usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #255 am: 15.01.2007, 10:54 Uhr »
Ich hatte noch nie ein Problem mit meinem alten grauen Lappen.

Dagi  :winke:

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #256 am: 15.01.2007, 11:21 Uhr »
Nur zum besseren Verständnis (mein Mann und ich haben die Führerschein-Scheckkarte  :wink: )

Unser Bekannter, der dieses Jahr das erste mal mit in die USA fliegt hat noch den uralten, grauen Führerschein, von dem er sich  nicht trennen will  :roll:
Kommt er drüben damit durch?? Notfalls würde er einen internationalen Führerschein beantragen, nur damit er den Uralt-Lappen behalten könnte.  :oops:  Wäre das empfehlenswert ?

Grüßle
Monika  :winke:

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #257 am: 15.01.2007, 11:28 Uhr »
Zitat von: monika
Notfalls würde er einen internationalen Führerschein beantragen, nur damit er den Uralt-Lappen behalten könnte.  :oops:  Wäre das empfehlenswert ?

Das funktioniert nicht. Den internationalen Führerschein bekommt man nur wenn man den neuen EU-Führerschein (damit meine ich die Scheckkarte) vorlegt. D. h. also erst die "Scheckkarte" beantragen und dann bei Erhalt den internationlen Führerschein.

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #258 am: 15.01.2007, 11:48 Uhr »
Zitat von: Doc Snyder
Zitat von: monika
Notfalls würde er einen internationalen Führerschein beantragen, nur damit er den Uralt-Lappen behalten könnte.  :oops:  Wäre das empfehlenswert ?

Das funktioniert nicht. Den internationalen Führerschein bekommt man nur wenn man den neuen EU-Führerschein (damit meine ich die Scheckkarte) vorlegt. D. h. also erst die "Scheckkarte" beantragen und dann bei Erhalt den internationlen Führerschein.


Äährrrlich??? Krieg ich den internationalen Führerschein nicht, wenn ich nur den grauen habe??? Dann müsste er ja mit dem grauen Führerschein rüberreisen. Das geht problemlos??  :verwirrt:  Ich möchte in den USA schließlich keine Schwierigkeiten bekommen, nur weil er so einen komischen Stolz hat!!   :roll:

Ich meine aber fast, mich noch daran erinnern zu können, daß ich für unseren Sohn, der damals bereits in den Staaten war (insgesamt für 1 Jahr) noch nachträglich bei uns auf dem Rathaus oder auch beim Landratsamt, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau, einen intern. Führerschein beantragt hatte. Wohlgemerkt, das habe ich gemacht, er war schon drüben! Und ich glaube nicht, daß er eine Karte als Führerschein hat.  :?

Monika

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #259 am: 15.01.2007, 11:59 Uhr »
Ich bin kein Experte für Verwaltungsrecht (weit davon entfernt  :wink: ). Kann dir nur sagen wie es beim Ordnungsamt Kiel im Jahr 2003 gehandhabt wurde. Und da mein alter, grauer Lappen schon ziemlich "spackig" war und das Foto 20 Jahre alt mit schulterlangen Haaren, haben wir uns in Zeiten der Terrorgefahr ( :wink: ) für die "Scheckkarte" entschieden.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #260 am: 15.01.2007, 12:49 Uhr »
Nur so nebenbei. Ein internationaler Führerschein kostet an die 50 Euro und läuft auch nach ein paar Jahren ab.

Wir wollten unseren int. verlängern, aber Pustekuchen. Muß ein neuer beantragt werden.  :evil:

Von daher sollte man lieber die Kosten für die Scheckkarte in Kauf nehmen (die ja immer gilt) und nicht einen int. Führerschein beantragen.

Außerdem kann man seinen grauen Lappen auch ungültig stempeln lassen und wieder mit nach Hause nehmen - so als Andenken.....  :wink:
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #261 am: 15.01.2007, 15:10 Uhr »
Hallo,
ich habe in München schon im Jahr 2000 den internationalen nur bekommen, nachdem ich mir zuvor die "Scheckkarte" habe ausstellen lassen - dabei hatte ich schon ein paar Jahre zuvor den in Zerfall befindlichen grauen gegen den rosanen eingetauscht - also nicht einmal der reichte für den internationalen.
Gruß
mrh400

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #262 am: 15.01.2007, 16:05 Uhr »
Der graue Lappen wird in den USA problemlos akzeptiert, jedoch nicht der Internaionale Fuehrerschein!  Scheinbar scheint der ADAC da falsche Informationen zu haben.  Den Cop auf der Strasse interessiert nicht, was in Washington ausgehandelt wurde, da Polizeihoheit die Sache der Bundesstaaten ist, und Washington darf da nicht reinreden!  Einer meiner Freunde ist ein hoeherer Rang als Cop und hat mir das so erzaehlt!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #263 am: 15.01.2007, 16:30 Uhr »
Hallo,
Zitat von: dschlei
Der graue Lappen wird in den USA problemlos akzeptiert, jedoch nicht der Internaionale Fuehrerschein!
der internationale hat auch keine selbständige Bedeutung; er gilt immer nur zusammen mit dem "Original" und ist letztlich nichts anderes als eine Übersetzungshilfe - und insoweit vielleicht doch für den einen oder anderen Cop hilfreich.
Gruß
mrh400

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #264 am: 15.01.2007, 18:53 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat von: dschlei
Der graue Lappen wird in den USA problemlos akzeptiert, jedoch nicht der Internaionale Fuehrerschein!
der internationale hat auch keine selbständige Bedeutung; er gilt immer nur zusammen mit dem "Original" und ist letztlich nichts anderes als eine Übersetzungshilfe - und insoweit vielleicht doch für den einen oder anderen Cop hilfreich.


Ist zwar nur meine persoenliche Erfahrung - und ich hab den Internationalen auch nur einmal gehabt (genau mit dem "Uebersetzungshilfe"-Hintergedanken, weil ich eigentlich wusste, er ist nicht zwingend erforderlich) und zweimal "gezueckt" - "geholfen" hat das gar nix, weder dem Cop noch spaeter beim DMV (zwecks Umschreiben des deutschen FS)... ausser, dass ich (noch) mehr erklaeren musste als mit dem "normalen FS" allein...  :lol:

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #265 am: 15.01.2007, 22:32 Uhr »
Zitat von: Schneewie
Nur so nebenbei. Ein internationaler Führerschein kostet an die 50 Euro und läuft auch nach ein paar Jahren ab.

Wir wollten unseren int. verlängern, aber Pustekuchen. Muß ein neuer beantragt werden.  :evil:
:


Das stimmt so nicht! Habe mir vor 2 Wochen bei uns auf dem Landratsamt für unseren Afrikaurlaub einen internationalen Führerschein machen lassen - das hat lediglich 16,50 Euro gekostet!!! Allerdings ist der dann auch wirklich nur 3 Jahre gültig, dann muss man nen neuen ausstellen lassen.

Und man braucht definitiv zuerst einen "Scheckkarten-Führerschein" dazu, ansonsten wird kein Internationaler Führerschein mehr ausgestellt. Diese Regelung gilt meines Wissens aber noch nicht seit allzu langer Zeit.

Grüßle
cleoxx
c


monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #266 am: 16.01.2007, 08:12 Uhr »
Also, fasssen wir zusammen:

Grauer Lappen + Intern. Führerschein geht nicht!

Entweder nur Grauer Lappen oder Scheckkarte + Intern. Führerschein, wobei der ja nicht zwingend notwenidg ist.

ich glaub, er bleibt demzufolge bei seinem heißgeliebten grauen Lappen  :roll:  :roll:  :D  :D ,
 das soll ja noch problemlos funktionieren, wenn ich Dagi richtig verstanden hab. Die hatte ja auch noch nie Probleme mit ihrem alten......... :grins:  :grins:

Monika  :winke:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #267 am: 16.01.2007, 08:48 Uhr »
Zitat von: cleoxx
Zitat von: Schneewie
Nur so nebenbei. Ein internationaler Führerschein kostet an die 50 Euro und läuft auch nach ein paar Jahren ab.

Wir wollten unseren int. verlängern, aber Pustekuchen. Muß ein neuer beantragt werden.  :evil:
:


Das stimmt so nicht! Habe mir vor 2 Wochen bei uns auf dem Landratsamt für unseren Afrikaurlaub einen internationalen Führerschein machen lassen - das hat lediglich 16,50 Euro gekostet!!! Allerdings ist der dann auch wirklich nur 3 Jahre gültig, dann muss man nen neuen ausstellen lassen.


Grüßle
cleoxx
c


Nicht war  :evil: , wir haben damals 50 Euro bezahlt. :evil:
Bin mal gespannt, was wir nun zahlen müssen. :?:
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #268 am: 16.01.2007, 09:43 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Schneewie
Nicht war  :evil: , wir haben damals 50 Euro bezahlt. :evil:
Bin mal gespannt, was wir nun zahlen müssen. :?:
vielleicht hast Du den gleichzeitigen Umtausch in einen Scheckkartenführerschein mit eingerechnet. Die Stadt Dortmund sagt zu den Kosten des internationalen Führerscheins folgendes:Ein internationaler Führerschein darf nur ausgestellt werden, wenn Sie den neuen Euro-Führerschein besitzen oder beantragt haben.
Bearbeitungsgebühren
16,30 Euro

Für den Umtausch kommen nochmal 24 Euro (Normalfall) bis 81,20 Euro (z.B. bei Klasse D) hinzu

München ist da etwas preiswerter: 15 EUR für den internationalen, 24 für den Umtausch (bzw. 42,60 bei Klasse 2)
Gruß
mrh400

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #269 am: 16.01.2007, 10:30 Uhr »
Bei mir wars ähnlich, für meinen Urlaub letztes Jahr in Australien habe ich mir auch nen Internationalen geholt, da in allen Katalogen stand das man den schon bei der Mietwagenfirma braucht!

Deshalb zum Landratsamt hin, die sagten ich brauche den neuen Scheckkartenführerschein auch (ich hatte den rosanen EU-Schein, für den grauen Lappen bin ich wohl zu Jung).
Kostenpunkt wie mrh400 schon gesagt hat 16€ für den Internationalen (3 Jahre und nur in Verbindungh mit dem Nationalen FS gültig) und 24€ für den Scheckkartenführerschein.

Vor Ort meine ich hats dann auch niemanden interessiert und der rosa EU-Führerschein hätte auch gereicht.
CU

Volker G.