usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 140540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #240 am: 17.12.2013, 17:58 Uhr »
Es gibt Länder die man als Frau eher nicht bereisen sollte, dazu gehören in erster Line fast alle islamischen Staaten, außerhalb der bekannten Touristenzentren dazu. Auch Länder bei denen Frauen im Allgemeinen einen bestimmten (untergeordneten)  Status haben. Da gehören aber die USA in allen Teilen eher nicht dazu. Hier kann Frau, auch gut alleine Reisen, ohne überall angemacht zu werden und ohne dass gleich das männliche Ego, bei Vorurteile zu Frauen aus andern Kulturkreise, bei Abweisung mit Aggressivität reagieren.

Wobei man natürlich immer unterscheiden sollte, ob man alleine zu Recht kommt oder dass man alleine reisen will...
Wenn ein Reise-Test in England, für die Psyche hilft, na gut, aber alle Situationen können nicht im Vorfeld trainiert werden aber man kann sich durch entsprechende Literatur (Reisebücher etc.) vorbereiten.

Wenn man sein Schulenglisch, wieder Auspackt, auch wenn mann/frau nur Cockney Englisch anstatt Oxford Englisch sprechen, wird man garantiert keine Probleme haben..
Bei mir ging’s eher (in England) besser mit ein paar Pints in einem Pup und jetzt in den USA entsprechend genau so... Klar für Frauen kommt das wieder nicht so gut an...

Ich als Bayer komme ja auch in Ostfriesland oder Sachsen gut zu recht  :lol:  

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #241 am: 17.12.2013, 18:11 Uhr »

Wenn ein Reise-Test in England, für die Psyche hilft, na gut, aber alle Situationen können nicht im Vorfeld trainiert werden....


Hm, ich glaube, ich habe gerade eine neue Geschäftsidee aufgetan: Urlaubstraining für Anfänger und Fortgeschrittene.  :D

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #242 am: 17.12.2013, 19:00 Uhr »
Bei mir ging’s eher (in England) besser mit ein paar Pints in einem Pup

das funktioniert immer. Spätestens nach dem zweiten Bier macht man sich nicht mehr so grosse Sorgen, ob der gesagte Satz wirklich perfekt ist. Man redet dann einfach... und - oh Wunder - wird meistens verstanden. Einfach sprechen. Kaum ein Gesprächspartner wird sich an einem grammatikalischen Patzer stören. Und ich höre gerade in USA so oft: "du sprichst ziemlich gut Englisch, ich hingegen kein Wort Deutsch".
Die Sprache ist also das geringste Problem. Es geht vermutlich wirklich in erster Linie darum, ob man wirklich alleine Reisen will. Und dazu gibts ja gernug andere Threads ;)

Lurvig

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #243 am: 17.12.2013, 20:31 Uhr »
Absolute Zustimmung!! Da hilft dir auch kein Englisch 1er im Abi! Verstehen und Sprechen können, heisst die Devise! Radio, Filme, Serien usw. anschauen/anhören hilft ungemein.

Leider verhilft dieses passive Aufnehmen der Sprache nur zu einem: Nämlich Verstehen des Englischen.

Wenn man selbst nie oder kaum Englisch spricht, tragen auch Filme oder Serien im Original kaum zur Verbesserung der Sprechfähigkeit bei.
Fließend Englisch verstehen und fließend sprechen sind zwei unterschiedliche Aspekte.

Um beim Thema zu bleiben: Einfaches Schulenglisch reicht für eine USA-Reise völlig.

