usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 89618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CARENN

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 270
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #15 am: 14.02.2003, 07:38 Uhr »
Hallo nochmal,

apropos Führerschein.
Zum Thema "Braucht man einen internationalen Führerschein??" habe ich bisher immer geteilte Meinungen gehört. Die einen die drüben waren sagen UNBEDINGT, die anderen sagen UNNÖTIG!

Was ich nun tun soll, weiß ich nicht.
Seit dem 01.09.02 wird vom Amt kein internationaler Führerschein ausgestellt, wenn man nicht Inhaber eines EU Führerscheines ist. Ganz toll oder.
Nun müsste ich diesen EU Führerschein beantragen und dann bekomme ich erst den internationalen.

Mir geht es hier wirklich nicht ums Geld, daß ich extra zahlen muss, ich versteh nicht, warum daß nicht mit dem "normalen" Rosa Schein geht.

Tina



Kalle

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.978
    • http://www.usa-stammtisch.de
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #16 am: 14.02.2003, 08:32 Uhr »
Hallo,

Das schreibt der ADAC .....
dazu
Klick

Die Übersetzung muss eine deutsche diplomatische Vertretung, ein Automobilclub Ihres Landes oder der ADAC ( www.adac.de) erstellt haben

Geltung des deutschen Führerscheins in den USA

Deutschland ist Unterzeichnerstaat des internationalen Abkommens über Kraftfahrzeugverkehr vom 24.April 1926; die Vereinigten Staaten von Amerika sind diesem Abkommen jedoch nicht beigetreten. Dagegen sind die USA dem Abkommen über den Straßenverkehr vom 19.September 1949 (United Nations Convention on Road Traffic) beigetreten, während Deutschland dieses nicht unterzeichnet hat und dies auch nicht zu ratifizieren beabsichtigt.

Aus diesem Grund ist davon auszugehen, daß deutsche Fahrerlaubnisse in den USA in rechtlicher Hinsicht lediglich geduldet werden. Die US-Bundesregierung hat keinen Einfluß auf die Anerkennung des deutschen Führerscheins durch die verfassungsmäßig zuständigen Behörden der amerikanischen Bundesstaaten. Diese legen im Rahmen eines eigenen Führerscheinrechts fest, ob und wie lange in dem jeweiligen Bundesstaat ein Fahrzeug mit einer ausländischen Fahrerlaubnis geführt werden darf.

Es empfiehlt sich, dass der Inhaber eines deutschen Führerscheins – auch wenn bereits ein neuer EU-Führerschein erworben wurde - einen deutschen internationalen Führerschein bei sich führt.

Im Falle eines DDR-Führerscheins sollte dieser vor einer Reise in die USA in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden. Zum einen wird der DDR-Führerschein von einigen Autovermietern in den USA nicht anerkannt, zum anderen ist das Länderkürzel „DDR“ in den USA weitgehend unbekannt, so dass es unter Umständen im Rahmen einer etwaigen Kontrolle der Fahrerlaubnis durch die Polizei zu Problemen kommen kann.

Die (kostenpflichtige ca. 15 EUR) Ausstellung des internationalen Führerscheins, der drei Jahre lang gilt, erfolgt durch die zuständige Führerscheinstelle (Kreisverwaltungsbehörde/Straßenverkehrsamt). Mit dem Antrag sind der nationale Führerschein und ein Lichtbild vorzulegen.


Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
 
usa-stammtisch.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #17 am: 14.02.2003, 08:51 Uhr »
Hallo!

