemand danach gefragt...)

und bei AVIS steht folgendes [/u]

A valid driver’s license is required for all operators of the Avis vehicle. The license must be valid at the time of rental and remain valid throughout the rental period. All drivers must meet Avis’ requirements. Driver’s licenses accepted in the US are:

Any license issued by any US state, territory or possession
A license issued by a Canadian province
A license issued by a country that participated in the 1949 Geneva convention on Road Traffic or the 1943 Convention on the Regulation of Inter-American Automobile Traffic
A license issued by a country that has a reciprocal agreement with the US

International Driver’s Permits are only valid if presented with the original local license. An International Driver’s Permit it not acceptable by itself.

Ist etwas schwammig formuliert. Hier müßte man nachprüfen ob diese Abkommen eingehalten werden...

Bei Dollar ist die Seite dzt leider nicht erreichbar...

Vielleicht konnte das ja ein bisschen Lichts ins dunkle bringen....

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #128 am: 24.07.2003, 12:30 Uhr »
So, Dollar geht wieder:

Canadian and Other Foreign Citizens: A renter or any additional authorized driver who is a citizen of Canada, must present at the time of rental, a driver's license issued by any province of Canada, and valid for the entire rental period. DOLLAR accepts foreign-issued driver's licenses at most locations. An International Driving Permit is not acceptable without the driver's license of the issuing country

Die benötigen also auch nicht unbedingt einen Intern. FS....

National Car Rental schreibt folgendes:

International renters must present a valid readable un-expired license from their country of residence. If the country of residence is not in English, an un-expired International Drivers license must be presented in conjunction with their country of residence license.

Die wollen also auch einen Intern. FS....


Alle angegebenen Bedingungen (auch im vorigen Posting) gelten natürlich nur bei Direktbuchung bei dem jeweiligen Verleiher.
Bei Buchung über deutsche Reisebüros/Vermittler können natürlich andere Bedingungen gelten!



atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #129 am: 24.07.2003, 13:13 Uhr »
So, weil ich gerade dabei bin, hier die Bedingungen mancher Vermittler/Reisebüros hier in D/Ö:

Holiday Autos:

führerschein.
der fahrer muss seit min. 1 jahr (in einigen ländern seit min. 2 jahren) im besitz eines gültigen führerscheins der klasse 3 bzw. klasse b (euro-norm) sein, den er im original und in verbindung mit einem gültigen reisepass oder personalausweis bei vertragsabschluss vor ort vorlegt.

Also kein Intern. FS notwendig...

mietwagen-usa.de schreibt für
Alamo/Avis/Hertz/Dollar: Der Anmieter und alle weiteren Fahrer müssen im Besitz eines gültigen europäischen Führerscheines sein, wobei der alte DDR-Führerschein nicht akzeptiert wird. Ein internationaler Führerschein wird empfohlen.

Beim ADAC kann ich als Nicht-Mitglied leider nicht nachschauen...



Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #130 am: 24.07.2003, 13:22 Uhr »
Ich war mir letztes Jahr auch nicht sicher und habe an den ADAC gescrieben. Als Antwort bekam ich folgendes

Zitat

Internationaler Führerschein bei USA-Reisen

In der letzten Zeit erhielt die Auslandsrechtsabteilung der Juristischen Zentrale des ADAC
gelegentlich Hinweise auf Probleme bei der Anerkennung von deutschen Führerscheinen in den USA.

Grundsätzlich dürfte es wohl so sein, daß der deutsche Führerschein in den USA lediglich geduldet
wird, zumal es zwischen den USA und Deutschland kein Abkommen zur Anerkennung der Fahrerlaubnisse
gibt (Deutschland hat die von den USA unterzeichnete United Nations Convention on Road Traffic
1949 - Genfer Abkommen über den Straßenverkehr - nicht ratifiziert). Daher wird empfohlen - auch
wenn bereits ein neuer EU-Führerschein erworben wurde - einen Internationalen Führerschein
gemeinsam mit der deutschen Fahrerlaubnis mitzuführen.

Die (kostenpflichtige) Ausstellung des internationalen Führerscheins, der drei Jahre lang gilt,
erfolgt durch die zuständige Führerscheinstelle (Kreisverwaltungsbehörde). Mit dem Antrag sind
der nationale Führerschein und ein Lichtbild vorzulegen.

Seit dem 1.1.1999 wird der Internationale Führerschein in einigen Bundesländern von den
Führerscheinstellen nur noch bei gleichzeitigem Umtausch des nationalen Führerscheins in den
neuen EU-Führerschein ausgefertigt. Begründet wird dies damit, daß die Erfassung des
Internationalen Führerscheins im Verkehrszentralregister nur noch unter einer Nummer möglich sei,
die ausschließlich dem neuen EU-Führerschein zu entnehmen ist.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #131 am: 24.07.2003, 13:50 Uhr »
Hat denn jemand innerhalb des letzten Jahres schon mal bei ALAMO Probleme gehabt, wenn er nur den nationalen und nicht den internationalen Führerschein vorgelegt hat?

Wir haben schon mehrfach bei ALAMO (zuletzt 2002) gemietet und immer den rosa (ich) bzw. grauen (mein Mann) FS vorgelegt, nie einen internationalen FS. Ohne Probleme bekamen wir unsere Autos. Von der Verwendung meines US-Führerscheins hat mir der Alamo Mitarbeiter sogar abgeraten, er meinte, es ist im Fall der Fälle besser, von der Polizei mit dem dt. FS erwischt zu werden....

