usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?  (Gelesen 5049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #30 am: 08.04.2010, 18:59 Uhr »
Den Autobahnkreisverkehr bin ich schon oefters gefahren und den scheint es immer noch in "Reinform" zu geben: A6 und A7 zwischen Heerenveen und Sneek.

Was ich bei den Interstate Kreuzungen etwas irritierend finde, ist, dass jede immer wieder ein bisschen anders ist. Wenn sich in Deutschland zwei Autobahnen kreuzen, dann ist es ja in aller Regel ein Kleeblatt und man weiss schon vorher, was man zu tun hat, wenn man auf derselben Autobahn bleiben will bzw. nach rechts oder links weiter will.
In den USA muss man immer aufpassen welche Spur nun am Ende in welche Richtung fuehrt.
Ausserdem muss ich bei der ungewohnten Art mit Himmelsrichtungen zu beschildern immer erst kurz eine kleine Karte im Geiste zeichnen, um zu wissen, ob ich nun nach Norden, Osten etc. weiter moechte.
Ich denke das hat auch mit dem Problem Navi vs. Atlas zu tun. Ich habe einen ausgepraegten Kartenfetisch und liebe jede Art von Landkarte, so dass ich meist kein Navi habe, dass mir schon lange vor der Ausschilderung erklaert welche Spur mich dahin fuehrt wo ich hin will.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #31 am: 08.04.2010, 19:20 Uhr »
Den Autobahnkreisverkehr bin ich schon oefters gefahren und den scheint es immer noch in "Reinform" zu geben: A6 und A7 zwischen Heerenveen und Sneek.
Danke!  :D Jetzt fehlen nur noch die Ampeln.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #32 am: 08.04.2010, 19:46 Uhr »
Hallo,
Ausserdem muss ich bei der ungewohnten Art mit Himmelsrichtungen zu beschildern immer erst kurz eine kleine Karte im Geiste zeichnen, um zu wissen, ob ich nun nach Norden, Osten etc. weiter moechte.
Ich denke das hat auch mit dem Problem Navi vs. Atlas zu tun. Ich habe einen ausgepraegten Kartenfetisch und liebe jede Art von Landkarte, so dass ich meist kein Navi habe, dass mir schon lange vor der Ausschilderung erklaert welche Spur mich dahin fuehrt wo ich hin will.
das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Gerade von der Kartennutzung her ist man doch gewohnt, in Himmelsrichtungen zu denken. Deshalb habe zumindest ich auch die Navis hier immer konsequent genordet eingestellt (nur bei den Neverlost-Dingern von Hertz geht das leider erst bei großem Maßstab  :( ).

Ich finde es eigentlich leichter, sich an der Himmelsrichtung zu orientieren, wenn ich im Groben weiß wo ich hinwill als an einem Wegweiser, auf dem als nächster Ort "Hinterpfuideifi" draufgeschrieben ist und ich nicht weiß, ob das Nest jetz auf meinem Weg oder auf dem der Gegenrichtung liegt.
Gruß
mrh400

IkeaRegal

  • Gast
Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #33 am: 08.04.2010, 20:15 Uhr »
Den Autobahnkreisverkehr bin ich schon oefters gefahren und den scheint es immer noch in "Reinform" zu geben: A6 und A7 zwischen Heerenveen und Sneek.
Danke!  :D Jetzt fehlen nur noch die Ampeln.  :wink:
Suchst du nur Leute, die deine Meinung bestätigen?  :shock:  :)