Kalle's Beitrag war schon sehr ausführlich, hier noch einige Ergänzungen:
Letztes Jahr war ich mir auch nicht sicher, ob ich den internationalen Führerschein brauche oder nicht und habe den ADAC per E-Mail kontaktiert.
Die schrieben zurück, rechtlich ist es nicht unbedingt notwendig, sollte aber zur Vermeidung von Problemen und Diskussionen mitgeführt werden.
Ich habe sogar von in Düsseldorf meinem "Rosa-Führerschein" sogar einen internationalen ausgestellt bekommen, mein Kollege aus Aachen zwei Wochen vorher aber nicht. Er mußte erst auf Euro umsteigen.
In Amerika wollte keiner unseren nationalen Führerschein sehen, der internationale recihte aus (natürlich muss aus rechtlichen Gründen der nationale Führerschein stets mitgeführt werden).
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #18 am: 14.02.2003, 11:30 Uhr »
Zitat von: bianka link=board=allgem;num=1043913211;start=0#9 date=01/31/03 um 11:48:17
Na irgendwie scheint das Thema Reisepass ja ein ganz heisses Eisen zu sein. Hätte wohl nie damit anfangen dürfen.
Man wird doch wohl mal bemerken dürfen das es ein wenig teuer ist, ohne nachher laufend kritisiert zu werden! Ich habe jedenfalls im Laufe meiner 28 Jahre noch nie einen Reisepass benötigt, und wenn, dann ist er vor der Euro Einführung billiger gewesen.


Wenn ich mich recht entsinne (ist schon eine Weile her), dann kostete der 10-Jahres-Reisepaß vor der Euroeinführung auch schon 50 DM, da sind die 26 Euro heutzutage auch nicht mehr.
Cheers,

Hank !




tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #19 am: 14.02.2003, 15:33 Uhr »
Zitat
Wenn ich mich recht entsinne (ist schon eine Weile her), dann kostete der 10-Jahres-Reisepaß vor der Euroeinführung auch schon 50 DM, da sind die 26 Euro heutzutage auch nicht mehr


Da hast du Recht Hank.

Ich hab noch nicht einmal den Rosa FS. Meiner ist noch der "grosse graue" . Fällt bald auseinander . Wird aber vor Ort  immer wieder gerne bewundert ;) ;D

americo

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #20 am: 17.04.2002, 10:16 Uhr »
Ich habe gehört, dass bei einigen Bundesstaaten der deutsche Führerschein nicht genüge, sondern ein internationaler Führerschein nötig wäre.
Ich habe allerdings bisher nie Probleme mit dem deutschen Führerschein gehabt.
Daher meine Frage: Reicht in Texas der deutsche Führerschein?

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #21 am: 17.04.2002, 10:54 Uhr »
Hallo Americo,

ich nehme an die Frage bezieht sich auf das mieten von Fahrzeugen. Also dazu genügt der deutsche Führerschein, der internationlae taucht zwar inden Reisekatalogen immer als erwünscht auf, aber wirklich gebraucht wird er nicht. Das gilt auch für Texas. Fraglich könnte allenfalls sein, wie lange der "deutsche" Führerschein drüben noch anerkannt wird. Irgendwann wird sicherlich auf den EU Führerschein, der international anerkannt ist, umgestellt.
Gruss   Peter                

renhei

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #22 am: 17.04.2002, 12:11 Uhr »
Hi,

In Texas selbst habe ich leider keine Erfahrung. In Kalifornien und Hawai'i habe ich die Erfahrung gemacht, dass der internationale Führerschein absolut uninteressant war und bei Vorzeigen den Mietwagenfirmen ziemlich egal war. Alle haben bisher den nationalen Führerschein verlangt.

Gruß
Renhei

Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #23 am: 17.04.2002, 12:51 Uhr »
Hi Americo,

habe es einmal in der Mietstation mit dem internationalen Führerschein probiert und die Dame hinter dem Tresen damit leicht verwirrt. Sie konnte dieses Papier nicht so recht deuten und verlangte einen anderen Führerschein. Seitdem habe ich immer nur noch den deutschen Führerschein vorgelegt und damit waren sie immer zufrieden. Noch besser gefällt ihnen der neue EU-Führerschein, da steht zwar nichts drauf, sieht aber von der Form her ihrem eigenen recht ähnlich. Direkt in Texas habe ich damit keine Erfahrungen, denke aber nicht, das es dort anders gehandhabt wird.