Ein Mietwagen unter 25 war für mich auf 3/4 Rundreisen obligatorisch. Die Mehrkosten sind überschaubar. Allein musst du ja auch keine "Riesenkiste" fahren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #244 am: 17.12.2013, 20:37 Uhr »
Ich als Bayer komme ja auch in Ostfriesland oder Sachsen gut zu recht  :lol: 

Naja, es ist schon ein Unterschied, ob man einen Dialekt/Akzent seiner eigenen Muttersprache hört oder innerhalb einer Fremdsprache mit einem Dialekt konfrontiert wird. Schwierigkeiten habe ich zum Beispiel mit einem extremen Südstaatendialekt. Einen Bayerischen Dialekt/Akzent kann ich hingegen als Deutscher ganz gut verstehen - aber ob das auch bei Amerikanern so ist, die nur Hochdeutsch gelernt haben?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #245 am: 17.12.2013, 21:25 Uhr »

Naja, es ist schon ein Unterschied, ob man einen Dialekt/Akzent seiner eigenen Muttersprache hört oder innerhalb einer Fremdsprache mit einem Dialekt konfrontiert wird. Schwierigkeiten habe ich zum Beispiel mit einem extremen Südstaatendialekt. Einen Bayerischen Dialekt/Akzent kann ich hingegen als Deutscher ganz gut verstehen - aber ob das auch bei Amerikanern so ist, die nur Hochdeutsch gelernt haben?

Ist schon klar, es sollte natürlich nur ein Beispiel, für die Bedenken mit Schulenglisch in den USA zu reisen, sein. Wörter die für  Dialekte stehen (stieben Nordenwind, geven een krusen Büdel un n lütten Pint,   oder nach Haindling (Pata, mah du! / Ja, maht denn a Pater aa?)  kann man nicht verstehen..  :wink:

Aber es kommt wahrscheinlich darauf an wo man sich in den USA überwiegend aufhält, so habe ich weniger Schwierigkeiten in Texas (wohl wegen Bayerisch....)   aber extreme Probleme, Leute in Michigan zu verstehen... Ganz toll finde ich (schwierig zu verstehen) Afroamerikaner (sprachlich korrekt??) mit ihren Slang (Louisiana, Alabama) etc...

Ob englischsprachige Filme oder Nachrichten helfen kann ich nicht beurteilen, wir haben auch noch nach sieben Jahre USA, richtige Schwierigkeiten News oder Filme richtig zu verstehen... Wer glaubt er kann es, soll sich mal Lincoln in Originalfassung ansehen...

Jana93

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #246 am: 17.12.2013, 22:06 Uhr »
Ja, also generell glaube ich schon dass ich mit meinem Englisch während der Reise überleben werde. Man macht sich halt wie gesagt Gedanken, ob man die "echten" Amis versteht wenn ich angequatscht werde oder ob ich ratlos am Flughafen stehe wenn ein Beamter mich Dinge fragt, die ich nicht verstehe....  :oops: Aber grundsätzlich ist die Sprache jetzt kein Grund die Reise nicht anzutreten. Man kann ja eigentlich nur dazu lernen. Englische Bücher lese ich ab und an und Filme schau ich auch gerne in Originalsprache. Im LK haben wir auch viele, viele Reden etc. von Politikern gehört und analysiert etc., ein bisschen Hörverständnis ist vielleicht ja da  :applaus:
Und mein französisch ist weit aus schlechter und wenn ich in Frankreich bin kann ich auch Smalltalk führen, was zu essen bestellen oder ein Hotelzimmer erfragen ;-)

Probereise ist ansich nicht schlecht, aber ich bin Studentin. Selbst so ein (verlängertes) Wochenende kostet ja auch immer ein bisschen was..
1x bin ich schon alleine geflogen (Inlandsflug Stuttgart-Berlin und zurück; das war mein 2. und bisher letztes Mal fliegen generell) und das hat prima geklappt. Aber zu vergleichen ist das mit riesigen Airports, knapper Umsteigezeit etc. vielleicht nicht.

OK, anscheinend ist die Wahrscheinlichkeit dass ich überfallen, entführt und sterben werde doch nicht so groß wie (von meiner Mama...) erwartet.
Aber man macht sich halt doch Gedanken darum, ob man nicht schneller irgendwie über's Ohr gehauen wird.

Wenn man alleine reist ist man halt tatsächlich etwas "freier" in seinen Entscheidungen und außerdem kann ich mir gut vorstellen dass man dann auch eher ins Gespräch mit fremden Leuten kommt, als wenn man immer zu zweit rumhängt. Und dann ist man auch gezwungen kein Deutsch zu reden was für die Sprachkenntnisse ja nie schädlich ist, das sind doch schonmal positive Nebeneffekte!

