usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93186 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #300 am: 17.06.2011, 13:48 Uhr »
Also ehrlich, ich reise viel und nicht nur in die USA. Ich buche mal online, mal im Reisebüro, je nachdem. Ich habe in fast jedem Reiseland einen Mietwagen. Von der Pflicht des internationalen Führerscheins habe ich bis gestern - ganz ehrlich - noch nie was bewusst mitbekommen. Ich dachte immer, unser EU-Führerschein sei international genug.... Nun ja, jedenfalls hat bisher auch noch niemand (keine Autovermietung, keine Polizeikontrolle) was bemängelt oder wollte eine Übersetzung meines Führerscheins sehen. Ob USA oder Thailand, noch nie hab ich das Ding gebraucht.

Und dann erzählt mir die Dame beim ADAC gestern was vonwegen Pflicht u.s.w. Wollte mir ein schlechtes Gewissen haben, denn "wenn ich beim ADAC gebucht hätte, dann wüssten Sie das auch!" Und das ist wirklich definitiv eine extrem übertriebene und verunsichernde Aussage.

Mit 16 € hin oder her sehe ich es wie Tinerfeno, es läppert sich zusammen und schnell ist der Urlaub mal 200-300 Euro teurer als noch vor 5 Jahren war, wogegen mein Gehalt nicht in gleichem Maaße mitgewachsen ist  :)

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #301 am: 17.06.2011, 13:52 Uhr »
ich hatte z. B. in Australien keine Möglichkeit das Auto bei Avis ohne Vorlage des Internationalem Führerscheins zu erhalten.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #302 am: 17.06.2011, 18:44 Uhr »
Ebenso Argentinien und Chile, meines Wissens nach auch Russland: nur mit internationalem FS. Und in Japan reicht nicht mal der, dort muss der deutsche von der dortigen Botschaft beglaubigt ins Japanische übersetzt werden.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #303 am: 17.06.2011, 19:51 Uhr »
Ebenso Argentinien und Chile, meines Wissens nach auch Russland: nur mit internationalem FS. Und in Japan reicht nicht mal der, dort muss der deutsche von der dortigen Botschaft beglaubigt ins Japanische übersetzt werden.

...und hier gehts um die USA ;-) [um mich jetzt auf deinen vorletzten Beitrag zu beziehen]
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #304 am: 17.06.2011, 21:02 Uhr »
...und hier gehts um die USA ;-)

und da braucht man keinen internationalen Führerschein.
und da braucht man keinen internationalen Führerschein.
und da braucht man keinen internationalen Führerschein.

aber der Besitz eines solchen schadet auch nicht. Wenn also Zweifel bestehen, einfach einen besorgen und mitnehmen.
Wo(???) ist das Problem?

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #305 am: 17.06.2011, 21:21 Uhr »

Wo(???) ist das Problem?



Geld
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #306 am: 17.06.2011, 21:31 Uhr »
Geld

Geld für den internationalen Führerschein? Nicht wirklich, oder?
Bin ja für meinen Geiz bekannt, aber diese (imho zu vernachlässigende) Summe kann man in Anbetracht der Gesamtkosten einer US-Reise wohl aufbringen, oder?
Sparen kann man sich das aber auch: denn es geht (erwähnte ich das bereits?) auch ohne  internationalen Führerschein ;)

Lurvig

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #307 am: 18.06.2011, 11:13 Uhr »
...und hier gehts um die USA ;-)

und da braucht man keinen internationalen Führerschein.
und da braucht man keinen internationalen Führerschein.
und da braucht man keinen internationalen Führerschein.

Lurvig

Außer in Georgia.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #308 am: 18.06.2011, 12:23 Uhr »
...und hier gehts um die USA ;-)

und da braucht man keinen internationalen Führerschein.
und da braucht man keinen internationalen Führerschein.
und da braucht man keinen internationalen Führerschein.

Lurvig

Außer in Georgia.

da geht es aber auch ohne (aus eigener Erfahrung aus September 2010)...
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #309 am: 18.06.2011, 13:59 Uhr »


Außer in Georgia.

da geht es aber auch ohne (aus eigener Erfahrung aus September 2010)...

Gesetzlich vorgeschrieben ist der IFS nunmal zumindest in Georgia - von diesbezüglichen Kontrollen habe ich hier noch nichts gelesen/gehört.

Das muß sich jeder selbst ausmachen, ob man sich einen IFS für Georgia besorgt oder nicht. Für andere Staaten würde ich es definitiv nicht machen (außer man hat noch einen alten grauen Lappen auf dem noch ein Jugendfoto drauf ist... Aber da würde ich mir einen Scheckkarten-FS machen, damit kommt man sicher durch).

Axel

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #310 am: 18.06.2011, 18:23 Uhr »
...und hier gehts um die USA ;-)

und da braucht man keinen internationalen Führerschein.
und da braucht man keinen internationalen Führerschein.
und da braucht man keinen internationalen Führerschein.

