usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 93156 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

KeyWest17

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 168
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #375 am: 10.08.2011, 19:21 Uhr »
Ich hab dann nochmal 2 € geopfert, einen Bilderrahmen gekauft und die unbesehenen Internationalen Führerscheine eingerahmt an die Wand gehängt,
gleich neben den röhrenden Hirsch und dem Schinken in Öl :wink:

Kunst liegt schließlich im Auge des Betrachters :rollen:

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #376 am: 10.08.2011, 20:30 Uhr »
.....habe ich etwas verpasst?   Bin jetzt schon seit 2005 mit Unterbrechungen in den USA/Kanada und Mexiko unterwegs und wurde noch nie nach einen "internationalen" Führerschein gefragt.    :P

Hatte mal einen, aber das ist schon lange her.

Übrigens, eine interessante Theorie. Bei mir war explizit, da Besitzer des "Alten" Dreiers, Fahrzeuge bis 7,5 T Gesamtmasse eingetragen.

Dem zu Folge dürften dann Neue Dreier, nur noch bis 3,5 Tonnen Gesamtmasse führen....

Frage an die Experde...   Was passiert da wohl in Georgia, wenn man sich ein Wohnmobil ausleiht????

Oder man hat eine Unfall und die Versicherung findet, die Deutschen Vorschriften heraus....

Muss aber nicht wirklich ausdiskutiert werden.... :P

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #377 am: 11.08.2011, 17:57 Uhr »
"Grenze zwischen der Pkw- und der Lkw-Klasse Die Grenze zwischen der Pkw-Klasse (3/B) und der Lkw-Klasse (2/C) wird von 7 500 kg auf 3 500 kg zulässige Gesamtmasse herabgesetzt. Wer Fahrzeuge zwischen 3 500 kg und 7 500 kg führen will, muß künftig mindestens die Fahrerlaubnis der Klasse C1 erwerben. Für Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse 3 gibt es Regelungen zum Schutz ihres Besitzstandes. "

... d.h. bei der Umschreibung Klasse 3 alt bekommt man automatisch die neue Klasse C1.

USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #378 am: 12.08.2011, 02:21 Uhr »
"Grenze zwischen der Pkw- und der Lkw-Klasse Die Grenze zwischen der Pkw-Klasse (3/B) und der Lkw-Klasse (2/C) wird von 7 500 kg auf 3 500 kg zulässige Gesamtmasse herabgesetzt. Wer Fahrzeuge zwischen 3 500 kg und 7 500 kg führen will, muß künftig mindestens die Fahrerlaubnis der Klasse C1 erwerben. Für Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse 3 gibt es Regelungen zum Schutz ihres Besitzstandes. "

... d.h. bei der Umschreibung Klasse 3 alt bekommt man automatisch die neue Klasse C1.



 :roll: .....sorry, das war nicht die Frage!!!  Wie das in Deutschland funktioniert ist hinreichend bekannt!  Hier ging es um den internationalen Führerscheine und Fahrzeugmiete in den USA. Wobei mit einer normalen C Klass DL, Fahrzeuge bis 26001 pounds  (11794 kg) in Texas gefahren werden dürfen. Wohnmobile fallen sogar (sofern sie mit keine Druckluftbremsen ausgestattet sind)  nicht unter diese Kategorie und können (Bundesstaat abhängig) sogar schwerer sein.

Denn wer in Deutschland den B Führerschein besitzt, dürfte daher streng genommen kein Fahrzeug > 3,5 T damit fahren....

So die Diskussionsrunde ist eröffnet...... :lol:

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #379 am: 12.08.2011, 12:28 Uhr »
Denn wer in Deutschland den B Führerschein besitzt, dürfte daher streng genommen kein Fahrzeug > 3,5 T damit fahren....

So die Diskussionsrunde ist eröffnet...... :lol:

Jetzt wirds aber OT :-D Was hat das zulässige Fahrzeuggewicht mit dem Intern. FS ztu tun??

Abgesehen davon gilt für ältere FS Bestandsschutz und somit dürfen die Inhaber eines FS mit B max, 7,5 to auch bei einer Umschreibung auf den Euro FS Fahrzeuge mit mehr als 3,5 to fahren (nur aufpassen, dass dies im Euro FS auch entsprechend eingetragen wird und kein Fehler passiert).

Axel

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #380 am: 12.08.2011, 12:43 Uhr »
Seine Frage war, ob man mit dem normalen PKW Führerschein (alt bis 7,5t, neu bis 3,5t) auch Wohnmobile über 3,5t bzw 7,5t fahren darf?

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #381 am: 12.08.2011, 13:01 Uhr »
Ich würde mal davon ausgehen, dass man auch im Ausland nur das fahren darf, wozu der Führerschein im Inland berechtigt. Das heißt bis 3,5 Tonnen (bzw. bis 7,5 Tonnen mit der alten Klasse 3).
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #382 am: 12.08.2011, 13:03 Uhr »
Jetzt wirds aber OT :-D Was hat das zulässige Fahrzeuggewicht mit dem Intern. FS ztu tun??

Ach wie gut, ich bin nicht alleine - das habe ich nämlich auch nicht verstanden. Wieso die Beschränkung dieser Frage auf den Staat Georgia?

Jack Black

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #383 am: 12.08.2011, 13:56 Uhr »
Ich würde mal davon ausgehen, dass man auch im Ausland nur das fahren darf, wozu der Führerschein im Inland berechtigt. Das heißt bis 3,5 Tonnen (bzw. bis 7,5 Tonnen mit der alten Klasse 3).

