usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 94097 mal)

Hans

• Silver Member
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #210 am: 11.05.2004, 17:22 Uhr »
Zitat von: Soulfinger
Es wird EMPFOHLEN einen intern. FS dabei zu haben - ist aber wirklich nicht nötig.

Hi,

von wem wird das denn empfohlen?

ICH kann nur empfehlen, den internationalen Führerschein NICHT dabei zu haben.
- erstens ist es nicht erforderlich
- zweitens stiftet er mehr Verwirrung als er zur Erklärung beiträgt
- drittens ist er ohnehin nur gemeinsam mit dem nationalen Führerschein gültig.

Das Geld dafür kann man sich sparen und keine Sorge: der FS im Scheckkartenformat wird bestens akzeptiert - schaut er doch fast gleich aus wie der amerikanische.

Hans

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #211 am: 06.06.2004, 11:56 Uhr »
Hallo!

Im Sat1 Videotext Seite 521 steht, daß lt. ADAC in einigen Bundesstaaten der USA der Internationale Führerschein notwendig ist.
Habt ihr das auch schon gehört ?
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #212 am: 06.06.2004, 12:17 Uhr »
Ja, das habe ich auch gelesen... Aber ich werde mir trotzdem keinen IFS besorgen...

conny

• Bronze Member
« Antwort #213 am: 06.06.2004, 12:22 Uhr »
Hallo,

ich habe gerade die Homepage des ADAC zu diesem Thema befragt. Sie gibt nur altbekanntes her, also: internationaler Füherschein nicht unbedingt notwendig, kann aber hilfreich sein.

Daraufhin habe ich gerade eine Email an den ADAC geschickt und angefragt. Mal sehen was rauskommt.

Gruß Conny
Viele Grüße

Conny

tobie

• Platin Member
« Antwort #214 am: 06.06.2004, 12:28 Uhr »
Bei allem Respekt.
Aber den Videotext bei SAT 1 halte ich nicht für gerade für DIE Info Quelle!

Gruss
tobie

Elke

• Bronze Member
« Antwort #215 am: 06.06.2004, 14:52 Uhr »
Wir haben eigentlich immer den Internationalen Führerschein dabei.

Die Angaben sind immer so unterschiedlich und was nützt es mir, wenn ich vor Ort stehe und die dort einen Intern. haben wollen und ich habe keinen?
Also da gebe ich lieber die paar Euro aus (womit ich nicht sagen will, dass ich den Preis gerechtfertigt finde, aber das steht wieder auf einem anderen Papier) und bin auf der sicheren Seite.

Gruss Elke
Liebe Grüße Elke

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #216 am: 06.06.2004, 18:34 Uhr »
Hi!
Ich habe noch niemals einen Internationalen FS gebraucht. Er wurde noch nie von einem Autovermieter verlangt. Und die Polizei war auch immer mit meinen grauen zufrieden.
Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #217 am: 06.06.2004, 20:54 Uhr »
Hallo
Auch ich habe keinen Int. Führerschein. Aber ich nehme immer die englische Uebersetzung des schweizer Lappens mit  :D

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #218 am: 07.06.2004, 12:10 Uhr »
Na da warten wir mal welche Antwort Conny bekommt.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Anonymous

• Gast
« Antwort #219 am: 07.06.2004, 15:23 Uhr »
Schaut doch mal auf dem Internationalen nach - die Laender, die ihn akzeptieren/verlangen stehen doch drauf.  Ansonsten - US Konsulat.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #220 am: 07.06.2004, 15:49 Uhr »
Lieber Gast,

was soll uns Dein Posting sagen? Wie können wir auf dem Intern. FS nachschauen, wenn wir keinen haben??

Lt. allgemeiner Erfahrung hier im Forum braucht man in den USA keinen...

PS: Ich habe allerdgins auch für den Fall der Fälle eine englische Übersetzung meines österr. FS dabei... Bin aber in noch keinem Urlaub kontrolliert worden...

Anonymous

• Gast
« Antwort #221 am: 08.06.2004, 18:13 Uhr »
Zitat von: atecki
Lieber Gast,

was soll uns Dein Posting sagen? Wie können wir auf dem Intern. FS nachschauen, wenn wir keinen haben??

Lt. allgemeiner Erfahrung hier im Forum braucht man in den USA keinen...

PS: Ich habe allerdgins auch für den Fall der Fälle eine englische Übersetzung meines österr. FS dabei... Bin aber in noch keinem Urlaub kontrolliert worden...

