Hallo,
auf meine Anfrage beim ADAC habe ich folgende Antwort bekommen:
" Der internationale Führerschein ist ein Reisedokument, das von den Straßenverkehrsbehörden (Führerscheinstellen) aufgrund zwischenstaatlicher Verträge ausgestellt wird. Er soll vor allem den amtlichen Verkehrsüberwachungsorganen (insbesondere der Polizei) die Feststellung erleichtern, ob ein ausländischer Kfz-Führer mit der für sein Fahrzeug erforderlichen Fahrerlaubnis unterwegs ist. Allerdings ist der
internationale Führerschein nur gemeinsam mit dem nationalen Führerschein gültig, d.h. beide Dokumente sind mitzuführen.
In den meisten europäischen Staaten besteht keine Pflicht mehr zum Mitführen des internationalen Führerscheins. Soweit ersichtlich, ist er nur noch bei Reisen nach Estland, Lettland und Litauen vorzulegen. Empfohlen wird seine Mitnahme jedoch weiterhin bei Fahrten nach Albanien, Island, Jugoslawien, Malta, Moldawien, Russland, Ukraine und Weißrussland. Für Fahrten durch außereuropäische Länder ist es generell empfehlenswert, einen internationalen Führerschein dabei zu haben.
Deutsche internationale Führerscheine werden in der Regel gemäß dem Wiener Straßenverkehrsübereinkommen von 1968 ausgestellt. Mehr als 50 Staaten, darunter Deutschland und viele europäische Länder, haben dieses sog. "Wiener Übereinkommen" ratifiziert. Sie stellen nach dem Muster dieses Vertrags mehrsprachige Dokumente aus, die von den anderen Unterzeichnerstaaten anerkannt werden und drei Jahre lange gelten. Deutschland hat auch das internationale Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr von 1926 (Pariser Abkommen) unterschrieben, nicht dagegen das Genfer Übereinkommen von 1949.
Der internationale Führerschein kann bei den Kreisverwaltungsbehörden
(Straßenverkehrsämtern) beantragt werden. Zusätzlich zum Antrag sind
vorzulegen: der nationale Führerschein, der Reisepass oder Personalausweis sowie ein aktuelles Passfoto. Außerdem sind ca. 13 Euro an Gebühren zu entrichten. Der internationale Führerschein wird sehr kurzfristig ausgestellt; oft ist er noch am selben oder am nächsten Tag erhältlich.
Die Mitnahme des Internationalen Führerscheins in den USA wird seitens des ADAC empfohlen."
Konkret auf meine Anfrage bezogen ist diese Antwort zwar nicht, aber so wie ich das sehe dürfte alles beim Alten geblieben sein.
Gruß Conny