usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93217 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #270 am: 16.01.2007, 10:35 Uhr »
Zitat von: monika
ich glaub, er bleibt demzufolge bei seinem heißgeliebten grauen Lappen

Hab' mich auch lange gewehrt  :wink: , wobei ich sagen muss, dass die Scheckkarte sehr praktisch ist. In den USA wird bei Kreditkartenzahlung ja teilweise eine ID verlangt und da ich außer im Grenzgebiet zu Mexico nicht andauernd den "großen" Pass mit mir 'rumtragen möchte, nehme ich immer den Führerschein.

Zitat von: mrh400
München ist da etwas preiswerter

Aber nur bei Verwaltungsgebühren. Ausnahmen bestätigen eben die Regel  :lol: .

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #271 am: 16.01.2007, 10:44 Uhr »
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat von: Schneewie
Nicht war  :evil: , wir haben damals 50 Euro bezahlt. :evil:
Bin mal gespannt, was wir nun zahlen müssen. :?:
vielleicht hast Du den gleichzeitigen Umtausch in einen Scheckkartenführerschein mit eingerechnet. Die Stadt Dortmund sagt zu den Kosten des internationalen Führerscheins folgendes:Ein internationaler Führerschein darf nur ausgestellt werden, wenn Sie den neuen Euro-Führerschein besitzen oder beantragt haben.
Bearbeitungsgebühren
16,30 Euro

Für den Umtausch kommen nochmal 24 Euro (Normalfall) bis 81,20 Euro (z.B. bei Klasse D) hinzu

München ist da etwas preiswerter: 15 EUR für den internationalen, 24 für den Umtausch (bzw. 42,60 bei Klasse 2)


Das mag sein, obwohl ich meine, das mein Mann die Scheckkarte schon vorher hatte  :?:

Dann wird es ja wohl nicht so teuer werden (brauchen den int. Führerschein für Australien)  :!:
Gruß Gabriele

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #272 am: 19.01.2007, 15:17 Uhr »
zu diesem Thema mal ein interessanter Beitrag aus einem anderen Forum:
http://www.ami-forum.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=46082
lesen und staunen

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #273 am: 19.01.2007, 15:59 Uhr »
Zitat von: Detlef
zu diesem Thema mal ein interessanter Beitrag aus einem anderen Forum:
http://www.ami-forum.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=46082
lesen und staunen


Hab mir das auif der anderen Seite mal durchgelesen.  Dieser mensch muss wohl an einen recht grimmign Cop geraten sein.  Ich bin vor meiner Uebersiedlung jedes Jahr seit 1970 etwa 2 Monate hier gewesen, immer schoen mit meinem grauen Lappen, und nach dem Umzug bin ich noch ein halbes Jahr damit hier rumgefahren, und hatte nie Probleme damit.


da schimpfen die Schreiber auf der seite, dass Amerika sich aendern soll, den deutschen schein anerkennen soll, usw, oder sie fahren nie mehr dahin.  Da muesste auch gesagt  werden, dass ich glaube, dass es dem Durchschnittsami ganz egal ist, ob je wieder ein Tourist aus Deutschland in die USA kommt, eigentlich haetten Viele es sogar gerne wenn die Deutschen und Japaner nicht so oft hierhin kommen, denn diese Besucher verursachen am Grand Canyon und anderen Orten solch ein Gedraenge, dass Ma and Pa mit ihrem Anhang Schwierigkeiten haben, auch die Aussicht zu geniessen, because of the dumb foreigners from Germany, and they are all so loud with their big mouth!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #274 am: 19.01.2007, 18:15 Uhr »
Zitat von: Detlef
zu diesem Thema mal ein interessanter Beitrag aus einem anderen Forum:
http://www.ami-forum.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=46082
lesen und staunen


hab mir zwar nicht alle Antworten dazu durchgelesen, wuerde aber sagen, dass ist einfach dumm gelaufen - wenn der Cop sich weigert, den Schein anzuerkennen, kann man erstmal wohl nicht viel machen... Allerdings steht im "California Drivers Handbook" z.B., dass

Zitat
Visitors over 18 years old with a
valid driver license from their
home state or country may drive
in California without getting a
driver license as long as their
home state license remains valid.


http://www.dmv.ca.gov/pubs/dl600.pdf

Von daher hab ich persoenlich schon meine Zweifel, was genau von einigen der aufgelisteten "Fakten" zu halten ist... Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass man als normaler Tourist "innerhalb von 3 Tagen" eine US-DL machen kann...  :?  Und wenn man denn doch "in den USA ohne FS fahren darf" (vielleicht wird so ja das obige Zitat "interpretiert"?), wo ist dann das Problem? :kratzen:

Als Beitrag zur Frage "Internationaler FS - noetig oder nicht?" bleibt die Antwort aber dieselbe: eindeutig unnoetig  8)

Ronald MC Donald

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #275 am: 22.01.2007, 13:14 Uhr »
Ich hatte mit dem rosa EU-Führerschein (ich meine nicht die Scheckkarte sondern den Vorgänger) in den USA noch nie Probleme. Auf der Vorderseite des rosa EU-Führerscheins steht: "Driving licence". Und genau das wollen die Amis lesen :!:

 8)

mamart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #276 am: 24.01.2007, 12:06 Uhr »
Also die US-Botschaft sagt dazu folgendes:

Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?
Die USA haben ein Übereinkommen mit den meisten Ländern, das besagt, dass ein ausländischer Führerschein für die Dauer von bis zu einem Jahr zum Mieten eines Wagens gültig ist. Dies gilt auch für den deutschen Fühererschein.

