Ja, also generell glaube ich schon dass ich mit meinem Englisch während der Reise überleben werde. Man macht sich halt wie gesagt Gedanken, ob man die "echten" Amis versteht wenn ich angequatscht werde oder ob ich ratlos am Flughafen stehe wenn ein Beamter mich Dinge fragt, die ich nicht verstehe....
Aber grundsätzlich ist die Sprache jetzt kein Grund die Reise nicht anzutreten. Man kann ja eigentlich nur dazu lernen. Englische Bücher lese ich ab und an und Filme schau ich auch gerne in Originalsprache. Im LK haben wir auch viele, viele Reden etc. von Politikern gehört und analysiert etc., ein bisschen Hörverständnis ist vielleicht ja da
Und mein französisch ist weit aus schlechter und wenn ich in Frankreich bin kann ich auch Smalltalk führen, was zu essen bestellen oder ein Hotelzimmer erfragen
Probereise ist ansich nicht schlecht, aber ich bin Studentin. Selbst so ein (verlängertes) Wochenende kostet ja auch immer ein bisschen was..
1x bin ich schon alleine geflogen (Inlandsflug Stuttgart-Berlin und zurück; das war mein 2. und bisher letztes Mal fliegen generell) und das hat prima geklappt. Aber zu vergleichen ist das mit riesigen Airports, knapper Umsteigezeit etc. vielleicht nicht.
OK, anscheinend ist die Wahrscheinlichkeit dass ich überfallen, entführt und sterben werde doch nicht so groß wie (von meiner Mama...) erwartet.
Aber man macht sich halt doch Gedanken darum, ob man nicht schneller irgendwie über's Ohr gehauen wird.
Wenn man alleine reist ist man halt tatsächlich etwas "freier" in seinen Entscheidungen und außerdem kann ich mir gut vorstellen dass man dann auch eher ins Gespräch mit fremden Leuten kommt, als wenn man immer zu zweit rumhängt. Und dann ist man auch gezwungen kein Deutsch zu reden was für die Sprachkenntnisse ja nie schädlich ist, das sind doch schonmal positive Nebeneffekte!
Ob ich das letztendlich wirklich alleine durchziehen kann, kann ich ehrlich gesagt noch nicht zu 100% sagen. Da muss ich mal in mich gehen.
Ich hoffe ja jetzt erstmal das alles so verläuft wie ich mir das vorstelle und dass wir zu zweit sind und ganz viel Spaß haben werden.