usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93219 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.969
    • http://www.neef-online.de
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #225 am: 10.06.2004, 13:29 Uhr »
Das heißt doch im Klartext, es wird empfohlen einen Internationalen Führerschein mitzunehmen, aber nicht zwingend notwendig.
Was auch der ADAC nicht geschrieben hat:
Der Internationale Führerschein gilt drei Jahre, danach ist wieder ein neuer zu beantragen.
Wer noch im Besitz eines alten nationalen Führerscheins (also noch nicht die Karte) ist, muß beim Beantragen des Internationalen Führerscheins auch seinen alten gegen die Karte tauschen, es sind also weitere Kosten fällig  :evil:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 714
    • womo-abenteuer
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #226 am: 10.06.2004, 14:09 Uhr »
Was Conny bzw. der ADAC schreibt, deckt sich genau mit unseren Erfahrungen.
Den nationalen Führerschein kann der normale Polizist nicht lesen und die englische Uebersetzung ist kein offizielles Dokument. Der Int. Führerschein zusammen mit dem nationalen Führerschein ist offiziell und wird verstanden.
Im Normalfall ist der Int. Führerschein sicher nicht notwendig. Passkopien, Auslandkrankenversicherungen etc. etc. aber auch nicht. In der von mir geschilderten Unfall-Situation hätte ich evtl. unangenehme Fragen beantworten müssen, aber auf jeden Fall recht viel Zeit verloren.
Aus diesem Grund versuche ich mich auf Fälle, die doch mal vorkommen können, vorzubereiten. Dies umso mehr als diese Vorbereitung nicht so viel Arbeit verursacht.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Judy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #227 am: 11.06.2004, 11:19 Uhr »
Wir kommen gerade von unserem Route 66 Trip zurück. Bevor wir losgefahren sind, haben wir in diesem Forum nachgelesen, wie denn so die Erfahrungen waren. Hier gibt es ja einige Kotroversen.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass man , soweit im Besitz der "Karte", keinen Internationalen braucht. Jedenfalls nicht zum Auto mieten. Schließlich sind auf der Karte Symbole, die für sich sprechen. .
Da wir auf unserer Strecke aber sehr viel fahren, zudem in gottverlassenen Gegenden, schien es uns sicherer, für den Fall eines Verkehrsunfalles solch ein internationales Dokument zur Hand zu haben.

Fazit: Der Internationale Führerschein ist in den USA nicht notwendig, im Regelfall kommt man ohne aus, aber man fühlt sich mit sicherer- für den Fall des Falles...

MfG
Judy

Juri

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #228 am: 16.06.2004, 11:23 Uhr »
Eine Frage an die Schweizer Teilnehmer hier im Forum:

Wie sind die Erfahrungen mit dem neuen Kreditkarten-Ausweis. War bereits jemand mit diesem Ausweis in den Staaten?

Gruss aus der veregneten Schweiz
Juri

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #229 am: 16.06.2004, 11:47 Uhr »
Ich habe dieses Jahr zuerst meinen internationalen Führerschein vorgelegt, weil noch vorhanden und so schön auf englisch, doch ich merkte, der hinter dem Tresen konnte mit dem Ding nicht soviel anfangen.
Also holte ich auch noch den rosa Lappen heraus, seine Miene erhellte sich und er war zufrieden. Mit anderen Worten: den internationalen Führerschein wollte er überhaupt nicht haben.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

HUMVEE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 92
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #230 am: 16.06.2004, 11:50 Uhr »
Ich kann ScoobyDoo da nur zustimmen. In den Vermietstationen konnte man mit meinem IFS auch nichts anfangen und wollte lieber den normalen haben.
Allerdings bin ich bisher noch nie in eine Kontrolle bzw. einen Unfall gekommen. Könnte mir da wiederrum wirklich vorstellen das ein IFS hilfreich sein könnte.

Markus

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #231 am: 16.06.2004, 13:31 Uhr »
Hi,

also, wie weiter oben schon gepostet, wurde bei mir oder Freunden in den USA noch nie ein IFS verlangt... Auch bei meinen Eltern in den letzten 30 Jahren auch noch nirgends (USA, Mexiko, Karibik, Europa, Südafrika).

Ein Freund von mir ist Sheriff bei Boston, MA, den habe ich mal angesprochen, was er machen würde, wenn er mich kontrollieren würde. Er hat meinen österr. FS (da steht immerhin "Driving License" vorne drauf; noch der Vor-EU FS ohne Symbole) genommen, angeschaut und mir zurückgegeben - er sagte, er kann mit dem Ding nicht viel anfagen, er würden nur erkennen daß es ein FS ist und würde mich mündlich verwarnen und wieder weiterfahren lassen.... Auf die Idee einen IFS zu verlangen ist er auch nicht gekommen... Natürlich kann bei enem anderen Sheriff das auch anders ausgehen...