Es ist nicht erforderlich, einen internationalen Führerschein in den USA mit sich zu führen, es empfiehlt sich aber. Ein internationaler Führerschein ist nur gültig zusammen mit dem deutschen Führerschein. Nähere Informationen können beim ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragt werden.


Gruß
Manfred

Helantia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #277 am: 24.04.2007, 18:13 Uhr »
Hallo ihr alle!

Das ein intern. FS für die USA nicht zwingend erforderlich ist, wird nun nach 12 Seiten wohl auch der letzte begriffen haben. Aber wie sieht es mit Kanada aus? Darüber habe ich hier nicht viel gelesen. Besteht Kanada auf den intern. FS? Wie sind da eure Erfahrungen?

Nächsten Monat fliegen wir nach Kanada und übernehmen in Saskatoon (was ja keine Touristenweltstadt ist) einen Mietwagen von Hertz. Der Mieter ist mein Vater (da im ADAC) und der hat noch den "alten grauen" FS und ist auch nicht bereit, den herzugeben. Seht ihr da Probleme bei der Anmietung oder falls man mal angehalten wird? Ich habe hier mal was über eine Übersetzung durch den ADAC gelesen. Gibt´s das noch und wenn ja, was kostet das?

Liebe Grüße, Helantia
Freundlichkeit ist wie ein Boomerang,
wirf´sie in die Welt und sie wird zu dir zurückkehren.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #278 am: 25.04.2007, 08:56 Uhr »
Aber wie sieht es mit Kanada aus? Darüber habe ich hier nicht viel gelesen.

Einfach mal die Suche benutzen mit den Begriffen Kanada und Führerschein, dann kommt unter anderem Folgendes zu Tage:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=13388.0
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #279 am: 16.06.2011, 12:58 Uhr »
Hallo, ich hole dieses Thema gerade nochmal hoch.....

Komme soeben vom ADAC, wo ich meine Tourpakete abgeholt habe. Die Dame meinte dann zu mir, ob ich auch wüsste, dass ich einen Intern. Führerschein brauchen würde und dass dies seit diesem Jahr Pflicht sei, ihn immer mitzuführen. Evtl würde ich den Wagen ohne den intern. Führerschein gar nicht bekommen....

Hääääääääh ??? Ist das so ?? Ich war seit 2009 nicht mehr drüben und ich habe noch nie etwas anderes als meinen deutschen bzw. EU-Führerschein dabei gehabt. Die Dame hat mich jetzt sowas von verunsichert....

Ich fliege am Sonntag, entweder muss ich mich dann heute noch drum kümmern, oder nicht..... BITTE HILFE !!!!!!

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #280 am: 16.06.2011, 13:07 Uhr »

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #281 am: 16.06.2011, 13:14 Uhr »
Ist das so ??

Nein!

Ok, danke..... google sagt mir auch nichts anderes.... Meine Güte, die Frau sollte ich verklagen, ich hab gerade fast einen Herzkasper bekommen!

Jack Black

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #282 am: 16.06.2011, 13:31 Uhr »
Nur in Georgia ist es (angeblich) zur Pflicht geworden (seit Frühjahr 2009). Aber da willst Du wohl gar nicht hin!?

Salial als Gast

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #283 am: 16.06.2011, 14:06 Uhr »
Georgia und Kentucky... soweit ich weiß.
Können mittlerweile aber schon mehr Staaten geworden sein, die den intern. FS verlangen. Bei meiner Anmietung letztes Jahr in KY hat allerdings niemand danach gefragt - ob ich im Falle eines Unfalles oder wenn ich angehalten worden wäre, ihn hätte vorzeigen müssen, weiß ich zum Glück nicht.
Ich habe mir letztes Jahr wieder einen intern. FS machen lassen, bin so ein Typ der dann einfach ruhiger schläft, und das ware mir die paar Euronen wert.

LG
Salial

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #284 am: 16.06.2011, 14:19 Uhr »
Was kostet der denn ?? Ich habe in einem Automagazin hier nochmals gelesen, dass der intern. FS in erster Linie helfen soll, Führerscheine in fremden Sprachen für denjenigen, der ihn kontrolliert, verständlich zu machen. Und dass es somit in den USA nicht erforderlich ist.

Ich war einfach nur erschrocken, weil sie meinte, es sei seit Anfang des Jahres überall PFLICHT und das wüsste ich auch, wenn ich mich bereits früher beim ADAC erkundigt hätte, bla bla bla..... ich war verunsichert, ob ich da wirklich was verpasst habe.

Naja, selbst vor ein paar Monaten in Thailand hat mein D-FS ausgereicht..... Aber ich werde mich wegen dem Internationalen mal schlau machen.