Ok, kann ich den Kopf wieder aufsetzten?   http://www.berlin.de/LEA/leitfaden/reise/interfs.html

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #222 am: 08.06.2004, 23:57 Uhr »
Zitat von: aeschbi
Auch ich habe keinen Int. Führerschein. Aber ich nehme immer die englische Uebersetzung des schweizer Lappens mit  :D

Zitat von: atecki
Ich habe allerdgins auch für den Fall der Fälle eine englische Übersetzung meines österr. FS dabei... Bin aber in noch keinem Urlaub kontrolliert worden...

IMHO ist nationaler Führerschein mit Übersetzung sogar die beste Variante:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7086&start=15

Fredy

• Silver Member
    • womo-abenteuer
« Antwort #223 am: 09.06.2004, 20:45 Uhr »
Ich glaube auch, dass in 99% aller Fälle der nationale Führerschein mit einer englischen Uebersetzung reicht.
Vor 4 Jahren hatte ich einen mittelschweren Unfall mit einem RV in San Francisco. Die Polizeibeamten kontrollierten dabei selbstverständlich meinen Führerschein und gaben sich mit dem Original und der englischen Uebersetzung nicht zufrieden. Grund: die englische Uebersetzung war vom TCS (entspricht ADAC in der Schweiz) ausgestellt und nur von diesem gestempelt und nicht offiziell beglaubigt. Glücklicherweise hatte ich von einem vorherigen Urlaub in Peru den Int. Führerschein auch dabei. Dieser wird in der Schweiz vom Strassenverkehrsamt ausgestellt und ist daher offiziell. Ohne dieses Papier hätte ich mit auf den Polizeiposten gemusst wo meine Angaben dann kontrolliert worden wären. Also in diesem extremen Fall hat sich der Int. Führerschein gelohnt. Man kann nämlich nicht von jedem Polizeibeamten erwarten, dass er die genaue Rechtslage und Vorschriften kennt und noch weniger, dass er den original Führerschein lesen kann.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

conny

• Bronze Member
« Antwort #224 am: 10.06.2004, 12:11 Uhr »
Hallo,

auf meine Anfrage beim ADAC habe ich folgende Antwort bekommen:

" Der internationale Führerschein ist ein Reisedokument, das von den Straßenverkehrsbehörden (Führerscheinstellen) aufgrund zwischenstaatlicher Verträge ausgestellt wird. Er soll vor allem den amtlichen Verkehrsüberwachungsorganen (insbesondere der Polizei) die Feststellung erleichtern, ob ein ausländischer Kfz-Führer mit der für sein Fahrzeug erforderlichen Fahrerlaubnis unterwegs ist. Allerdings ist der
internationale Führerschein nur gemeinsam mit dem nationalen Führerschein gültig, d.h. beide Dokumente sind mitzuführen.

In den meisten europäischen Staaten besteht keine Pflicht mehr zum Mitführen des internationalen Führerscheins. Soweit ersichtlich, ist er nur noch bei Reisen nach Estland, Lettland und Litauen vorzulegen. Empfohlen wird seine Mitnahme jedoch weiterhin bei Fahrten nach Albanien, Island, Jugoslawien, Malta, Moldawien, Russland, Ukraine und Weißrussland. Für Fahrten durch außereuropäische Länder ist es generell  empfehlenswert, einen internationalen Führerschein dabei zu haben.

Deutsche internationale Führerscheine werden in der Regel gemäß dem Wiener Straßenverkehrsübereinkommen von 1968 ausgestellt. Mehr als 50 Staaten, darunter Deutschland und viele europäische Länder, haben dieses  sog. "Wiener Übereinkommen" ratifiziert. Sie stellen nach dem Muster dieses Vertrags mehrsprachige Dokumente aus, die von den anderen Unterzeichnerstaaten anerkannt werden und drei Jahre lange gelten. Deutschland hat auch das internationale Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr von 1926 (Pariser Abkommen) unterschrieben, nicht dagegen das Genfer Übereinkommen von 1949.

Der internationale Führerschein kann bei den Kreisverwaltungsbehörden
(Straßenverkehrsämtern) beantragt werden. Zusätzlich zum Antrag sind
vorzulegen: der nationale Führerschein, der Reisepass oder Personalausweis sowie ein aktuelles Passfoto. Außerdem sind ca. 13 Euro an Gebühren zu entrichten. Der internationale Führerschein wird sehr kurzfristig ausgestellt; oft ist er noch am selben oder am nächsten Tag erhältlich.

Die Mitnahme des Internationalen Führerscheins in den USA wird seitens des ADAC empfohlen."

Konkret auf meine Anfrage bezogen ist diese Antwort zwar nicht, aber so wie ich das sehe dürfte alles beim Alten geblieben sein.

Gruß Conny
Viele Grüße

Conny