usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93193 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #330 am: 27.06.2011, 12:41 Uhr »
Irgendwie witzig, dass man jetzt schon 22 Seiten lang über eine Frage diskutiert, die man eigentlich ganz einfach mit "nein" beantworten kann...  :lol:
Sicher? Komischerweise steht es in den Hinweisen bei den Autovermietern, dass er erforderlich ist.
Zitat
Wenn der Führerschein nicht in englischer Sprache vorliegt, wird eine Internationale Fahrerlaubnis benötigt.
Vorzeigen mussten wir ihn noch nie. Andererseits wegen 14€ Ärger riskieren, weil irgendwer dann doch drauf besteht? Hält ja sogar mehrere Urlaube, wenn man ihn nicht verlegt...

ciao

frank



salial

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 569
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #331 am: 27.06.2011, 12:49 Uhr »
Aber ja auch egal, ich versteh es halt einfach nicht, wie man wegen EUR 16,-- (o.ä.) so einen Aufstand machen kann.

 :dafuer:

Na ja,

bei 2 Fahrern (Ehepaar) sind dass dann schon 32 Euro. Und wenn man all solche evtl. unnötigen Ausgaben kommentiert mit : Wegen den Paar Kröten. Tja, dann hat man Roadside Assistance, ein Navi vom Vermieter, das bessere Hotel, das größere Steak usw usw....

und schon kostet die Reise doppelt soviel wie nötig.

Ich bin  pro Intern. Führerschein mitnehmen! Aber gegen Argumente wie: Die paar Kröten lohnen keine Diskussion!

In Pakistan könnte eine Familie eine Monat lang leben von den paar Kröten! Und darum sollte jeder dem es besser geht überlegen ob das Geld das er ausgibt sinnvoll ausgegeben wird. Sonst könnte er besser mal was spenden, wenn er es denn so Fett hat.

meine Meinung
Merengue



Ähm, Merengue, irgendwie scheinst du da was falsch zu verstehen.... und dein Kommentar bzgl. spenden ist imho etwas daneben!
Sparen, wenn möglich ohne Verlust von Komfort (und da versteht jeder was anderes drunter!)?
Gerne, bin ich dabei!
Aber wenn ich etwas benötige für den Urlaub, das halt mal vorgeschrieben ist (von wem auch immer!), dann geben die i.d.F. EUR 16,-- nicht den Ausschlag, ob ich den Urlaub mache oder nicht. Vorallem, da ich meist in KY einen Wagen miete (und KY neben GA eben aufgeführt ist als Pflichtstaaten für den intern. FS). Viel größer wäre mein Bammel davor, am FH wegen nicht vorweisbaren intern. FS keinen Mietwagen zu bekommen der dann auch schon bezahlt ist.... also wäge ich ab, EUR 16,-- ausgeben und auf der sicheren Seite sein (ob jemand danach fragt, steht auf einem anderen Blatt).. oder eben doch ein gewisses Risiko eingehen und mir damit im schlimmsten Fall den Urlaub verderben (der insges. ja auf mehrere Tausend Euro kommt) - für mich keine Frage! Das evtl. "Nichterhalten" eines Mietwagens oder im Falle eines Unfalles o.ä. den Ärger mit der Polizei mit z.B. der Größe eines Steaks zu vergleichen, ist für mich Quatsch!

Und nein, fett habe ich es beim besten Willen nicht - und ja, spenden tue ich trotzdem.
Aber für mich ist es derjenige, der ohne intern. FS loszieht - obwohl er auf dessen Notwendigkeit hingewiesen wurde - der offensichtlich ein paar TEUR übrig hat.. ich habe das leider nicht und investiere daher die EUR 16,-- . Kann man also so oder so sehen!

Tatsache ist: für Reisen in die USA allg. wird der intern. FS empfohlen, für KY und GA ist er Vorschrift! Und ich werde nicht testen, ob das tatsächlich so eng gesehen wird, das kann ich mir nämlich nicht leisten!

Aber zumindest was das mitnehmen angeht, sind wir uns ja einig!

LG
Salial

Und @ the Wurst:
ganz so pauschal kann man das eben nicht mit "nein" beantworten....

dannydee

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #332 am: 27.06.2011, 23:10 Uhr »
Aber ja auch egal, ich versteh es halt einfach nicht, wie man wegen EUR 16,-- (o.ä.) so einen Aufstand machen kann.

 :dafuer:

Na ja,

bei 2 Fahrern (Ehepaar) sind dass dann schon 32 Euro. Und wenn man all solche evtl. unnötigen Ausgaben kommentiert mit : Wegen den Paar Kröten. Tja, dann hat man Roadside Assistance, ein Navi vom Vermieter, das bessere Hotel, das größere Steak usw usw....

und schon kostet die Reise doppelt soviel wie nötig.