Ob ich das letztendlich wirklich alleine durchziehen kann, kann ich ehrlich gesagt noch nicht zu 100% sagen. Da muss ich mal in mich gehen.
Ich hoffe ja jetzt erstmal das alles so verläuft wie ich mir das vorstelle und dass wir zu zweit sind und ganz viel Spaß haben werden.

Gipsy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 481
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #247 am: 18.12.2013, 10:08 Uhr »
Hallo Jana93.

Wohnst Du als Studentin noch bei Deinen Eltern oder musstest Du in eine andere Stadt umziehen? Wer hat Dir bei den ganzen Immatrikulations-Formalitäten geholfen? Wie viel davon hast Du einfach durch Suchen und Herumfragen selbst gemacht? Wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnst: Wie war das mit der Anmeldung auf dem Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro (oder wie immer diese Behörde bei Dir heisst)?
Wie hast Du Dich in der ersten Zeit in der Uni zurechtgefunden? Wohl durch Fragen und Suchen - genau wie im Urlaub auch. Und die Amerikaner sind meist so freundlich und auch der Beamte bei der Einreise bzw. die Einweiser wiederholen Ihre Fragen noch einmal. Im Notfall können die meisten auch noch irgend eine Art von Zeichensprache.
Wie war das in den letzten Jahren mit dem Urlaub? Immer mit den Eltern oder doch etwas selbst organisiert?

Ich bin auch weiblich und reise seit vielen Jahren nur allein (bin aber einiges älter als Du). Als allerwichtigsten Punkt beim Alleinreisen sehe ich den Mut, eine Besichtigung oder Wanderung nicht unter allen Umständen durchzuziehen sondern an dem Punkt abzubrechen, an dem ich anfange mich unsicher zu fühlen. Sei es, weil mir die Gegend zu unsicher erscheint (im Auto verriegele ich dann durchaus alle Türen) oder weil mir der Wanderweg zu gefährlich wird (Klettereinlagen oder ähnliches). Beim Wandern gilt für mich: Immer auch an den Rückweg denken und nichts riskieren; es ist niemand dabei, der im Notfall Hilfe holen könnte. Ich freue mich dann einfach über das, was ich bis zum Umdrehphunkt schon gesehen habe. Und an nicht ganz einsamen Punkten trifft man auch auf andere Leute, denen man sich vielleicht anschließen kann.

Ganz wichtig ist einfach eine gute Vorbereitung und eine vernünftige Karte. Aber das braucht es auch, wenn man nicht alleine reist.

Ich war übrigens auch schon alleine im Winter im Südwesten unterwegs und habe es sehr genossen.
Bis später
Gipsy

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #248 am: 18.12.2013, 10:15 Uhr »
also ich würde mir das genau Überlegen, 3 Wochen alleine in die Staaten zu reisen - zumal es auch dein erster Trip dorthin ist. Ich weis, dass es hier genug Leute gibt, die generell alleine verreisen, aber dafü rmuss man schon der "Typ" sein, oder so Einsam sein, dass es nicht anders geht. Für mich wäre das nichts . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #249 am: 18.12.2013, 11:01 Uhr »
Wenn man alleine reist ist man halt tatsächlich etwas "freier" in seinen Entscheidungen und außerdem kann ich mir gut vorstellen dass man dann auch eher ins Gespräch mit fremden Leuten kommt, als wenn man immer zu zweit rumhängt. Und dann ist man auch gezwungen kein Deutsch zu reden was für die Sprachkenntnisse ja nie schädlich ist, das sind doch schonmal positive Nebeneffekte!

Genau. Das sind ein paar ganz dicke Vorteile des Alleinreisens!
Zu zweit (oder zu mehrt) muss ja nicht schlecht sein, aber es schränkt bei einigen Dingen ein und der (erwünschte!) Kontakt mit Einheimischen bleibt meist aus oder findet nur sehr eingeschränkt statt.
Wenn man allerdinsg auch zu hause keine zwei Tage mal alleine sein kann und ständig (vertraute) Menschen um sich herum braucht, dann ist man vermutlich auch fürs Alleinreisen nicht geeignet.
Es gibt da keine generelle Regel und man kann sich das auch nicht von anderen abschauen. man muss selber wissen, ob man sowas will. Ist die Alleinreise nur eine Notlösung, weil sich niemand zum mitreisen findet obwohl man doch gerne zu zweit/mehrt reisen möchte, dann würde ich davon Abstand nehmen. Damit kommt dann keine Freude auf.
Ich reise z.B. ganz bewusst und gewollt oft und gerne alleine. Andere würden das nie tun, nichtmal "in der Not". Und alle sind der Meinung, dass ihr Reisemodell das richtige sind ;)

Auch hier kann dir eigentlich wieder nur die Frau im Spiegel helfen ;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #250 am: 18.12.2013, 11:13 Uhr »
Ich reise z.B. ganz bewusst und gewollt oft und gerne alleine. Andere würden das nie tun, nichtmal "in der Not". Und alle sind der Meinung, dass ihr Reisemodell das richtige sind....

Beide Reisemodelle sind okay.... aber 4 Wochen zu Zweit o. noch mehr? Das wäre mir dann doch zu viel  :wink:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.436
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #251 am: 18.12.2013, 11:23 Uhr »
also ich würde mir das genau Überlegen, 3 Wochen alleine in die Staaten zu reisen - zumal es auch dein erster Trip dorthin ist. Ich weis, dass es hier genug Leute gibt, die generell alleine verreisen, aber dafü rmuss man schon der "Typ" sein, oder so Einsam sein, dass es nicht anders geht. Für mich wäre das nichts . . .

Meine erste Alleinreise in die USA dauerte gerademal 11 Tage, daher konnte ich das gut abschätzen.

Was mir auf alle Fälle bei den längeren Reisen aufgefallen ist: Man gewöhnt sich nach einiger Zeit an das Alleinsein, wird selbstständiger und kommt irgendwann gut damit klar. Schwierig kann allerdings durchaus die erste Woche sein.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #252 am: 18.12.2013, 11:31 Uhr »
Und alle sind der Meinung, dass ihr Reisemodell das richtige sind ;)
Absolut! Sonst wäre es ja auch langweilig, wenn alle das gleich machen würden.

Wie @lurvig so schön schreibt, muss man sich dessen bewusst sein, auf was man sich da einlässt - gilt für beide "Lager".
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #253 am: 18.12.2013, 11:51 Uhr »
Dass Du überhaupt erwägst alleine zu fahren, zeigt dass doch schon einmal einen gewissen Hang zur Selbständigkeit.
 
Die USA sind einfach und auch mit nicht perfekten Englischkenntnissen zu bereisen und innerhalb der normalen Spielregeln sind sie nicht unsicherer als Frankfurt oder München. Gefährliche Gegenden grundsätzlich meiden, nicht als Frau alleine in einsame Gegenden gehen, nicht Nachts im Dunklen durch einen Park laufen, nicht jedem sofort auf die Nase binden, dass man alleine unterwegs ist, manchmal ist es klüger zu sagen, dass der Partner heute im Hotel geblieben ist, weil es ihm nicht so gut geht. Halt normalen, gesunden Menschenverstand walten lassen, dann ist das Risiko überschaubar.

Wenn Du dann noch eine gewisse Affinität zu Technik hast und eine halbwegs geübte Autofahrerin bist, dann sollte es kein Problem sein.

Ob Du mit dem Alleinsein ansich klar kommst, kannst nur Du beantworten.
Viele Grüße
Katrin

HungryMan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #254 am: 08.01.2014, 09:34 Uhr »
Um alleine zu reisen ist die USA bestimmt eines der einfachsten Reiseziele. Das Land ist technisch erschlossen, es gibt eine gute Infrastruktur und die Sprache spricht sowieso jeder. Ich kann jedem nur dazu raten, egal ob in den USA oder sonstwo. Man lernt sich selber neu kennen, entwickelt neue Fähigkeiten. Und wenn man wieder heimkehrt, weiß man auch, warum man seine Freunde eigentlich gerne hat.