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Autor Thema: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?  (Gelesen 5050 mal)

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frankyboy

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Hallo,

ich frage mich, warum die Interstate Kreuzungen in den USA oft so kompliziert sind. Wenn man da von oben drauf schaut so sieht das ziemlich chaotisch und kompliziert aus. Wenn ich das jetzt mal mit den Autobahnkreuzen hier in Deutschland vergleiche, so müssen die in den USA doch ein mehrfaches kosten bei diesem Aufwand mit den ganzen Überführungen und so. Gibt es dafür einen besonderen Grund warum das dort so gemacht wird?

Gruß Frank

EasyAmerica

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Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #1 am: 02.04.2010, 02:34 Uhr »
Weil es dem Verkehrsfluss dient, wenn man nicht im Kleeblattkreis fahren muss. Das erste Nicht-Kreuz in D war der Spaghettiknoten Duisburg Kaiserberg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnkreuz


Viele Grüße
Heinz

nordlicht

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Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #2 am: 02.04.2010, 03:38 Uhr »
Sind ja nicht nur die Interstate Kreuzungen. Manchmal kreuzt hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen ein Kuhpfad den anderen und die bauen eine Anlage, die das Kamener Kreuz in den Schatten stellt. Und andauernd trifft man auf ein wieder komplett neues Rampen- und Abzweigsystem, das man in der Form vorher noch nie gesehen hat und wo man im ersten Versuch sonstwo landet, bloss nicht da wo man hin will.
Es gibt sicher Kreuzungen wo Heinz Argument mit dem Verkehrsfluss zutrifft, aber einige Konstruktionen kann ich mir nur mit einem ausgepraegten Rampenfetischismus erklaeren.

winki

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Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #3 am: 02.04.2010, 09:38 Uhr »
Kompliziert, finde ich das eigentlich nicht.. Denn Kreuzungsfrei kann man bequem von einer Interstate, City-Highway oder Anliegerstrasse wechseln. Auf alle Fälle langfristig billiger wie Ampelanlagen bei uns, die jährlich Unsummen an Wartungs- -und Inspektionskosten benötigen. Na wenigstens haben sich Kreisel durch gesetzt, hat ja auch längere Zeit gedauert, bis die Verkehrsbehörden dem Deutschen Autofahrer zugestanden haben dass er doch mit so "komplizierten" Verkehrsführungen wie einem Kreisel zu recht kommt....

Sicher haben Straßenbehörden in den USA mehr Raum für eine großzügigere Verkehrsplanung im Gegensatz zu Deutschland zur Verfügung aber mit Rampenfetischismus hat das nichts zu tun. Sondern mit den Kosten auf engsten Raum eine kreuzungsfreie Straßenführung zu bewerkstelligen. Das Gegenstück zu Rampen sind Tunnels und die sind bekanntlich erheblich teuere als Rampen. Außer Stelzen können nämlich Betonfertigteile bei Rampen verwendet werden die in Serie als Normteile hergestellt werden (siehe auch Brennerautobahn Italien). Tunnels benötigen außerdem eine ausgeklügelte Entwässerungsanlage mit Pumpen etc. viele USA Städte liegen auf Meeresspiegelniveau.

Wolfgang

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Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #4 am: 02.04.2010, 10:21 Uhr »
Hi,

die modernen Autobahnkreuze haben ganz sicher den Vorteil, dass sie leistungsfähiger sind und es dadurch in den Spitzenzeiten zu keinem oder doch zumindest weniger Rückstau kommt. Sie haben allerdings einen großen Nachteil gegenüber dem herkömmlichen Kleeblatt. Hat man sich auf modernen Kreuzen verfahren, gibt's kein Zurück mehr. Man muss bis zur nächsten Ausfahrt weiter fahren und dort auf eine Über- oder Unterführung hoffen, um wieder in die Gegenrichtung zu fahren. Beim Kleeblatt konnte man so oft Auf- und wieder Abfahren wie man wollte, bis man die richtige Fahrtrichtung gefunden hat.
Gruß

