usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.360
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #165 am: 20.04.2004, 06:59 Uhr »
Hi,

über das Thema ist schon viel geschrieben worden

siehe  http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=6256&highlight=internationaler+f%FChrerschein

Gruß NYPete
Gruß nypete


Redsox

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #166 am: 20.04.2004, 07:35 Uhr »
Hi,
wir sind schon oft mit Mietwagen und auch mit WoMo unterwegs gewesen, und nie wollte einer einen Internationalen Führerschein sehen. Weder in USA noch in Kanada. Mein Mann hat den rosa Schein und ich einen EU-Führerschein. Also alles kein Problem.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #167 am: 20.04.2004, 08:47 Uhr »
Mit dem internationalen Führerschein in den USA ist es ungefähr so wie mit einer Versicherung gegen Meteoriteneinschlag. Kann beruhigend sein wenn man es hat - notwendig ist es nicht.

Gruß
Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

SandraW

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 110
    • http://www.scrapbook-online.de
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #168 am: 20.04.2004, 14:53 Uhr »
Wir haben uns vor dem Urlaub auch darum Gedanken gemacht. Dann haben wir keinen internationalen Führerschein mehr beantragt, weil die Zeit nicht gereicht hätte. Wir haben gerade noch den neuen EU Führerschein gekriegt. Und der hat völlig gereicht. Egal wo wir ihn zeigen mussten, ob Womo Vermieter, Alamo oder Polizei... niemand hatte etwas zu Meckern oder hat nach einem internationalen Führerschein gefragt. Fazit: der EU Führerschein war völlig ausreichend.

Viele Grüße
Sandra



Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #169 am: 20.04.2004, 14:58 Uhr »
Ich nehm in den auch nur das EU-Kärtchen mit. Hab ich vor kurzem beantragt. Hat 3 Wochen gedauert, bis er da war.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #170 am: 20.04.2004, 17:59 Uhr »
Zitat von: Tatanka
Also: ich werde im August für 3 Wo in LA ein RV mieten (bei ElMonte über CANUSA). Nun habe ich auf euren Seiten gesucht aber nichts entsprechendes gefunden, deshalb hier meine Frage: brauche ich in den USA nun unbedingt einen Internationalen Führerschein ja oder nein? ich kriege von verschiedenen Leuten immer unterschiedliches gesagt... (CANUSA meint z.B., der neuen EU-Führerschein würde genügen). Ist es denn schon jemanden mal passiert, dass er beim Vermieter keinen Wagen bekommen hat, weil man keinen Intern. Führerschein hatte?


Hallo,

die Vereinigten Staaten verzichten schon seit rund 20 Jahren auf den internationalen Führerschein.

Gruss

Rolf

Martl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #171 am: 20.04.2004, 21:57 Uhr »
Hi !

Soll es nun das neue Eu-Kärtchen sein oder tut's der rosa Lappen auch noch ??

Sonst muß ich noch schnell so ein Kärtchen machen lassen.
Gruß
Martl

woru

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #172 am: 20.04.2004, 22:15 Uhr »
Also der EU-Führerschein sollte es schon sein.

Gruß Wolfgang
2008 Back to Yukon

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #173 am: 20.04.2004, 22:58 Uhr »
Kommst aber auch mit dem Rosa FS problemlos weiter... Viele Länder (u.a. auch Österreich) haben ja noch gar keine Plastikkärtchen...
Schwieriger wirds eventuell mit den alten grauen Lappen wegen der oft veralteten Fotos... Aber auch da habe ich noch kaum von Problemen gehört...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #174 am: 21.04.2004, 08:08 Uhr »
Ich hab mal gehört, das viele den Internationalen in die USA mitnehmen. Und zwar aus folgendem Grund:

Falls bei einer Polizeikontrolle der Führerschein abgenommen wird, soll man den Internationalen hergeben. So hat man seinen eigentlichen FS noch, da der Int. eh keinen Wert hat.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #175 am: 21.04.2004, 08:53 Uhr »
@Soulfinger:

Das ist ja Trick 17 ;)

Aber ich glaube wenn du so gefahren bist das dir der FS abgenommen wird, hast du bestimmt das nächste mal Probleme in die USA einzureisen, oder?

Extrem wirds warscheinlich dann, wenn dir ne Woche später der andere FS auch abgenommen wird, da schaust du dann das nächste mal ganz blöd beim Immigration Officer, wenn der dich in die nächste Maschine zurück nach D setzt.
CU

Volker G.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #176 am: 21.04.2004, 09:01 Uhr »
Zitat von: woru
Also der EU-Führerschein sollte es schon sein.

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang!

Wozu? Ich fahr seit 1981 mit meinem grauen Lappen und es interessiert niemanden, wie alt der ist. Höchstens mal die Frage nach einem expiration date.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #177 am: 21.04.2004, 09:03 Uhr »
Zitat von: Soulfinger
Ich hab mal gehört, das viele den Internationalen in die USA mitnehmen. Und zwar aus folgendem Grund:

Falls bei einer Polizeikontrolle der Führerschein abgenommen wird, soll man den Internationalen hergeben. So hat man seinen eigentlichen FS noch, da der Int. eh keinen Wert hat.


Hallo Soulfinger,

das ist eher urban legend.

Im internationalen steht ausdrücklich drin, das er nur bei gleichzeitiger Vorlage des nationalen gültig ist. Und die meisten Officers können schon ganz gut lesen! :)

Gruss

Rolf

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #178 am: 21.04.2004, 09:46 Uhr »
Ich habs nur gehört. Ich habs noch nie versucht.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #179 am: 21.04.2004, 11:21 Uhr »
Hi,

nachdem mein "alter Grauer" eigentlich nur noch eine klebrige graue Masse war, und man das Foto mit Vokuhila-Frisur wirklich keinem mehr anbieten konnte  :zuberge: , hab´ ich mir letztes Jahr das Komplettpaket geholt (EU + internationaler). Ohne die neue EU-Plastikkarte gibt´s ja gar keinen internationalen Führerschein mehr, also kann man hier den Staat nochmal so richtig "unterstützen" (EU-Kartenführerschein: 24 Euro; internationaler Führerschein: 13 Euro).

Aber darum geht´s ja nicht, Frage ist, ob der "Graue" reicht, ich persönlich habe diesbezgl. noch nie Probleme gehabt (auch nicht mit "Vokuhila-Bild"  8) ).

Lest euch ´mal folgendes durch:
Zitat
In den USA ist nicht ein internationaler Führerschein Pflicht, sondern eine beglaubigte Übersetzung. Auch wenn Mietwagenverleiher einen internationalen Führerschein akzeptieren sowie 99% aller Cops, können Sie an einen übereifrigen, frisch geschulten Polizisten geraten, der nicht nur Ihr Visum oder Ihre Einreisepapiere sehen will, sondern auch die vorgeschriebene Führerscheinübersetzung. The law is the law! Haben Sie diese nicht, können rund 90 Dollar fällig werden. Dies hat mir kürzlich das deutsche Konsulat in NY bestätigt, das solche Übersetzungen bereit hat und gegen 5 Dollar Gebühr ausstellt, nachdem meine Frau, das erste und einzige Mal in 10 Jahren, zur Kasse gebeten wurde. Wo man in Deutschland eine solche Übersetzung bekommt weiß ich leider nicht.

Hier gefunden:

http://www.spiegel.de/leserbriefe/0,1518,200636,00.html

Was meint Ihr?