usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93229 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

stoffi

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #151 am: 20.06.2003, 16:24 Uhr »
die gewichtsbegrezung von 3500 kg auf dem führerschein ist aber kein problem in amerika oder????
hat jemand ahnung wieviel so ein van d21 von moturis wiegt auf der homepage von ihnen habe ich nix gefunden

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #152 am: 20.06.2003, 16:44 Uhr »
hmmm
ein einfacher Minivan hat schon knapp 2 Tonnen. Das könnte eng werden.

Gruss
franketo

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #153 am: 20.06.2003, 16:44 Uhr »
@stoffi:

intern. FS ist nicht unbedingt nötig, ich halte es nur für unnötige Kosten (wie die meisten anderen auch, lies mal den oben geposteten Thread). Ich habe mir eine engl. Übersetzung vom ÖAMTC geben lassen (und auch diese noch nie gebraucht).

Ich glaube nicht, daß ein Van-Camper über das Limit von 3,5 to kommt. Abgesehen davon, wurde mir mal erklärt, daß dieses Limit die Amis nicht interessiert.

Falls Deine Frau auch fahren will, muß diese bei der Anmietung als 2. Fahrer eingetragen werden, evtl. sind hierfür Zusatzgebühren fällig. Falls Deine Frau fährt und nicht als Zusatzfahrer eingetragen ist, und es passiert etwas, kann es sein, daß Ihr keinen Versicherungsschutz habt.

PS: Dieses Posting wäre im Thread Mietwagen besser aufgehoben ;-)

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #154 am: 20.06.2003, 19:48 Uhr »
Hallo,
ich bin am Wochende  bei Philadelphia auf einer Landstrasse in eine Polizeikontrolle geraten und zieh meinen alten grauen Lappen raus. Der State-Trooper:
O my Good, it´s a Driver-License?
Großes Schmunzeln, have a nice Day und ab.
Ein bißchen Herzklopfen hatte ich schon.

Grüße

Wolfgang

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #155 am: 20.06.2003, 21:49 Uhr »
Hi Stoffi,

ich habe den Thread in Board verschoben, da es um ein WoMo geht.

Der Internat. Führerschein ist nicht erforderlich, weder für den ersten, noch für den zweiten Fahrer. Im Gegensatz zu den Pkw Vermietern, kostet bei den WoMo Vermietern der zweite Fahrer nicht extra. Noch nicht, aber die lassen sich derzeit auch immer neue Einnahmequellen einfallen.

Aber der zweite Fahrer muss unbedingt bei der Anmietung angegeben und eingetragen werden.

Gruß

Wolfgang

Frodo2111

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #156 am: 22.06.2003, 22:27 Uhr »
Hi,
das Geld für den Int.FS kannst du dir sparen. Der EU
FS reicht vollkommen aus. Selbst die Typen von Alamo wollten vor 4 Wochen nur den EU.

Viel Spass :) :)

Lissy

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #157 am: 17.02.2004, 11:58 Uhr »
Hi!
Früher hatte ich auf USA-Reisen immer einen internationalen Führerschein dabei - wie ist das heute - zwei Fragen dazu:

1.
Genügt der "neue" Kartenführerschein (die Mietwagenfirma wird ihn sehen wollen, oder??) oder muß ich mir den internationalen besorgen

2. Mein Freund hat noch den uralten grauen - wie weit kommen wir damit? Das Problem ist, daß die deutschen Behörden den internationalen Führerschein nur mit dem Kartenführerschein ausstellen - heißt 35 Euro für den Kartenführerschein plus 14 Euro für den internationalen - puuh

Was meint Ihr??

Danke schön
Lissy

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #158 am: 17.02.2004, 12:23 Uhr »
Hi Lissi,

mit dem rosa FS oder dem Karten-FS wirst Du keinerlei Probleme drüben haben. Der Intern. FS ist nicht unbedingt notwendig, manche nehmen ihn aus Sicherheitsgründen mit, da ja der Intern. FS auch in Englisch ist (aber nur in Verbindung mit dem nationalen FS gültig ist).....