Lurvig

Außer in Georgia.

da geht es aber auch ohne (aus eigener Erfahrung aus September 2010)...

Aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Die Gefahr, kein Auto zu bekommen, ist gegeben. Oder bei einer Kontrolle oder einem Unfall richtig Ärger zu bekommen. Es ist nun mal gesetzlich vorgeschrieben dort.
Und daher würde ich es niemandem empfehlen. Es lesen hier auch Leute einfach mit. Und wenn die dann lesen, man braucht generell keinen Internationalen Führerschein, verlassen die sich vielleicht drauf...

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #311 am: 19.06.2011, 18:19 Uhr »
Ich weiß nicht, ob in diesem doch recht langen Thread schon mal darauf hingewiesen wurde, dass der von deutschen Behörden ausgestellte internationale Führerschein in den USA eigentlich gar nicht gilt, da dieser nach dem "Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr" ausgestellt wird, die USA aber diesem Übereinkommen nie beigetreten sind.

Wenn in den USA überhaupt ein internationaler Führerschein Gültigkeit hat, dann ist es ein nach dem "Genfer Abkommen über den Kraftfahrzeugverkehr" ausgestellter Führerschein. Diesem Abkommen ist aber dummerweise Deutschland nie beigetreten, so dass ein Deutscher eigentlich gar keine Möglichkeit hat, einen in den USA geltenden internationalen Führerschein zu erlangen. Die USA aktzeptieren lediglich den nach der Wiener Übereinkommen ausgestellten Führerschein aus Kulanzgründen. Dies tun sie allerdings auch mit dem normalen EU-Füherschein (und sogar mit dem alten grauen Lappen). Also, ist der von deutschen Behörden ausgestellte internationale Führerschein obsolet.

Ich habe im vergangenen Jahr einen Wagen in den USA angemeldet, und sicherheitshalber vorher einen Internationalen Führerschein erworben. Meine Versicherungsgesellschaft wollte diesen Führerschein jedenfalls nicht sehen.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

salial als Gast

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #312 am: 19.06.2011, 23:08 Uhr »

Ich verstehe ehrlich gesagt das Gerede wegen den Kosten nicht... EUR 16,--????? Im Verhältnis zu einem USA-Urlaub????

Das kann man bei vielen Dingen so sagen. Warum 10 Dollar bei der Übernachtung sparen - gemessen an den Gesamtkosten? Warum nach der billigsten Tankstelle suchen - gemessen an den Gesamtkosten eines USA-Urlaubs? Warum bei Priceline buchen - wenn ich mir einen USA-Urlaub leisten kann, kann ich auch den vollen Preis bezahlen. Warum XX EUR beim Flug sparen - der USA-Urlaub kostet doch insgesamt ein Vielfaches?

Fakt ist, dass sich auch kleine Beträge läppern und ein int. FS nunmal in den meisten Staaten (eigentlich alle, die hier im Forum bevorzugt besucht werden) nicht erforderlich ist. Zumindest während eines kurzen Urlaubsaufenthaltes nicht. Die Gefahr, kontrolliert zu werden, hält sich eh in Grenzen, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält.

Naja, die EUR 16,-- für den Int.FS sind einmalig und er gilt ein paar Jahre. Sehe ich schon einen großen Unterschied zu den von dir genannten Beispielen. Aber ich oute mich - ich mag im Urlaub nicht auf jeden EUR (oder USD) schauen müssen... da mach ich lieber nicht so oft einen großen Urlaub. Aber jedem das seine. Ich finde es aber einfach fahrlässig, pauschal zu sagen: Man braucht keinen intern. FS in den USA. - Stimmt so einfach nicht.
LG
Salial

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #313 am: 20.06.2011, 09:15 Uhr »
Hallo,
Naja, die EUR 16,-- für den Int.FS sind einmalig und er gilt ein paar Jahre.
das ist irgendwie ein Widerspruch in sich - einmalig oder alle paar Jahre? Er kostet natürlich alle paar (exakt: drei, früher einmal waren es nur zwei) Jahre und zwar laut KVR der Stadt München 15 EUR (da gibt es offenbar regionale Unterschiede).

Das könnte man jetzt in 5 EUR pro Jahr umrechnen. Das ist imho aber Unfug - wer in der Zeit zehnmal reist, hat mehr davon als der, der nur alle fünf Jahre reist. Dessen ungeachtet gehört das für mich trotz des nicht unerheblichen Zeitaufwands (Zulassungsstelle in München liegt für mich nicht gerade optimal; außerdem muß man dort lange Wartezeiten einkalkulieren) alle drei Jahre zur Reisevorbereitung.
Gruß
mrh400

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #314 am: 20.06.2011, 10:18 Uhr »
Nicht zu vergessen die (eventuellen) Umtauschgebühren (einmalig) für den EU Kartenführerschein, denn den Internationalen gibt es leider nur mit diesem. Macht dann locker mal etwas mehr als nur 15,00 €
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.