Gruss
Stefan

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #24 am: 17.04.2002, 13:06 Uhr »
Eben,
kann mich nur voll anschließen, brauchte den internationalen Führerschein nur einmal bei einer DriveAway Aktion, meine aber auch, ich wäre mit dem nationalen Durchgekommen. Letztlich sind auch dabei die Absicherungen (Fingerabdruck, Kaution) so groß, dass das Bild im Führerschein als Identifikation vor Ort reicht.
So spart man sich das Geld und das Anstehen bei der Behörde in Deutschland.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #25 am: 17.04.2002, 13:56 Uhr »
Hey, ich war grade zum zweiten Mal in Texas und hatte auch diesmal meinen internationalen Führerschein dabei - den ich NIE gebraucht habe. Wie hier schon gesagt reichte mein deutscher ( allerdings in "USA-Plastik-Karten-Look  :) ) immer aus.
Empfohlen wird der internationale Führerschein, weil man unter Umständen mal von der Polizei angehalten wird und dann vielleicht auf einen Officer trifft, der das Teil nicht übersetzen kann bzw. nicht weiß, was wo steht. Dann kann der internationale Wisch die Abwicklung beschleunigen, das ist aber auch schon alles.

Viel Spaß !

Danni

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #26 am: 17.04.2002, 20:37 Uhr »
Also mein Officer war mit dem nationalen Führerschein vollkommen zufrieden. :-) Inzwischen verlangen die Behöreden auch soviel Geld für das Ausstellen dieses luschen Lappens namens "Internationaler Führerschein", das ist nun noch Geldschneidere und habe ich mir deshalb schon lange abgewöhnt. Zumal er immer nur begrenzt gilt und dann erneuert werden muss.

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #27 am: 18.04.2002, 13:02 Uhr »
Dt. Führerschein reicht völlig aus, zumindest wenn Du als Tourist unterwegs bist. Lebst Du allerdings länger als 6 Monate (z.B. für Florida) in den USA, mußt Du dort einen Führerschein machen.

Kleine Anekdote am Rande: mein Englischlehrer erzählte immer gerne die Geschichte, dass er wegen Geschwindigkeitsüberschreitung in den USA von einem Polizisten angehalten wurde und er ihm einfach seinen Dt. Jugendherbergsausweis mit Foto gezeigt hat, weil er befürchtete, der echte Führerschein könnte sonst weg sein. Da der Polizist kein Deutsch konnte, ist der Englischlehrer (der plötzlich auch nur ganz gebrochen Englisch sprach) damit durchgekommen....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #28 am: 19.04.2002, 14:51 Uhr »
Der "internationale" Führerschein ist nur eine Übersetzung des nationalen Dokuments. Ist also im Prinzip überflüssig.

In Texas wird der deutsche Führerschein nicht anerkannt! Das ist eine offizielle Aussage des Department of Public Safety. Man darf also theoretisch mit einem deutschen Führerschein kein Fahrzeug in Texas führen.

Was das DPS jedoch sagt, interessiert in der Praxis niemanden (auch die Polizei nicht).
Als Tourist wirst du mit deinem Lappen hier keinerlei Schwierigkeiten haben, als Resident sollte man sich möglichst schnell um das texanische Kärtchen bemühen.

vera

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #29 am: 23.05.2002, 22:10 Uhr »
Hi,
ich mache im September eine Tour durch Kalifornien und bin immer noch stolzer Besitzer des guten alten grauen Lappen von Führerschein.
Ist es besser einen neuen zu beantragen?
Lt. offizieller Auskunft heisst es, dass beide gültig sind, aber manche Polizisten in USA auf den alten Lappen etwas komisch reagieren. Hat da jemand schon Erfahrung? (jetzt fehlt mir ein Fragezeichen Smiley)