Wolfgang

EasyAmerica

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Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #5 am: 02.04.2010, 15:15 Uhr »
Mit ein wenig Herzklopfen verbunden ist es in Amerika für mich immer dann, wenn ich an einem Autobahnkreuz links statt rechts raus muss. Ich wüsste nicht, wo es das in D gibt.
Viele Grüße
Heinz

EDVM96

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Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #6 am: 02.04.2010, 15:41 Uhr »
Mit ein wenig Herzklopfen verbunden ist es in Amerika für mich immer dann, wenn ich an einem Autobahnkreuz links statt rechts raus muss. Ich wüsste nicht, wo es das in D gibt.
Zumal es in den USA auch vielerorts die Carpool/Express-Lanes gibt. Welche manchmal eine eigene bzw. gar keine Abfahrt haben.

ich frage mich, warum die Interstate Kreuzungen in den USA oft so kompliziert sind.
Das Gegenteil ist der Fall - außer man schaut aus der Luft (Google Earth) ;-) .

aa_muc

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Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #7 am: 02.04.2010, 18:57 Uhr »
Zitat
Zitat
ich frage mich, warum die Interstate Kreuzungen in den USA oft so kompliziert sind.
Das Gegenteil ist der Fall - außer man schaut aus der Luft (Google Earth) ;-) .
Finde ich auch - für jede Richtung gibt's ne eigene Spur (oder auch mal nicht... :rotierend:). Und da ja alle gleich schnell fahren...
So weit die Theorie. Richtig schön wird's aber erst im Stadtgebiet, wenn sich mal wieder keiner ans Tempolimit hält und man auf der falschen Seite der 6 oder 8 Spuren ist  :grins:

Kompliziert sehen aber zumindest manche Spaghetti-Bowles auch von unten aus, wenn sie in einer ebenen Gegend stehen und man das Wirrwarr an Brücken und Rampen komplett sieht (wie westlich oder südwestlich von Houston, wenn ich mich richtig erinnere)
Und wenn man Wikipedia fragt, lernt man auch noch etwas über den Five Level Stack  :dozent: In Dallas gibt's beispielsweise den High Five Interchange mit Rampen in 37m Höhe... Gibt es da eigentlich Umgehungsstraßen für nicht-schwindelfreie Autofahrer ? :kratz:

The Half-Blood Prince

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Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #8 am: 02.04.2010, 19:19 Uhr »
Mit ein wenig Herzklopfen verbunden ist es in Amerika für mich immer dann, wenn ich an einem Autobahnkreuz links statt rechts raus muss. Ich wüsste nicht, wo es das in D gibt.

Hier zum Beispiel:
Die Ausfahrt "Gärtringen" kurz nach der Raststätte "Schönbuch" auf der Autobahn Singen in Fahrtrichtung Stuttgart.

Und in Deiner Gegend sollte es so etwas auch geben - wurde neulich auf Galileo gezeigt. Ist aber wirklich selten.

Witzig finde ich es in den USA auch von der linken Spur in eine Tank- und Rastanlage einzufahren, bzw. von dort wieder auf den Highway drauf.

Kalifornier

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Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #9 am: 02.04.2010, 20:22 Uhr »
ja ich gebe zu das es hier manchmal ganz schön 'confusing' ist.  :|

Wenn Du östlich fahren willst, musst Du 'take south exit' bis Du zum north ONLY kommst damit Du dann 1/2 Mile später endlich East Exit erreicht hast... :D

yup, true story...I am sticking to it  :)