Ich habe mir einen engl. Übersetzugn vom ÖAMTC (ADAC) geholt und diese auch noch nie benötigt, auch nach einem intern. FS bin ich noch nie gefragt worden...

Falls Dein Freund den ganzen alten Lappen hat, wäre es zu überlegen, diesen gegen den neuen Karten-FS auszutauschen - kann Problemen vorbeugen (z.B. wegen dem mit Sicherheit veraltetem Foto), und das nicht nur in den USA....

Danke Markus für die ganzen Links  :wink:  - ich war zu faul die Suchmaschinen anzuwerfen...  :oops:

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.360
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #159 am: 17.02.2004, 12:36 Uhr »
Hi,

habe in 2001 und 2003 mit dem " alten grauen Lappen " ohne Probleme das Mietauto gekriegt - angehalten wurde ich allerdings auch noch nie, immer Speedlimit per Tempomat! Grad auf der Strecke nach Key West haben wir alle, die uns überholt haben, wiedergesehen mit einem braunen Wagen mit blau  / roten Lichtern dahinter!

Beim Umschreiben auf den Kartenführersschein muß man aufpassen, weil mit dem grauen kann man bis 7,5 to fahren, wenn man nicht sagt, dass man das braucht, darf man plötzlich nur noch PKW fahren!

Gruß NYPete
Gruß nypete


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #160 am: 17.02.2004, 12:53 Uhr »
Hallo,

ich habe zufällig heute morgen den neuen EU-Karten-Führerschein beantragt. Hatte in der Vergangenheit auch den ,,Lappen".

Ich musste 24,- Euro dafür abdrücken und nicht 35,-!!

Gruß

Soulfinger
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #161 am: 17.02.2004, 15:24 Uhr »
Ich habe im November mit dem alten grauen Lappen ein Auto gemietet und werde es in 19 Tagen wieder tun. Probleme gab es damit noch nie und den Int. FS hab ich noch nie gehabt. Was das Foto betrifft, da hat Atecki schon recht, das ist wirklich uralt, aber es hat noch niemanden gestört.  :wink:

Dagi   :winke:

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #162 am: 17.02.2004, 16:31 Uhr »
Hallo,

wir geistern seit 23 Jahren nur mit dem alten grauen Führerschein herum. Probleme gabs nie.

Nur eine schöne Geschichte:

Hinter Blanding Richtung Monticello (Utah) wurde ich mal abends von einem Officer gestoppt. Grund: er wollte uns - da es September war - vor der extremen Wildgefahr auf der Stecke warnen. Er hatte gesehen, dass wir damals noch eine AZ License Plate hatten. Einheimische kennen das Problem.

Natürlich hat er dann - ganz korrekt - nach Papieren gefragt und von mir das graue Teil bekommen. Kommentar: "Oh you´re used to fly on the Autobahn!" und grinste dabei.

Gruss

Rolf

Tatanka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
    • http://www.pinseltod.de
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #163 am: 19.04.2004, 21:40 Uhr »
Liebe USA-Freunde,

wenn ich hier falsch gepostet habe, so tut es mir leid... ich wusste nicht recht, wohin ich meine Frage posten soll...

Also: ich werde im August für 3 Wo in LA ein RV mieten (bei ElMonte über CANUSA). Nun habe ich auf euren Seiten gesucht aber nichts entsprechendes gefunden, deshalb hier meine Frage: brauche ich in den USA nun unbedingt einen Internationalen Führerschein ja oder nein? ich kriege von verschiedenen Leuten immer unterschiedliches gesagt... (CANUSA meint z.B., der neuen EU-Führerschein würde genügen). Ist es denn schon jemanden mal passiert, dass er beim Vermieter keinen Wagen bekommen hat, weil man keinen Intern. Führerschein hatte?

Auf eure Antworten bin ich schon sehr gespannt!
Don't drink and drive - take dope and fly home

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #164 am: 19.04.2004, 21:54 Uhr »
Hi,
also bei PKW, hat bisher sogar unser grauer Lappen gereicht.
Bei WOMO weiß ich allerdings nicht. Würd mich da auf Canusa verlassen, die haben doch Erfahrung damit.

schönen Urlaub :winke:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos