usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bine07

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 50
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #195 am: 21.04.2004, 22:15 Uhr »
Hi

wir waren ca. 7-8 mal in den USA, und hatten bisher noch nie Probleme
mit unserem grauen Führerschein. Egal, ob Alamo, Avis oder Hertz, im Südwesten oder Florida - alle haben ihn (ohne murren) akzeptiert.

Viel Spass im Urlaub :D
Sabine

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #196 am: 22.04.2004, 09:51 Uhr »
Zitat von: TheJerseyDevil
Ich habe für meine Reise im Oktober ein Auto über HolidayAutos/Alamo gebucht und in den AGB's steht:

"DDR Führerschein und grauer Führerschein werden nicht akzeptiert".



Hallo!

ganz offen gesagt, bei jemanden, der so verfährt und ein gültiges Dokument ablehnt würde ich nicht buchen (na gut - Alamo würd ich eh nicht buchen - aus Erfahrung)

Gruss

Rolf

Anonymous

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #197 am: 22.04.2004, 10:48 Uhr »
Andersrum wird ein Schuh draus. Ich würde keinen ein Auto vermieten wo nicht mal in englischer Übersetzung drauf steht um was für ein Dokument es sich handelt.
Und beim grauen Lappen so wie dem Zonenführerschein steht nur "Führerschein" drauf wenn ich mich rech erinnere.

Tux_Gast

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #198 am: 22.04.2004, 10:49 Uhr »
Kann es sein, daß die Loginfunktion nahc belieben arbeitet?  :?

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #199 am: 22.04.2004, 10:53 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Andersrum wird ein Schuh draus. Ich würde keinen ein Auto vermieten wo nicht mal in englischer Übersetzung drauf steht um was für ein Dokument es sich handelt.
Und beim grauen Lappen so wie dem Zonenführerschein steht nur "Führerschein" drauf wenn ich mich rech erinnere.


Hi!

Das musst du mal erklären!

Schliesslich gibt es ein interstaatliches Abkommen, dass zur gegenseitigen Akzeptanz der Dokumente verpflichet (Genfer Convention zum Strassenverkehr). Diese haben beide Staaten (USA, Germany) anerkannt. Bist du der Meinung, dass sich irgendwer aus purer Laune über eine zwischenstaatliche Abmachung hinwegsetzen darf? Ich nicht.

Gruss

Rolf

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #200 am: 22.04.2004, 10:55 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
Zitat von: TheJerseyDevil
Ich habe für meine Reise im Oktober ein Auto über HolidayAutos/Alamo gebucht und in den AGB's steht:

"DDR Führerschein und grauer Führerschein werden nicht akzeptiert".



Hallo!

ganz offen gesagt, bei jemanden, der so verfährt und ein gültiges Dokument ablehnt würde ich nicht buchen (na gut - Alamo würd ich eh nicht buchen - aus Erfahrung)

Gruss

Rolf


Naja, das jemand den grauen Lappen nicht akzeptiert, ist IMO verständlich. Ich bin bisher auch mit dem grauen Ding unterwegs gewesen und musste ihn zwei oder drei mal vorzeigen - in den USA - und es war bisher kein Problem. Die Cops haben allerdings schon ein bisschen erstaunt geguckt und den Lappen gedreht und gewendet und ungläubig gefragt, ob das mein Führerschein sei... also, ich habe kein problem damit, das alte Ding zu entsorgen.
Was Alamo betrifft: ich hatte bisher Autos von Alamo, Avis, Hertz, Dollar und Budget und bei keinem ein Problem gehabt. In mein Alamo-Auto ist mir mal einer reingekracht - war ein Hit&Run - und die kamen mitten in der Nacht mit einem Ersatzwagen in ein abgelegenes Dorf und haben mir obendrein einen Tag erlassen, weil ich das Schrottauto für 4 Stunden bis zum Eintreffen des Neuen nicht nutzen konnte. Kann mich also wirklich nicht beschweren... und über den Preis bei HolidayAutos schon garnicht.

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #201 am: 22.04.2004, 11:04 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
Zitat von: Anonymous
Andersrum wird ein Schuh draus. Ich würde keinen ein Auto vermieten wo nicht mal in englischer Übersetzung drauf steht um was für ein Dokument es sich handelt.
Und beim grauen Lappen so wie dem Zonenführerschein steht nur "Führerschein" drauf wenn ich mich rech erinnere.


Hi!

Das musst du mal erklären!

Schliesslich gibt es ein interstaatliches Abkommen, dass zur gegenseitigen Akzeptanz der Dokumente verpflichet (Genfer Convention zum Strassenverkehr). Diese haben beide Staaten (USA, Germany) anerkannt. Bist du der Meinung, dass sich irgendwer aus purer Laune über eine zwischenstaatliche Abmachung hinwegsetzen darf? Ich nicht.

Gruss

Rolf


Rolf,

das stimmt so meines Wissens nicht, denn die USA haben das Wiener Übereinkommen vom 1968 nicht unterzeichnet. Deshalb benötigt man rein rechtlich in den USA einen internationalen Führerschein und der wird nur ausgestellt, wenn man einen EU-Führerschein besitzt. Näheres dazu gibt es zum Beispiel hier.

Stefan

MightyDuck

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #202 am: 22.04.2004, 11:05 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon

Schliesslich gibt es ein interstaatliches Abkommen, dass zur gegenseitigen Akzeptanz der Dokumente verpflichet (Genfer Convention zum Strassenverkehr). Diese haben beide Staaten (USA, Germany) anerkannt. Bist du der Meinung, dass sich irgendwer aus purer Laune über eine zwischenstaatliche Abmachung hinwegsetzen darf? Ich nicht.



Ich hab schon von Fällen in Frankreich! gehört wo die Polizei den rosa! Führerschein nicht anerkannt hat.Und die kassieren bekanntermaßen gleich ab oder beschlagnahmen Dein Auto.Zwischenstaatliche Abmachung hin oder her,was machst Du wenn der Provinzsheriff den Lappen nicht akzeptiert?
"Dass Amerika entdeckt wurde, war erstaunlich. Noch erstaunlicher wäre gewesen, wenn Amerika nicht entdeckt worden wäre."(Mark Twain)

Tux_Gast

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #203 am: 22.04.2004, 12:52 Uhr »
Zitat
Schliesslich gibt es ein interstaatliches Abkommen, dass zur gegenseitigen Akzeptanz der Dokumente verpflichet (Genfer Convention zum Strassenverkehr). Diese haben beide Staaten (USA, Germany) anerkannt. Bist du der Meinung, dass sich irgendwer aus purer Laune über eine zwischenstaatliche Abmachung hinwegsetzen darf? Ich nicht.


Erstens kenne ich das Abkommen nicht und interessieren tut es mich ehrlich gesagt auch nicht. Es steht Dir ja frei die Mietfirma zu verklagen wenn das Teil nicht akzeptiert wird :lol:

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #204 am: 24.04.2004, 22:07 Uhr »
Hallo Gemeinde,

ich weiss das es unzählige Threads zu dem Thema "deutscher Führerschein in USA" gibt und ich glaube ich habe viele davon gelesen.
Meistens ist aber von dem "grauen" Führerschein die Rede.

Konkret: Meine Frau und ich haben den deutschen Führerschein im "Scheckkartenformat". Das Teil ist meines erachtens das neuesttte, ist aber nur in Deutsch. Oben links das Bild und gross wie eine EC Karte-wie auch immer man ihn nennt.

Wir bereisen: Kalifornien, Arizona, Nevada und Utah. Gibt es in einem der Staaten damit Probleme? Ich meine nicht das sich der letzte Dorfpolizist querstellen könnte, sondern im allgemeine.

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #205 am: 24.04.2004, 22:09 Uhr »
Kurze Antwort:

Nein es gibt keine Probleme mit dem neuen EU-Führerschein!
CU

Volker G.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #206 am: 26.04.2004, 08:16 Uhr »
Es wird EMPFOHLEN einen intern. FS dabei zu haben - ist aber wirklich nicht nötig.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

California68

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #207 am: 11.05.2004, 12:27 Uhr »
Hi,

ja der "kleine" wird prima akzeptiert (und meist als holländisch identifiziert  :lol: ) - wenn Dir das also nix ausmacht. Außerdem bei einer gewünschten ID auch gerne genommen, besser als der eigentliche Reisepass (den sehr viele Amerikaner sowieso schon mal nicht besitzen)

LG
C.

stefan2999

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 389
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #208 am: 11.05.2004, 12:31 Uhr »
Guter Tip California,

den Führerschein nimmt man ja auch lieber mit als den grossen Reisepass. Der passt ja überall rein.

Seid ihr gerade aus dem Urlaub zurück? Du grast ja heute morgen alle meine Threads ab....:dafuer:

Bin im Moment mit der San Francisco Planung beschäftigt und werde gleich dazu einen Thread eröffnen...

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

California68

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #209 am: 11.05.2004, 12:33 Uhr »
ja gerade von fünf Wochen retour :P

LG
C.