Anscheinend (und das hat auch durchaus seine Berechtigung) ist das NICHT richtig. Ich habe mich jetzt ziemlich lang durch viele Internetseiten gekämpft (vom amerikanischen Staßenverkehrsamt über deutsche Wohnmobil-Vermittler) und es sieht so aus, als wenn die USA einfach die deutsche Führerscheinklasse 3 mit dem amerikanischen Class A License quasi gleichsetzen. Zwei grundsätzlich andere Werte gibt es dort zu berücksichtigen:

a) das Höchstgewicht für US-Fahrzeuge beim Class A Führerschein liegt bei unter 26.001 Pfund (ca. 12,5t).

b) es dürfen max. 15 Personen befördert werden (bei uns nur 9, resp. 8 zzgl. Fahrer). Daher auch die größten VANs bei den Mietwagenanbietern mit 15 Sitzplätzen

Auf einigen Wohnmobilseiten gibt es entsprechende FAQs, welches Wohnmobil darf man denn nun fahren, hier eine Beispielantwort (die aber auch bei CANUSA und anderen so gegeben wird):

http://www.crd.de/camper/FAQs.php#head01

Zitat
Ist ein "normaler" PKW-Führerschein ausreichend?

Ja, alle Fahrzeuge können mit einem gültigen EU-Führerschein der Klasse B (früher Klasse 3) gefahren werden. Das Mindestalter des Fahrers beträgt je nach Vermieter zwischen 21 und 25 Jahren. Ein internationaler Führerschein wird empfohlen ist aber nicht vorgeschrieben. Berechtigt zum Führen des Fahrzeugs und entsprechend versichert sind nur Personen, die als Fahrer in den Mietvertrag eingetragen worden sind.

Also im Prinzip fährt man in den USA so, als hätte man einen amerikanischen Class A Führerschein. Es spielt insbesondere keine Rolle, ob man den "alten" oder "neuen" Führerschein Klasse 3 besitzt. Es gelten offensichtlich die o.g. Beschränkungen 26.001 Pfund resp. 15 Personen.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #384 am: 12.08.2011, 14:36 Uhr »
Hi zusammen,

das Thema US-WoMo mit A/D/CH Führerschein wurde im WoMo Board schon öfters behandelt und bestätigt die Aussage von Jack Black bzw. dem Vermieter:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41264.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30839.0

Dort könnte Ihr auch gerne über diese spezielle Frage weiterdiskutieren.

Von daher wäre es gut, wenn man bei diesem Thread wieder zum Thema zurück kommen würde - falls noch nicht alles gesagt wurde ;-)

Axel

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #385 am: 12.08.2011, 14:43 Uhr »
Also mir ist es egal ob ich ihn unbedingt brauch oder nicht, ich geh auf Nummer sicher und gebe die 12 Euro aus und hole meine internatinalen Führerschein nächste Woche ab.

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

Flagg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 80
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #386 am: 13.08.2011, 12:40 Uhr »
Also mir ist es egal ob ich ihn unbedingt brauch oder nicht, ich geh auf Nummer sicher und gebe die 12 Euro aus und hole meine internatinalen Führerschein nächste Woche ab.

Das habe ich mir auch gedacht!
Bei uns (Österreich) sind es zwar 14 Euro, aber sicher ist sicher ;)

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #387 am: 13.08.2011, 13:09 Uhr »
Hallo,

ich habe soeben in einem anderen Amerika-Forum gelesen, dass da ein Fomi wegen eines kleineren Regelverstosses von der Polizei gestoppt wurde und dann erst richtig Schwierigkeiten bekam, weil er nur den europäischen Führerschein hatte und der Polizist damit überhaupt nichts anfangen konnte.
Und deshalb bekommt er nun noch eine Strafe wg. Fahren ohne Führerschein.

Beate

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #388 am: 13.08.2011, 13:14 Uhr »
ich habe soeben in einem anderen Amerika-Forum gelesen, dass da ein Fomi wegen eines kleineren Regelverstosses von der Polizei gestoppt wurde und dann erst richtig Schwierigkeiten bekam, weil er nur den europäischen Führerschein hatte und der Polizist damit überhaupt nichts anfangen konnte.
Und deshalb bekommt er nun noch eine Strafe wg. Fahren ohne Führerschein.
Kannst du da mal bitte den Link angeben? Danke.


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #389 am: 13.08.2011, 14:10 Uhr »
Hi Beate,

das dürfte wohl ein gewisser Handlungsspielraum oder Unwissenheit des Sheriffs sein. Obwohl, "fahren ohne FS" bei fehlen des intern. FS dürfte schwierig sein zu halten - außer in Georgia ;-) Denn es gibt ja internationale Übereinkommen, die auch ein Ortssheriff einhalten muß.

Ein guter Freund von ist Sheriff (bzw. Patrol Man) in einer kleinen Stadt in Massachusetts. Mit dem habe ich mal vor ein paar Jahren über die Führerscheine gesprochen, ihm meinen (österr.) rosa FS gezeigt. Er hat den FS gedreht und gewendet und konnte nicht wirklich viel damit anfangen. Da habe ich ihn gefragt, was er denn machen würde, wenn er mich jetzt angehalten hätte wg eines kleinen Deliktes (ewas zu schnell oder so; keine rote Ampel/Unfall...) - er meine, er würde mich aufklären über den Regelverstoß, ermahnen und einen schönen Tag wünschen.... Strafe würde er eher nicht geben. Auf die Idee des intern. FS kam er gar nicht...

Wie es mit dem neuen Kartenführerschein aussieht, kann ich leider nicht sagen, den gab es damals noch nicht... Da diese jedoch recht ähnlich mit dem US-FS sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da große Probleme gibt. Und wer weiß, wie weit der andere Forianer auch alles wahrheitsgemäß gepostet hat?

Grüße

Axel