Tinerfeño

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Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #10 am: 03.04.2010, 10:55 Uhr »
Ich weiß ja nicht. Ich finde die deutschen Anschlussstellen und Kleeblätter und Dreiecke vom fahren her eigentlich reichlich komplizierter. Alles geht nahezu immer einzig und allein von der rechten Spur aus, wenn man es wegen viel Verkehr nicht rechtzeitig nach rechts außen schafft, ist man schon vorbeigefahren. Am nervigsten ist es, wenn man beim Abfahren dann erstmal hinter einer Kolonne LKWs hängt - und das ist sehr häufig der Fall. Wenn ich dann zudem noch an diese Abfahrten, die gleichzeitig auch Auffahrten sind, denke (die, auf der der Abfahrende innerhalb der Ausfahrt nach rechts wechseln muss und der Auffahrende von rechts nach links), kriege ich einfach zu viel - mit Verkehrsfluss und Unfallverhütung hat das wenig zu tun.
In den USA finde ich die Weitläufigkeit schon wesentlich praktischer - da wird man schon wenige Meilen vorher auf die richtige Spur gelotst, die Ausschilderung vorzüglich und der Verkehrsfluss ist auch deutlich höher, da man kaum Spurwechsel vornehmen muss. Die (insbesondere in für den Fahrer unbekannten Gegenden) komplizierten Vorwegweiser in Deutschland hingegen (mit Unter- und Unterunterabfahrten) sind gemessen an den auf deutschen Autobahnen gefahrenen Geschwindigkeiten meines Erachtens alles andere als angebracht. Selbst mit Navi muss man immer sehr sehr genau schauen, dass man ja nicht falsch abbiegt - in den USA passiert mir das gar nicht. Da fährt man einfach :D
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EasyAmerica

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Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #11 am: 03.04.2010, 12:32 Uhr »
In den USA finde ich die Weitläufigkeit schon wesentlich praktischer - da wird man schon wenige Meilen vorher auf die richtige Spur gelotst,
Du darfst dich in D auch freiwillig rechtzeitig rechts einordnen.  :wink: Klar, dass du Schwierigkeiten kriegst, wenn du dich nicht früh genug in die Abbiegeschlange einordnest, sondern die linke Spur bis zum geht nicht mehr besetzt hältst.  :roll:

Solche Zeitgenossen erkenne ich vor Abfahrten immer daran, dass sie fürchterlich dicht auffahren, weil sie ja den, der gerade von mir überholt wird, auch noch unbedingt überholen wollen und am liebsten den nächsten und übernächsten auch noch. Als käme es auf die eine oder zwei Sekunden an. :|
Viele Grüße
Heinz

Tinerfeño

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Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #12 am: 03.04.2010, 12:58 Uhr »
In den USA finde ich die Weitläufigkeit schon wesentlich praktischer - da wird man schon wenige Meilen vorher auf die richtige Spur gelotst,
Du darfst dich in D auch freiwillig rechtzeitig rechts einordnen.  :wink: Klar, dass du Schwierigkeiten kriegst, wenn du dich nicht früh genug in die Abbiegeschlange einordnest, sondern die linke Spur bis zum geht nicht mehr besetzt hältst.  :roll:

Klar darf ich das und mache das natürlich auch. In den USA ist es aber definitiv komfortabler gelöst. Es geht halt nichts über EXIT ONLY :)
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Hibis

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Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #13 am: 06.04.2010, 22:50 Uhr »
Hallo,

ich fand die Interstate Kreuzungen eigentlich gar nicht so kompliziert.
Das lag bestimmt daran, dass wir ein Auto mit Navi (konnte auf Deutsch umgestellt werden) hatten.
Der Fahrer konnte sich auf das Fahren konzentrieren, der Beifahrer bediente das Navi.
Viele Spuren, Ausfahrten einspurig, zweispurig, rechts, links, mit der freundlichen Navidame war das
kein Problem.
So sind wir gut durch San Francisco, Los Angeles, San Diego, Denver und Chicago gekommen.
Das relaxte Fahren, kannst auf deiner Spur bleiben, wirst nicht wie in Deutschland mit der Lichthupe genervt,
wenn du rechtzeitig Blinkzeichen gibst, kannst du sogar von der rechten bis auf die linke Spur wechseln usw.
trugen dazu bei, auch bei viel Verkehr locker von einer Interstate auf die andere zu wechseln.


Hibis

EasyAmerica

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Re: Warum sind die Interstate Kreuzungen oft so kompliziert?
« Antwort #14 am: 07.04.2010, 01:58 Uhr »

... wirst nicht wie in Deutschland mit der Lichthupe genervt, wenn du rechtzeitig Blinkzeichen gibst, kannst du sogar von der rechten bis auf die linke Spur wechseln usw.
Bei WoMos hört auch bei den Amis der Spaß auf. Sie lassen dich nicht rein. Deshalb blinke ich beim Spurwechsel nicht mehr, sondern schummel mich rüber.
Viele Grüße
Heinz