Hallo zusammen
Das mag wirklich ein ganz ungewöhnlicher Einzelfall sein, aber mir ist ähnliches passiert
Ich hatte mit meinem WoMo in San Francisco einen mittelschweren Unfall, zwar ohne Personenschaden, aber doch mit einem Totalschaden des beteiligten PKW`s. Gleich waren 5 Polizeiautos, die Feuerweht und die Ambulanz vor Ort. Der Officer bei dem ich meine Aussage machte, schaute sich meinen Schweizer Führerschein (es war der alte graue Lappen) an und konnte mit diesem nichts anfangen. Die von meinem Automobilclub ausgestellte englische Uebersetzung wurde von ihm ebenfalls nicht akzeptiert (kein offizielles Dokument) Er verlangte von mir ganz ausdrücklich den Internationalen Führerschein. Erst da kam mir in den Sinn, dass ich von einer Jahre zurückliegenden Perureise, einen solchen in meinem Führerschein Etui hatte. Dieser war zwar schon abgelaufen, aber das schien ihn nicht zu stören. Mit dem IF war dann alles kein Problem.
Ich fragte den Officer was passiert wäre, wenn ich den IF nicht hätte vorweisen können. Die Antwort war, dass ich zum Revier hätte mitkommen müssen und dort auf einen Dolmetscher warten, der die Richtigkeit meines Führerscheins bestätigt hätte, also grosse Umtrieb und Kosten. Von da an, habe ich immer darauf geachtet, dass ich den (alten) IF bei meinen USA-Reise dabei hatte. Seit 2 Jahren besitze ich den neuen Check-Führerschein, der in der Schweiz auch auf englisch ausgestellt ist.