Ich fahre seit meiner Kindheit regelmäßig quer durch Holland. Erst letzte Woche wieder. Dabei wechsel ich zig mal die Autobahn, aber solche Kreise - auch wenn es sie geben mag - hab ich dort noch nie gesehen. Es scheint wohl eine Ausnahme zu bleiben.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #34 am: 08.04.2010, 20:59 Uhr »
Ich finde es eigentlich leichter, sich an der Himmelsrichtung zu orientieren, wenn ich im Groben weiß wo ich hinwill als an einem Wegweiser, auf dem als nächster Ort "Hinterpfuideifi" draufgeschrieben ist und ich nicht weiß, ob das Nest jetz auf meinem Weg oder auf dem der Gegenrichtung liegt.
Geht mir genauso - in den USA reicht es, sich eine Nummer & die Richtung zu merken. Bei uns muss ich immer gleich einen ganzen Atlas im Kopf (oder dabei, oder elektronisch,...) haben, um die richtige Richtung zu erkennen. Auf Land- und Bundesstraßen ist wird's dann richtig toll, da man an Kreuzungen "auf dem Land" meist die Auswahl zwischen zwei völlig unbekannten Städten (zzgl. zwei noch unbekannteren Dörfern) hat.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.444
Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #35 am: 08.04.2010, 21:27 Uhr »
Ausserdem muss ich bei der ungewohnten Art mit Himmelsrichtungen zu beschildern immer erst kurz eine kleine Karte im Geiste zeichnen, um zu wissen, ob ich nun nach Norden, Osten etc. weiter moechte.

...und in Deutschland/Europa ist es hingegen nur schwierig möglich, absolut ohne ständig ausgebreitete Karte zu fahren, wenn man sich nicht auskennt - oder man merkt sich halt Fixorte entlang der Route. Optimal ist das bei weitem nicht, zu Zeiten von Navis allerdings vernachlässigbar.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #36 am: 08.04.2010, 21:35 Uhr »
Ich finde es eigentlich leichter, sich an der Himmelsrichtung zu orientieren, wenn ich im Groben weiß wo ich hinwill als an einem Wegweiser, auf dem als nächster Ort "Hinterpfuideifi" draufgeschrieben ist und ich nicht weiß, ob das Nest jetz auf meinem Weg oder auf dem der Gegenrichtung liegt.
Geht mir genauso - in den USA reicht es, sich eine Nummer & die Richtung zu merken. Bei uns muss ich immer gleich einen ganzen Atlas im Kopf (oder dabei, oder elektronisch,...) haben, um die richtige Richtung zu erkennen. Auf Land- und Bundesstraßen ist wird's dann richtig toll, da man an Kreuzungen "auf dem Land" meist die Auswahl zwischen zwei völlig unbekannten Städten (zzgl. zwei noch unbekannteren Dörfern) hat.
...und in Deutschland/Europa ist es hingegen nur schwierig möglich, absolut ohne ständig ausgebreitete Karte zu fahren, wenn man sich nicht auskennt - oder man merkt sich halt Fixorte entlang der Route. Optimal ist das bei weitem nicht, zu Zeiten von Navis allerdings vernachlässigbar.
Ihr habt ja Recht.
Das US-System mit den Himmelsrichtungen macht sicher mehr Sinn als unser System mit "Hinterpfuideifi".
Aber ich bin nunmal das "Hinterpfuideifi"-System gewohnt und da bedeutet das andere System eben eine Umstellung. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.444
Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #37 am: 08.04.2010, 21:41 Uhr »
Aber ich bin nunmal das "Hinterpfuideifi"-System gewohnt und da bedeutet das andere System eben eine Umstellung. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.

Nunja, aus meinen Erfahrungen heraus kann man aber auch selbst in den USA "gut" nach dem "Hinterpfuideifi"-System fahren, wenn man will. Ausschließliche NORD-SÜD-WEST-OST-Schilder sind ja auch nicht ausschließlich vorhanden  8) :lol:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #38 am: 08.04.2010, 21:45 Uhr »
Den Autobahnkreisverkehr bin ich schon oefters gefahren und den scheint es immer noch in "Reinform" zu geben: A6 und A7 zwischen Heerenveen und Sneek.
Danke!  :D Jetzt fehlen nur noch die Ampeln.  :wink:
Suchst du nur Leute, die deine Meinung bestätigen?  :shock:  :)
So ein Quatsch.  :roll: Eine Meinung habe ich vielleicht zu ideellen Dingen aber nicht zu Autobahnkreuzen.  :socool:
Viele Grüße
Heinz

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #39 am: 09.04.2010, 07:10 Uhr »
Heute war ich von der links/rechts Fahrerei reichlich genervt (5 verstopfte Spuren zwischen Washington und Baltimore), die können alle gar nicht richtig fahren hier....sollten alle erstmal 20 mal um den Borsigplatz fahren ... :lol:

Linke Ausfahrten die eigentlich nach rechts gehen finde ich eigentlich "link".

1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX