usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93213 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #285 am: 16.06.2011, 14:20 Uhr »
Hier, das schreibt der ADAC auf seiner Homepage:

"Für Fahrten durch außereuropäische Länder ist es generell empfehlenswert, häufig sogar vorgeschrieben (wie z.B. in den USA, Kanada oder Australien), einen Internationalen Führerschein dabei zu haben."


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #286 am: 16.06.2011, 14:58 Uhr »
HI Manwi,

vorgeschrieben ist es aber dzt. nur in Georgia (wird aber anscheinend nicht durchgezogen von den Vermietern - was die Polizei im Falle des Falles macht ist jedoch offen), sonst nirgends.

Ich habe mir beim ÖAMTC (= ADAC in Österr.) mal eine englische Übersetzung von meinem FS geholt, habe ich aber noch nie benötigt...

Axel

Salial als Gast

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #287 am: 16.06.2011, 15:15 Uhr »
Ich glaube mein intern. FS letztes Jahr hat EUR 16,-- gekostet und ich war der Meinung, das macht "das Kraut nicht fett" bei einem USA Urlaub. Es steht ganz klar im intern.FS, dass er alleine keine Gültigkeit hat und nur in Verbindung mit dem nationalen gilt. Also wohl wirklich mehr eine Übersetzung als alles andere. Aber wie gesagt, EUR 16,-- und ein Gang aufs Landratsamt haben bei mir für einen angenehmen Schlaf gesorgt.
LG
Salial

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #288 am: 16.06.2011, 15:21 Uhr »
Nagut, ich mach mir jetzt mal keine Gedanken, wenn die ADAC-Tante nicht ihr Sprüchlein losgelassen hätte, wüsste ich es auch nicht anders. Und von mir hat noch nie einer den internationalen sehen wollen.... Nun gut, wir werden es sehen ;-) Jedenfalls bin ich jetzt wieder beruhigt ;-)

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #289 am: 16.06.2011, 15:32 Uhr »
Anwort auf meine heutige Anfrage bei der US-Botschaft


Zitat

Sehr geehrter Herr .......,

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Ein internationaler Führerschein wird in Verbindung mit dem unbedingt erforderlichen nationalen Führerschein grundsätzlich empfohlen. In einigen US-Bundesstaaten ist er sogar Pflicht.

Hier ist ein Auszug von unserer Webseite: Reisen/ Häufig gestellte Fragen:
Ist mein deutscher Führerschein in den USA gültig? Brauche ich einen internationalen Führerschein, um ein Auto zu mieten?
Es ist ratsam beide, den deutschen Führerschein und den deutschen internationalen Führerschein, mit sich zu führen. Einige US-Bundesstaaten verlangen zusätzlich zum deutschen Führerschein den internationalen Führerschein. Nähere Informationen können beim ADAC oder Ihrem lokalen Straßenverkehrsamt erfragt werden.
Siehe: http://german.germany.usembassy.gov/faqs/reisen/

Führerscheinangelegenheiten sind in den USA einzelstaatlich geregelt. Um spezielle Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an die betreffende Führerscheinstelle in den USA. Bitte konsultieren Sie dazu die folgenden Webseite:
http://www.statelocalgov.net/50states-public-works.cfm
Dort sind Links zu den Webseiten der entsprechenden Departments of Transportation in den einzelnen Bundesstaaten.

Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.magazinusa.com/us/info/show.aspx?unit=mietwagen&doc=21&dsc=Internationaler-Fuehrerschein-USA

Mit freundlichen Grüßen

Public Correspondence Office
Abteilung für öffentliche Angelegenheiten
US-Botschaft
Pariser Platz 2
14191 Berlin
http://german.germany.usembassy.gov/

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #290 am: 16.06.2011, 15:38 Uhr »
So steht es ja überall, in einigen Staaten Pflicht, ansonsten empfohlen. Wo es nun genau Pflicht ist erfährt man beim ADAC, der wiederum spricht von Pflicht in einigen Staaten und ansonsten der grundsätzlichen Empfehlung... Also nichts genaues weiß man nicht... ;-)

Wie gesagt, ich hatte nur Panik, dass ich wirklich was verpasst hätte und nun gar kein Auto anmieten kann, was ich mir aber wirklich nicht vorstellen kann. Sollte ich auf eine strenge Polizeikontrolle stoßen, hoffe ich mal auf Nachsicht ;-)

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #291 am: 16.06.2011, 18:51 Uhr »
Hallo Manwi,

zur Pflicht kann ich nichts sagen, aber Officer Nilson von der Highway Patrol kam wunderbar mit unserem dt. Führerschein zurecht. Nach einem Verkehrsunfall in Californien. Obwohl unser Freund (am Steuer während des Unfalls) seinen int. Nationalen Führerschein anbot wollte der Officer ausrücklich nur den dt. FS sehen.