Wir werden in 4 Wochen in Canada wieder von Alamo einen Wagen übernehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es plötzlich Probleme bereiten wird, nur mit dem dt. FS zu mieten? Oder hat jemand AKTUELLE gegenteilige Erfahrungen?
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Harley10-95

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • Fotogalerie von Oliver Kuhnt
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #132 am: 24.07.2003, 14:15 Uhr »
Hallo liebe Leute,
ich schau mir jetzt schon seit einiger Zeit alle Antworten zu diesem Thema an. Ich habe bereits auch dazu geantwortet. Es stellt sich hier doch nicht die Frage ob die eine oder andere Autovermietung nun den deutschen FS oder aber den dt. FS in Verbindung mit einem Internationalen FS akzeptiert. Bei all den Antworten ist wohl eindeutig festzustellen, das es KEINE 100% Aussage gibt, da die Rechtsform fehlt! Also muß jetzt jeder für sich entscheiden ob er lieber auf Nummer sicher geht oder nur mit dem dt. FS in USA unterwegs ist. Auch wenn eine Autovermietung den dt. FS akzeptiert, ist es kein Garant dafür das auch jeder Polizist es tut. Das denke ich ist viel mehr die Frage,
die allerdings z. Zt. nicht 100%ig geklärt werden kann.
Übrigends ist ein Int. FS nur in Verbindung mit einem dt. FS gültig.
Fazit: Wir bewegen uns in einem Zustand ohne rechtliche Grundlage und jede amerikanische Institution sei es Autovermietung, Polizei oder sonst wer, kann mit dieser Situation verfahren wie sie möchte.

Also macht doch alle was Ihr wollt aber sagt nachher nicht: Ich habe es nicht gewußt  

Allzeit störungsfreie Fahrt !

Übe dich in vielen Dingen, aber vervollkommne dich in einer Sache.
[Miyamoto Musashi]

Kay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #133 am: 24.07.2003, 14:28 Uhr »
Hallo,

ein Mietwagenfirmenmitarbeiter an einer stark touristisch frequentierten Stelle (wie z.B. Flughäfen), der nicht erst seit 2 Tagen seinen Job macht, wird die gängigen nationalen Führerscheine (er-)kennen und die für ihn notwendigen Informationen finden können. Dies vermute ich mal als Grund, warum so gut wie keiner von uns trotz der Regelungen in einigen Geschäftsbedingungen jemals einen internationalen Führerschein vorlegen musste. In einem Provinznest, wo die Mitarbeiter vielleicht alle 2 Jahre mal einen Führerschein aus D / Ö / CH / etc. zu sehen bekommen, könnte es vielleicht anders aussehen...

Also eigentlich braucht man keinen, aber wer sich nicht sicher ist, sollte einen internationalen Führerschein mitnehmen. In Relation zum gesamten Reisebudget fallen die Kosten dafür doch sowieso kaum auf.  ;)

Kay

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #134 am: 24.07.2003, 14:38 Uhr »
@scoutgirl:
ich habe im Okt 2002 einen Mietwagen bei Alamo (über Holiday Autos gebucht) ohne Probleme mit meinem österr. FS bekommen und hatte auch vorher noch nie Probleme damit (siehe auch Posting weiter oben..).

@Harley:
die Mietbedingungen sind natürlich nur die Voraussetzungen der Mietwagenfirmen und müssen sich mit den amerik. Gesetzen nicht decken!

Zitat
Fazit: Wir bewegen uns in einem Zustand ohne rechtliche Grundlage und jede amerikanische Institution sei es Autovermietung, Polizei oder sonst wer, kann mit dieser Situation verfahren wie sie möchte.


Lies Dir mal die folgenden beiden Informationen, durch dann siehst Du daß dem nicht ganz so ist!


Hier die Info von der Seite magazinusa.com, auf die die US Botschaft in D (www.usembassy.de) zum Thema FS linkt:

Führerschein
Man darf mit dem eigenen Führerschein in den USA fahren. Ist er sehr alt und sieht antiquarisch aus, so ist es vorzuziehen, einen neuen Euro-Führerschein mitzunehmen bzw. einen Internationalen Führerschein (letzterer ist nur in Verbindung mit dem richtigen Führerschein gültig).
In nicht so städtischen Gebieten wird man sonst vielleicht Ihren Schein nicht anerkennen, da man so etwas noch nie gesehen hat.
Betrachtet man die Tatsache, dass der amerikanische Führerschein ein Scheckkartenformat hat und mit Magnetstreifen ausgestattet ist, kann man einen gewissen Argwohn verstehen, wenn man z.B. den guten alten grauen Führerschein vorzeigt.
Mit einem ausländischen Führerschein kann man max. 1 Jahr in Verbindung mit einem Mietwagen benutzen.

Und dies habe ich der Homepage der US Botschaft in Österreich (www.usembassy.at ) entnommen:

An Austrian Driver's License is a valid driver's license for a period of up to one year of stay in America. International Driver's Permits are helpful, but not necessary to drive in the U.S. The Austrian Automobile Club ÖAMTC offers translations of drivers' licenses. The Club's homepage provides travel information about the United States.

Ich denke, daß damit wohl ausreichend von kompetenter Stelle erklärt wird, daß ein Intern. FS zum Autofahren in den USA nicht notwendig ist, aber auf alle Fälle zum. einen englische Übersetzung empfehlenswert ist.

Ich werde Interesse halber mal meinen Verwandte und meinen Bekannten in den USA anmailen, ob die mir mehr dazu sagen können (es sind beide Sheriffs...), wie es von der Polizei gehandelt wird.