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #232 am: 16.06.2004, 13:56 Uhr »
Hi all,

möchte auch noch meine drei Buchstaben hinzufügen.

Bin bis jetzt 3 mal in den Staaten kontrolliert worden und hatte nie einen Internationalen FS dabei. Schwierigkeiten haben sich keine Ergeben.

Einmal noch mit dem rosa FS und zweimal mit dem neuen EU FS. Bei der letzten Kontrolle (Euro FS) fragte mich der Officer ob dies ein deutscher Führerschein sei, als ich es bejahte, meinte er, damit könne er eh nichts anfangen und wünschte uns einen schönen Urlaub. Vorher mussten wir allerdings noch über unsere Reiseroute plaudern und Auskunft über unseren Wohnort geben. Es stellte sich heraus, dass er in Deutschland bei der Army war.

Mein Fazit, Internationaler FS nicht notwendig wer sich aber sicherer fühlt soll ihn mitnehmen.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.359
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #233 am: 16.06.2004, 14:04 Uhr »
Hallo,

ich fahre noch immer mit dem "berühmten grauen Lappen", habe nie ein Problem gehabt, außer, dass die Dame bei der Autovermietung immer verzweifelt nach dem Ablaufdatum des Scheins suchte. Große Augen bei der Erklärung, bei uns sei das unbegrenzt auf Lebenszeit.

Ist mal wieder typisch deutsch, sich zig mal absichern zu wollen  :wink: .

Gruß NYPete
Gruß nypete


Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.794
  • Don't Mess with Texas
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #234 am: 16.06.2004, 14:07 Uhr »
Hi NYPete!
Stimme Dir voll zu.
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #235 am: 17.06.2004, 11:04 Uhr »
Hallo Gemeinde!

Ganz aktuell:

Hatten im südliche Utah eine Unfall mir Wild. Wg. Versicherung die Polizei aus den nahe gelegenen (so ein Glück!) Kleinstadt (1.500 people) beigezogen. Der Officer hatte noch nie einen grauen "Lappen" gesehen. Probleme? Keine! Er wollte nur erklärt haben, was die einzelnen Punte bedeuteten, soweit das nicht selbsterklärend war.

Gruss

Rolf

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #236 am: 18.06.2004, 08:03 Uhr »
Hallo,

bin wieder aus Texas zurück, alles bestens. Mein grauer Führerschein
löst immer etwas Kopfschütteln und Schmunzeln (über das Bild) aus.
Echte Probleme hatte ich noch nie, auch nicht bei einer Polizeikontrolle.

Grüße

Wolfgang

Fiero86gt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #237 am: 18.06.2004, 10:18 Uhr »
Hallo,

meines Wissens nach ist der internationale FS nur eine beglaubigte und damit amtliche Übersetzung des eigenen nationalen FS. Er ist also nur in kombination von beiden FS gültig. Wirklich notwendig ist er eigentlich nicht, aber habe ich von mehreren Bekannten die den neuen Scheckkarten-FS haben gehört, dass eben diese Plastikkarte für viele Amis völlig unbekannt ist. (Auch wenn bunte Bilder mit drauf sind ;-))
An die grauen und rosa Lappen haben sie sich im Laufe der Jahre ja gewöhnt, aber etwas neues aus Deutschland?! Ich nehme im september zur sicherheit den Internationale FS mit, sicher ist sicher. Man zeigt damit wenigsten, dass man sich bemüht hat, schwierigkeiten zu vermeiden. Sollte sich dann noch jemand quer stellen, hätte er es so oder so getan.

Gruß

Reinhold

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #238 am: 22.06.2004, 11:43 Uhr »
Hallo an die versammelte Gemeinde,

kann mir eigentlich mal einer Auskunft darüber geben, was der Internationale Führerschein eigentlich bringen soll. Ich habe 1994 einen beantragt. Da gab es auch die Diskussion, ob man ihn braucht oder nicht. Kurz gesagt, ich habe ihn noch nie gebraucht. Ich bin allerdings in den letzten 15 Jahren erst 3 mal angehalten worden und als die Sheriffs merkten, daß wir Deutsche sind haben sie lieber über Deutschland, als über unseren Führerschein diskuttiert. Lief immer sehr freundlich ab.

Zurück zum IFS. Meiner hatte damals keine englisch Übersetzung :lol: . Der IFS war in deutsch. Ich habe den behalten, weil ich es nicht glauben konnte. Stellen mir einen IFS aus und der ist in Deutsch. War mir damals nicht ganz klar, was der bringen soll und ist mir heute noch nicht ganz klar.

Vielleicht sind die heutigen IFS allerdings mit Übersetzung?!

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.359
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #239 am: 22.06.2004, 11:48 Uhr »
ja, mit Übersetzungen,

aber auch nur einige Jahre gültig.

Gruß NYPete
Gruß nypete