usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93226 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

pet

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #180 am: 21.04.2004, 13:57 Uhr »
Ich habe noch den ganz alten großen grauen Führerschein und weiss deshalb nicht, ob ich mit diesem  in den USA fahren darf. Kann mir jemand was darüber sagen?  Ich höre zu dieser Frage die unterschiedlichsten Meinungen.

Danke!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #181 am: 21.04.2004, 13:59 Uhr »
Ich glaube das Thema wurde hier schon zu genüge diskutiert. Geh mal auf die Suchfunktion und stöber ein wenig. Da wirst du bestimmt fündig
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #182 am: 21.04.2004, 14:15 Uhr »
Hier die Information der US-Botschaft zu finden auf:
http://www.usembassy.de/usa/dtravelfaq.htm

Ist mein deutscher Fürerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, daß ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein.

Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es könnte sich aber als hilfreich erweisen. Ein internationaler Führerschein ist nur gültig zusammen mit dem deutschen Führerschein. Nähere Informationen können beim ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragt werden.



Noch ein Hinweis zum "Grauen Lappen". Das Teil von meinem Vater ist schon so alt und zerstückelt, das man es eigentlich nur noch im Reagenzglas mitführen kann - ein Akzeptanzproblem hat er damit bei vielen USA-Reisen noch nie gehabt. Auch ich habe mit meinem "Grauen " noch nie ein Problem gehabt (bin auch schon paar mal von der Polizei kontrolliert worden), den Internationlen wollte keiner haben nur den Nationalen.

Gruß
Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #183 am: 21.04.2004, 14:18 Uhr »
US Embassy in Deutschland

Zitat
Is my German driver's license valid in the U.S. ? Do I need an international driver's license to rent a car?

The U.S. has an agreement with most countries whereby the renter's full national driving license may be used for a period of up to one year in the U.S.A. This applies to the full German driving license.

International Driving Permits are generally not required in the U.S.A but it is helpful to carry one. If they are taken, they are only valid in conjunction with a full national driving license. For more information contact the ADAC or your local Straßenverkehrsamt.


Quelle: http://www.usembassy.de/faqs/travel.htm
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #184 am: 21.04.2004, 14:20 Uhr »
Zitat von: Doc Snyder

Lest euch ´mal folgendes durch:
Zitat
In den USA ist nicht ein internationaler Führerschein Pflicht, sondern eine beglaubigte Übersetzung. Auch wenn Mietwagenverleiher einen internationalen Führerschein akzeptieren sowie 99% aller Cops, können Sie an einen übereifrigen, frisch geschulten Polizisten geraten, der nicht nur Ihr Visum oder Ihre Einreisepapiere sehen will, sondern auch die vorgeschriebene Führerscheinübersetzung. The law is the law! Haben Sie diese nicht, können rund 90 Dollar fällig werden. Dies hat mir kürzlich das deutsche Konsulat in NY bestätigt, das solche Übersetzungen bereit hat und gegen 5 Dollar Gebühr ausstellt, nachdem meine Frau, das erste und einzige Mal in 10 Jahren, zur Kasse gebeten wurde. Wo man in Deutschland eine solche Übersetzung bekommt weiß ich leider nicht.

Hier gefunden:

http://www.spiegel.de/leserbriefe/0,1518,200636,00.html



Hallo,

dem steht die Auskunft der US-Embassy in Deutschland konträr entgegen:

http://www.usembassy.de/faqs/reisen.htm

Gültigkeit des nationalen Führerscheins 1 Jahr. Von einer Übersetzung ist nichts erwähnt.

Gruss

Rolf

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #185 am: 21.04.2004, 14:41 Uhr »
Ich glaube, er wird grundsätzlich anerkannt, aber es kann durchaus zu Problemen kommen (z.B. daß Dir der Leihwagen erst gar nicht übergeben wird), da das Foto auf dem FS ja vermutlich nicht mehr allzuviel Ähnlichkeit mit Deinem jetzigen Aussehen.
Um Problemen mit dem Leihwagegn oder einem Sheriff zu vermeiden, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, einen neuen EG-FS zu bestellen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #186 am: 21.04.2004, 15:14 Uhr »
Hier wurde vor kurzem erst darüber diskutiert:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7086&start=15
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #187 am: 21.04.2004, 15:27 Uhr »
Und hab nochmal was gefunden:

In Amerika gibt es i.d.R. kein dem Personalausweis vergleichbares Ausweispapier. Daher übernimmt der Führerschein oftmals die Ersatzfunktion für den Personalausweis. Häufig wird man bei Einchecken ins Motel oder auf dem Campingplatz oder bei der Einlösung eines Reiseschecks nach der Drivers Licence gefragt. Der Gegenüber will in diesem Fall nicht die Fahrberechtigung überprüfen sondern die Personenidentität.

Der amerikanische Führerschein hat Kreditkartenformat und ein Ablaufdatum. Ältere deutsche Führerscheine - gleich ob rosa oder grau - entsprechen nicht amerikanischen Erwartungen und führen zu Irritaionen. Auch der neue Euro-Führerschein hilft letztlich nicht weiter, da er (für Amerikaner gänzlich unglaublich) unbegrenzt gültig ist. In diesen Fällen hat es sich als sehr vereinfachend erwiesem, dem Gegenüber das zu geben, was er will: eine Möglichkeit zur Personenidentifikation mit dem Personalausweis (oder zur Not mit der Karte des Verkehrsverbundes).