Also mal nicht verrückt machen lassen. Schaden kann es dennoch nicht den int. machen zu lassen. Aber wenn die Zeit jetzt zu knapp ist....wird schon schief gehen.

Ich werde mir für die nächste Reise einen ausstellen lassen. Behördengehorsam wie ich bin ;-) schliesslich sind die Deutschen so. (sagt man so von uns ;-))

gruss
Merengue

bece

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #292 am: 16.06.2011, 19:36 Uhr »
als wir in las vegas einen unfall hatten,war der nationale FS (also die scheckkarte) vollkommen ausreichend.
das Geld für den internationalen FS würde ich mir sparen..

beste grüsse bece
wir sind alle Gäste-solange wir uns dran halten!

Salial als Gast

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #293 am: 17.06.2011, 09:52 Uhr »
... und ich mir nicht.... denn im Falle eines Falles....
Tja, es gibt halt solche und solche. Wer meint, dass er sich das Geld sparen will und ohne loszieht, kann das ja gerne machen. Allerdings würde ich zu niemanden sagen: Ne, brauchst du nicht.... hat bei mir damals auch niemand sehen wollen. Denn wenn es dann doch Ärger gibt....
Tatsache ist: In manchen Staaten ist es Pflicht, für manche nur Empfehlung. Manche Cops wollen nur den deutschen FS sehen, manchen reicht das evtl. nicht. Evtl, manche, vielleicht......
Ich verstehe ehrlich gesagt das Gerede wegen den Kosten nicht... EUR 16,--????? Im Verhältnis zu einem USA-Urlaub????

LG
Salial

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #294 am: 17.06.2011, 10:06 Uhr »

Ich verstehe ehrlich gesagt das Gerede wegen den Kosten nicht... EUR 16,--????? Im Verhältnis zu einem USA-Urlaub????


Exakt. Und im nächsten Urlaub in Land xy brauche ich ihn eventuell sowieso. Der Zeitaufwand bei der zuständigen Behörde lag übrigens inkl. An- und Abfahrt und Parkplatzsuche bei ca. 1 Stunde.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #295 am: 17.06.2011, 10:13 Uhr »

Ich verstehe ehrlich gesagt das Gerede wegen den Kosten nicht... EUR 16,--????? Im Verhältnis zu einem USA-Urlaub????

Das kann man bei vielen Dingen so sagen. Warum 10 Dollar bei der Übernachtung sparen - gemessen an den Gesamtkosten? Warum nach der billigsten Tankstelle suchen - gemessen an den Gesamtkosten eines USA-Urlaubs? Warum bei Priceline buchen - wenn ich mir einen USA-Urlaub leisten kann, kann ich auch den vollen Preis bezahlen. Warum XX EUR beim Flug sparen - der USA-Urlaub kostet doch insgesamt ein Vielfaches?

Fakt ist, dass sich auch kleine Beträge läppern und ein int. FS nunmal in den meisten Staaten (eigentlich alle, die hier im Forum bevorzugt besucht werden) nicht erforderlich ist. Zumindest während eines kurzen Urlaubsaufenthaltes nicht. Die Gefahr, kontrolliert zu werden, hält sich eh in Grenzen, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

kieckbusch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Die Kappe ist neu!
    • USA Südwest Fotografie
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #296 am: 17.06.2011, 10:46 Uhr »
... und ich mir nicht.... denn im Falle eines Falles....

Wenn man das auf alle Eventualitäten der Reise ausdehnt, lässt man sie am besten sein.

Gruß, Wolfgang
---> noch nie den int. FS gebraucht,
noch nie ein Pflaster gebraucht,
noch nie das Satellittentelefon gebraucht,
noch nie ein Heizkissen gebraucht . . .
Wolfgang Kieckbusch
http://www.usa-foto.de

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.359
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #297 am: 17.06.2011, 10:50 Uhr »
...das einzigste, was die Leute an unserem Scheckkartenführerschein stört, ist die Tatsache, daß man vergeblich nach dem Ablaufdatum sucht!
Gruß nypete


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #298 am: 17.06.2011, 11:01 Uhr »
Das wird sich ja ändern zumindest für die Zukunft.

Ich kann heute schon ein Ablaufdatum vorweisen, für den Lkw-Führerschein

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #299 am: 17.06.2011, 11:19 Uhr »
Zitat
Das kann man bei vielen Dingen so sagen.

Zitat
Wenn man das auf alle Eventualitäten der Reise ausdehnt, lässt man sie am besten sein.

Hier gehts aber nur um den Führerschein, von einem Heizkissen war nicht die Rede. Wenn es den Fragesteller beruhigt, warum ihm das ausreden?

Egal, jeder hier ist erwachsen und selbstverantwortlich.