Ich bin  pro Intern. Führerschein mitnehmen! Aber gegen Argumente wie: Die paar Kröten lohnen keine Diskussion!

In Pakistan könnte eine Familie eine Monat lang leben von den paar Kröten! Und darum sollte jeder dem es besser geht überlegen ob das Geld das er ausgibt sinnvoll ausgegeben wird. Sonst könnte er besser mal was spenden, wenn er es denn so Fett hat.

meine Meinung
Merengue



Ähm, Merengue, irgendwie scheinst du da was falsch zu verstehen.... und dein Kommentar bzgl. spenden ist imho etwas daneben!
Sparen, wenn möglich ohne Verlust von Komfort (und da versteht jeder was anderes drunter!)?
Gerne, bin ich dabei!
Aber wenn ich etwas benötige für den Urlaub, das halt mal vorgeschrieben ist (von wem auch immer!), dann geben die i.d.F. EUR 16,-- nicht den Ausschlag, ob ich den Urlaub mache oder nicht. Vorallem, da ich meist in KY einen Wagen miete (und KY neben GA eben aufgeführt ist als Pflichtstaaten für den intern. FS). Viel größer wäre mein Bammel davor, am FH wegen nicht vorweisbaren intern. FS keinen Mietwagen zu bekommen der dann auch schon bezahlt ist.... also wäge ich ab, EUR 16,-- ausgeben und auf der sicheren Seite sein (ob jemand danach fragt, steht auf einem anderen Blatt).. oder eben doch ein gewisses Risiko eingehen und mir damit im schlimmsten Fall den Urlaub verderben (der insges. ja auf mehrere Tausend Euro kommt) - für mich keine Frage! Das evtl. "Nichterhalten" eines Mietwagens oder im Falle eines Unfalles o.ä. den Ärger mit der Polizei mit z.B. der Größe eines Steaks zu vergleichen, ist für mich Quatsch!

Und nein, fett habe ich es beim besten Willen nicht - und ja, spenden tue ich trotzdem.
Aber für mich ist es derjenige, der ohne intern. FS loszieht - obwohl er auf dessen Notwendigkeit hingewiesen wurde - der offensichtlich ein paar TEUR übrig hat.. ich habe das leider nicht und investiere daher die EUR 16,-- . Kann man also so oder so sehen!

Tatsache ist: für Reisen in die USA allg. wird der intern. FS empfohlen, für KY und GA ist er Vorschrift! Und ich werde nicht testen, ob das tatsächlich so eng gesehen wird, das kann ich mir nämlich nicht leisten!

Aber zumindest was das mitnehmen angeht, sind wir uns ja einig!

LG
Salial

Und @ the Wurst:
ganz so pauschal kann man das eben nicht mit "nein" beantworten....


Moin,

danke für den Beitrag. Bin ich voll und ganz der Meinung!

Mfg
Danny

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #333 am: 27.06.2011, 23:30 Uhr »
Und man braucht ihn trotzdem in der überwiegenden Anzahl der Bundesstaaten nicht ;-)

Für das Geld kann ich lieber schön Essen gehen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.794
  • Don't Mess with Texas
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #334 am: 28.06.2011, 06:20 Uhr »
Hi!

Wer bei Hertz in Georgia ein Auto mietet, braucht einen internationalen Führerschein.
Zitat
Für alle Anmietungen im Bundesstaat Georgia müssen ausländische Mieter, deren Führerschein in einer anderen Sprache als Englisch ausgestellt wurde, zusätzlich einen internationalen Führerschein vorlegen, um ein Fahrzeug anmieten zu können.
Allgemeinen Mietbedingungen Hertz

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #335 am: 28.06.2011, 08:27 Uhr »
Hi!

Wer bei Hertz in Georgia ein Auto mietet, braucht einen internationalen Führerschein.
Zitat
Für alle Anmietungen im Bundesstaat Georgia müssen ausländische Mieter, deren Führerschein in einer anderen Sprache als Englisch ausgestellt wurde, zusätzlich einen internationalen Führerschein vorlegen, um ein Fahrzeug anmieten zu können.
Allgemeinen Mietbedingungen Hertz


Aus diesem Grund halte ich es für ziemlich verantwortungslos hier im Forum zu behaupten, den Internationalen Führerschein braucht man generell nicht. Georgia hat diese Pflicht erst vor wenigen Jahren wieder eingeführt. 2009 meine ich mich zu erinnern. Andere Staaten könnten folgen.
Wir haben uns letzte Woche neue internationale Führerscheine machen lassen. In der Führerscheinstelle waren die Mädels ganz schön gestresst, weil hier in Hessen die Schulferien vor der Tür standen und gefühlte Millionen Türken aufkreuzten um einen internationalen Führerschein ausstellen zu lassen weil Serbien als Transitland zur Türkei sich eine neue Einkommensquelle ausgedacht hat und massiv die Türken rauswinkt und  bei nicht vorhandenem internationalen Führerschein 150€ Strafe kassiert. Dort war der internationale Führerschein bisher auch nicht nötig.