Den Führerschein tatsächlich braucht man lediglich zur Anmietung bzw. Übernahme eines Fahrzeugs und bei einer möglichen Verkehrskontrolle bzw. einem Unfall.

Grundsätzlich reicht der nationale Führerschein. Man liest aber immer noch, daß es ratsam sei, einen internationalen Führerschein mit zu nehmen. Ein internationaler Führerschein ist im Grunde nichts anderes als eine Übersetzung des Führerscheins. Seine Nachteile: er ist teuer, nur begrenzt zeitlich gültig und ohne nationalen Führerschein wertlos. Hilfreich ist er im Grunde nicht.

Grundsätzliche Probleme können Reisende erhalten, die mit einem alten, grauen Führerschein reisen, in dem noch das Jugendphoto eines heutigen Rentners prangt. Ist der Fahrer nicht mehr als die Person zu identifizieren, die im Führerschein abgebildet ist, und sieht dann noch der Füherschein so wenig nach Führerschein aus, kann es zu Problemen kommen. Probleme treten regelmäßig dann auf, wenn ein (noch gültiger) DDR-Führerschein vorgelegt. Dieser wird in den USA grundsätzlich nicht als Führerschein anerkannt.

Ich denke, das sollte reichen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #188 am: 21.04.2004, 15:28 Uhr »
Ich hab da noch was gefunden:

In Amerika gibt es i.d.R. kein dem Personalausweis vergleichbares Ausweispapier. Daher übernimmt der Führerschein oftmals die Ersatzfunktion für den Personalausweis. Häufig wird man bei Einchecken ins Motel oder auf dem Campingplatz oder bei der Einlösung eines Reiseschecks nach der Drivers Licence gefragt. Der Gegenüber will in diesem Fall nicht die Fahrberechtigung überprüfen sondern die Personenidentität.

Der amerikanische Führerschein hat Kreditkartenformat und ein Ablaufdatum. Ältere deutsche Führerscheine - gleich ob rosa oder grau - entsprechen nicht amerikanischen Erwartungen und führen zu Irritaionen. Auch der neue Euro-Führerschein hilft letztlich nicht weiter, da er (für Amerikaner gänzlich unglaublich) unbegrenzt gültig ist. In diesen Fällen hat es sich als sehr vereinfachend erwiesem, dem Gegenüber das zu geben, was er will: eine Möglichkeit zur Personenidentifikation mit dem Personalausweis (oder zur Not mit der Karte des Verkehrsverbundes).

Den Führerschein tatsächlich braucht man lediglich zur Anmietung bzw. Übernahme eines Fahrzeugs und bei einer möglichen Verkehrskontrolle bzw. einem Unfall.

Grundsätzlich reicht der nationale Führerschein. Man liest aber immer noch, daß es ratsam sei, einen internationalen Führerschein mit zu nehmen. Ein internationaler Führerschein ist im Grunde nichts anderes als eine Übersetzung des Führerscheins. Seine Nachteile: er ist teuer, nur begrenzt zeitlich gültig und ohne nationalen Führerschein wertlos. Hilfreich ist er im Grunde nicht.

Grundsätzliche Probleme können Reisende erhalten, die mit einem alten, grauen Führerschein reisen, in dem noch das Jugendphoto eines heutigen Rentners prangt. Ist der Fahrer nicht mehr als die Person zu identifizieren, die im Führerschein abgebildet ist, und sieht dann noch der Füherschein so wenig nach Führerschein aus, kann es zu Problemen kommen. Probleme treten regelmäßig dann auf, wenn ein (noch gültiger) DDR-Führerschein vorgelegt. Dieser wird in den USA grundsätzlich nicht als Führerschein anerkannt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #189 am: 21.04.2004, 15:52 Uhr »
Ich habe für meine Reise im Oktober ein Auto über HolidayAutos/Alamo gebucht und in den AGB's steht:

"DDR Führerschein und grauer Führerschein werden nicht akzeptiert".

Habe mir daraufhin einen EU-Führerschein bestellt. 24 Euro. Es wird aber sowieso langsam Zeit, den grauen Lappen zu entsorgen. Der fällt bald auseinander...

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #190 am: 21.04.2004, 16:09 Uhr »
Ein Highway Police - Officer weit draussen auf dem flachen Land hat mal meinen grauen Lappen mit dem Spruch kommentiert:

"oh, you are used to fly on the Autobahn!"   :D

Gruss

Rolf

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #191 am: 21.04.2004, 16:12 Uhr »
Zitat
daß ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist

Ich vermute mal, der Autor des Leserbriefes wohnt in den USA (geht leider nicht eindeutig daraus hervor). Es ist ja auch die Rede von einem Visum und 10 Jahren. In diesem Fall wäre das eine Jahr sicherlich leicht "Überzogen". :mrgreen:

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #192 am: 21.04.2004, 16:15 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
"oh, you are used to fly on the Autobahn!"

 :hand:

Kay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #193 am: 21.04.2004, 17:10 Uhr »
Also ich habe mit der Plastikkarte eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Dass der deutsche FS no expiration hat, hat sich zumindest in touristischen Gebieten inzwischen rumgesprochen und als ID bei Kreditkartenzahlungen etc. funktioniert er prima, da er zumindest mal das erwartete Format hat.  :wink:


Bye,
Kay

pet

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #194 am: 21.04.2004, 18:19 Uhr »
vielen Dank für Eure Information.
Ich werde mir auf alle Fälle mal den EU-Führerschein anfertigen lassen. Einen Reisepaß haben wir ja auch dabei, so daß wir hoffentlich ohne große Probleme den Urlaub genießen können.

cu
pet