usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93190 mal)

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #315 am: 20.06.2011, 11:08 Uhr »
Hallo,
Nicht zu vergessen die (eventuellen) Umtauschgebühren (einmalig) für den EU Kartenführerschein, denn den Internationalen gibt es leider nur mit diesem. Macht dann locker mal etwas mehr als nur 15,00 €
das ist nun allerdings wirklich eine nur einmalige Gebühr - die habe ich inzwischen schon über zehn Jahre hinter mir.
Gruß
mrh400

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #316 am: 20.06.2011, 11:20 Uhr »
(...) schon fast 40 Postings zu diesem ca-15-EURO Thema.

Die Kosten für Berlin sind mir unbekannt, könnten aber auch so um die 15 Euro betragen!
Reducing Truck Traffic since 2007!

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #317 am: 20.06.2011, 11:31 Uhr »
Heidenheim:

Internationaler Führerschein     16,50 €
Bei Inanspruchnahme weiterer Leistungen kann sich die Gebühr dementsprechend erhöhen.


SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #318 am: 20.06.2011, 14:13 Uhr »
Das wär vermutlich alles viel einfacher, wenn sie auf dem Scheckkarten-Führerschein das Wort "Driving License" (nicht nur als schwer zu entdeckendes Hologramm) spendiert hätten  :wink:

Sonst wird doch auch soviel Englisch für alles mögliche gebraucht.
Liebe Grüße 
Susan

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #319 am: 20.06.2011, 15:01 Uhr »
Das steht da aber noch in 2-4 weiteren Sprachen drin, russisch, spanisch und so'n Zeuch. Da ist dann nüscht mehr mit Scheckkarte.  :P

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #320 am: 20.06.2011, 15:14 Uhr »
Das wär vermutlich alles viel einfacher, wenn sie auf dem Scheckkarten-Führerschein das Wort "Driving License" (nicht nur als schwer zu entdeckendes Hologramm) spendiert hätten  :wink:

Sonst wird doch auch soviel Englisch für alles mögliche gebraucht.

Wie gut, dass dies auf den österr. Scheckkartenführerscheinen in allen EU-Sprachen aufgeführt ist ;-)

Axel

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Gruß
mrh400

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #322 am: 20.06.2011, 16:33 Uhr »
hat das wirklich alles Platz? :wink: :lol::

Ja, das hast es wirklich. Bei mir steht am rechten Rand auf der Vorderseite das Wort "Führerschein" in 21 Sprachen (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe - ist ziemlich klein gedruckt...).

Hier ein Zitat von der Info-Seite der österr. Regierung:

Zitat
Seit 3. Mai 2004 tragen alle in der EU neu ausgestellten Führerscheine (auch Scheckkartenführerscheine) auf der Titelseite das Wort "Führerschein" in allen 21 Mitgliedssprachen. Alte Führerscheine bleiben weiterhin gültig.
http://www.help.gv.at/Content.Node/4/Seite.040101.html

Ein Foto vom österreichischen Scheckkarten-FS finden Set Ihr: http://www.scheckkartenfuehrerschein.at/shop/shop.php?detail=1251189306

Grüße

Axel



wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #323 am: 20.06.2011, 20:15 Uhr »
Axel, jetzt habt Ihr Österreicher es aber allen gezeigt - und das schon 2004 ... :lol:

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #324 am: 20.06.2011, 20:37 Uhr »
Axel, jetzt habt Ihr Österreicher es aber allen gezeigt - und das schon 2004 ... :lol:

Ja, da ist nichts mehr mit heimtückischem Bergvolk ;-)

Aber der Exkurs zum österreichischen Führerschein war jetzt OT  :kloppen:

Axel

salial als Gast

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #325 am: 23.06.2011, 12:25 Uhr »
Hallo,
Naja, die EUR 16,-- für den Int.FS sind einmalig und er gilt ein paar Jahre.
das ist irgendwie ein Widerspruch in sich - einmalig oder alle paar Jahre? Er kostet natürlich alle paar (exakt: drei, früher einmal waren es nur zwei) Jahre und zwar laut KVR der Stadt München 15 EUR (da gibt es offenbar regionale Unterschiede).

Das einmalig und paar Jahre hat sich auf den Beitrag von Tinerfeno bezogen bzgl. Hotelbuchungen usw. ... und da war es für mich kein Widerspruch.
Aber ja auch egal, ich versteh es halt einfach nicht, wie man wegen EUR 16,-- (o.ä.) so einen Aufstand machen kann.

LG
Salial

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #326 am: 23.06.2011, 12:42 Uhr »
Aber ja auch egal, ich versteh es halt einfach nicht, wie man wegen EUR 16,-- (o.ä.) so einen Aufstand machen kann.

 :dafuer:

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #327 am: 27.06.2011, 12:07 Uhr »
Aber ja auch egal, ich versteh es halt einfach nicht, wie man wegen EUR 16,-- (o.ä.) so einen Aufstand machen kann.

 :dafuer:

Na ja,

bei 2 Fahrern (Ehepaar) sind dass dann schon 32 Euro. Und wenn man all solche evtl. unnötigen Ausgaben kommentiert mit : Wegen den Paar Kröten. Tja, dann hat man Roadside Assistance, ein Navi vom Vermieter, das bessere Hotel, das größere Steak usw usw....

und schon kostet die Reise doppelt soviel wie nötig.

Wir haben in den 80 ern mal exakt den gleichen Urlaub gemacht wie Freunde. Wir haben uns sogar den Campsite geteilt. Die Freunde gaben exakt das doppelte für den gleichen Urlaub aus wegen : Ach, die paar Kröten....
da wurde mal eben 10 km bis zum Bäcker gefahren weil der Bäcker vor Ort noch nicht aufhatte und man nicht warten wollte usw.

Ich bin  pro Intern. Führerschein mitnehmen! Aber gegen Argumente wie: Die paar Kröten lohnen keine Diskussion!

In Pakistan könnte eine Familie eine Monat lang leben von den paar Kröten! Und darum sollte jeder dem es besser geht überlegen ob das Geld das er ausgibt sinnvoll ausgegeben wird. Sonst könnte er besser mal was spenden, wenn er es denn so Fett hat.

meine Meinung
Merengue


TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #328 am: 27.06.2011, 12:26 Uhr »
Irgendwie witzig, dass man jetzt schon 22 Seiten lang über eine Frage diskutiert, die man eigentlich ganz einfach mit "nein" beantworten kann...  :lol:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #329 am: 27.06.2011, 12:35 Uhr »
Irgendwie witzig, dass man jetzt schon 22 Seiten lang über eine Frage diskutiert, die man eigentlich ganz einfach mit "nein" beantworten kann... 

Ja!
Reducing Truck Traffic since 2007!