Wir haben btw. "nur" 14€ für den internationalen Führerschein gezahlt. Da scheint es regionale Unterschiede zu geben. Eigentlich waren auch die 2009 genutzten noch gültig, wie uns die Dame erklärte (2009 startete unsere Tour in Atlanta, Georgia), aber wir Deppen haben die verlegt. Bedeutet aber, mit unserem maximal jährlich in die USA, könnte man die 14€ auf 3 Urlaube verteilen (letztes Jahr haben wir es aber nur bis Kreta geschafft), das ist ziemlich wenig um für Eventualitäten gerüstet zu sein, dass irgendein Dorfpolizist schlicht nicht weiss, dass es den internationalen FS neuerdings nicht braucht. Dann lieber die 5€ vom Munde absparen indem ich einmal auf Valet Parking verzichte...

Der Skandal ist doch eigentlich ein anderer. Warum wird mit viel Mühe ein europäisch einheitlicher Führerschein eingeführt, der dann alles andere als einheitlich ist und dann nichtmal zusätzlich auf English?

ciao

frank


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #336 am: 28.06.2011, 08:43 Uhr »
Solltet Ihr diese Diskussion nicht langsam beenden.

In Georgia benötigt man einen Internationalen Führerschein. Punkt.

In den restlichen Bundesstatten nicht. Punkt.


Inzwischen sollte das jeder Leser verstanden haben.

Ob man sich für die restlichen Bundesstatten einen Internationalen Führerschein besorgt, kann nun jeder für sich entscheiden.

Ich habe mich gegen den Internationalen entschieden, nicht wegen der paar Euro sondern weil ich es absolut unsinnig finde, dass man alle drei Jahre einen Neuen braucht.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #337 am: 28.06.2011, 09:07 Uhr »

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #338 am: 28.06.2011, 09:13 Uhr »


Mit dem Popcorn hättest Du schon früher einsteigen sollen.

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #339 am: 28.06.2011, 09:54 Uhr »
Ich habe mich gegen den Internationalen entschieden, nicht wegen der paar Euro sondern weil ich es absolut unsinnig finde, dass man alle drei Jahre einen Neuen braucht.

was ja dann heißt, dass man die 16 Euro oder wieviel auch immer, alle 3 Jahre ausgeben müßte.

Wobei wir wieder am Anfang der Diskussion stünden.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #340 am: 28.06.2011, 10:21 Uhr »
Ich habe mich gegen den Internationalen entschieden, nicht wegen der paar Euro sondern weil ich es absolut unsinnig finde, dass man alle drei Jahre einen Neuen braucht.

was ja dann heißt, dass man die 16 Euro oder wieviel auch immer, alle 3 Jahre ausgeben müßte.

Wobei wir wieder am Anfang der Diskussion stünden.

Nö es ist mir einfach zu blöd deswegen Urlaub zu nehmen und aufs Landratsamt zu gehen, für etwas, das weder rechtlich noch in der Praxis erforderlich ist.

Ich fahre nicht nach Georgia.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #341 am: 28.06.2011, 11:05 Uhr »
Sind wir da etwa schon mit einem Bein im Gefängnis gestanden, als wir von Nashville nach Florida und zurück GA durchquert haben ?  :wink:
 
Wie aufregend - als Gesetzesbrecher auf dem Highway - ohne es zu wissen ...  8)

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #342 am: 28.06.2011, 11:13 Uhr »
Sind wir da etwa schon mit einem Bein im Gefängnis gestanden, als wir von Nashville nach Florida und zurück GA durchquert haben ?  :wink:
 
Wie aufregend - als Gesetzesbrecher auf dem Highway - ohne es zu wissen ...  8)


sowas auch. Ihr traut Euch was

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #343 am: 29.06.2011, 12:50 Uhr »
Bei Alamo in Atlanta GA wollte keiner den Internationalen FS sehen (Stand: Juni 2011). Zum Glück, denn wir haben gar keinen...  8)
 
Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #344 am: 29.06.2011, 16:19 Uhr »
Was ich persönlich amüsant finde: Als mir FFAR (1528€) schon teuer genug war und PFAR (2200€) zu teuer, rechnete man mir vor, dass das bei dem Gesamtpreis so einer Reise doch kaum ins Gewicht fällt. Die 16€ pro internationalen Führerschein alle 3 Jahre sind dagegen üble Verschwendung.

Ja neee, isskla Leute :-)

ciao

frank