usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vancouver Island - geht´s auch ohne Auto?  (Gelesen 3276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helantia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Vancouver Island - geht´s auch ohne Auto?
« am: 09.05.2006, 19:30 Uhr »
Hallo alle zusammen!

Hab da mal ´ne "komische" Frage an diejenigen, die schon mal Vancouver Island und Vancouver besucht haben.

Wir wollen im nächsten Jahr nach Vancouver und dann auch nach Vancouver Island rüber. Da wir auch nicht unbedingt "Kilometer abreissen" wollen, würde mich mal interessieren, ob man auch ohne eigenen fahrbaren Untersatz (sprich Auto oder WoMo) sondern mit Bus, S-Bahn, U-Bahn, Zug  und Fähren so beweglich ist, das man auch die sehenswerten Sachen erreichen kann.

Oder ist es aufgrund der kanadadischen Entfernungen "dumm" kein Auto oder ähnliches zu mieten?

Vielleicht habt ihr ja entsprechende Erfahrungen damit gemacht.

Freue mich von zu hören.:fluester:

Gruß, Helantia
Freundlichkeit ist wie ein Boomerang,
wirf´sie in die Welt und sie wird zu dir zurückkehren.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Vancouver Island - geht´s auch ohne Auto?
« Antwort #1 am: 09.05.2006, 20:11 Uhr »
Hallo,

in Vancouver selbst kommt man auch mit Bussen und dieser Art Monorail ganz gut herum. Also dort kann man zur Not auf ein Auto verzichten, es ist natürlich etwas umständlicher mit den Bussen, aber das Netz ist gut ausgebaut.

Auf Vancouver Island ist man ohne Auto ziemlich aufgeschmissen. Gerade die "Westküste" zum Meer hin ist ohne Auto gar nicht oder nur schwer zu erreichen. Züge oder so gibts im Grunde nicht, wie überall in Nordamerika ist der ÖPV außerhalb der Großstädte besch ... bis nicht vorhanden.

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: Vancouver Island - geht´s auch ohne Auto?
« Antwort #2 am: 09.05.2006, 21:01 Uhr »
Hallo Helantia,

wenn man etwas mehr von Vancouver Island sehen möchte, kommt man nicht um einen Mietwagen herum. Die Strecke Vancouver - Victoria lässt sich noch gut mit dem Bus bewältigen. Von Victoria über Nanaimo nach Courtenay fährt täglich ein Zug einmal hin und zurück. Von und nach Tofino und zum Pacific Rim NP gibt es in der Saison auch ein paar Busse. Alles andere bleibt dann aber außen vor. Das schränkt natürlich die Flexiblität mächtig ein.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Vancouver Island - geht´s auch ohne Auto?
« Antwort #3 am: 09.05.2006, 21:57 Uhr »
Hallo,

die wichtigsten Orte kannst du auf Vancouver Island mit dem Bus erreichen.

Außerdem gibt es sehr schöne Möglichkeiten zu langen Wanderungen und Seekajaktouren. Eine Fahrzeug bringt auf diese Touren kaum Vorteile, da es dann lange ungenutzt herumsteht und man ggf. nicht mehr am Ausgangspunkt der Tour wieder ankommt.

Es kommt eben darauf an, was du machen möchtest.

Gruss Tom

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Vancouver Island - geht´s auch ohne Auto?
« Antwort #4 am: 10.05.2006, 17:54 Uhr »
Hi,

ich war jetzt schon ein paar Mal auf Vancouver Island zum Wandern (West Coast Trail), da komm ich bestens mit Bussen von Vancouver nach Victoria und von Victoria an die Westküste und wieder zurück - dafür würde ich kein Auto mieten.

Allerdings, wenn ich auch mehr sehen möchte, rumkommen will - vielleicht noch ein Abstecher runter in die USA - wie ich es in diesem Jahr im August mit meiner Tochter machen werde - dann komm ich um ein Auto nicht rum.

Viele Grüße
Rosi
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Helantia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
Re: Vancouver Island - geht´s auch ohne Auto?
« Antwort #5 am: 14.05.2006, 14:05 Uhr »
Danke für die Antworten.

Da wir sowieso nur zwei oder drei Tage auf Vancouver Island sein werden, wird sich das bei uns wahrscheinlich nur auf den südlichen Teil der Insel (sprich: Victoria und Umgebung) bzw. auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten beschränken.

Von anderen Reisen kennen ich, das es in den "Touristenorten" auch immer vor Ort Einheimische, Studenten und so weiter gibt, die kleine Tagestouren, Rundreisen oder ähnliches anbieten. Die wird es doch bestimmt auch in Victoria und so geben, oder?

Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht?  :?:
Freundlichkeit ist wie ein Boomerang,
wirf´sie in die Welt und sie wird zu dir zurückkehren.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Vancouver Island - geht´s auch ohne Auto?
« Antwort #6 am: 02.07.2006, 16:34 Uhr »
Sowas wird es sicher geben, z.B. Bootsausflüge zum Whale Watching etc. Von Tofino aus haben wir mal eine Bootstour zu heißen Quellen gemacht. Oder auf eine kleine Insel.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site