usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 140705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanway

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #180 am: 14.05.2013, 15:55 Uhr »

ja klar. Alleine reisen hat ne Menge Vorteile, die die "immer-aufeinander-Hocker" kaum verstehen werden. Man lernt intreressante Leute kennen, die man meist nicht getroffen hätte, wäre man zu zweit (aufeinander fixiert) unterwegs. Zudem gibt es eine gewisse Freiheit. Aber auch das muss man halt mögen. Ist nicht jedermans/fraus Ding. Ich reise auch gerne allene, wenn ich in einer Beziehung stecke. Das muss die Gute dann ertragen können.... und selber auch machen wollen. Sowas geht! Und sowas ist gut!
Dazu kommt, dass man alleine reisend NICHT mehr deutsch sprechen/denken muss. Das kann auch sehr nützlich sein. Auf meinen zu-zweit-USA-Reisen (die immer schön waren) hat sich mein Englisch nicht verbessert. Von den Allein-Reisen bringe ich aber immer viel neues Sprachwissen mit.

Das habe ich auch schon festgestellt, meine Sprachkentnisse wurden immer besser, man lernt auch auf Englisch mit neuen/anderen Situationen umzugehen. Ein Urlaub ist für mich immer auch eine Erfahrung fürs Leben, zumindest gibt es ein paar Situationen die man nicht vergisst und was daraus lernt.

Ich lasse den ein oder anderen Tag gerne in einer Bar ausklingen - in den USA der perfekte Ort um mit Menschen ins Gespräch zu kommen  :wink: Gerade wenn man alleine unterwegs ist.


Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #181 am: 19.05.2013, 09:27 Uhr »
Gerade zurückgekommen möchte auch noch mal etwas dazu schreiben.

Klar der positive Aspekt ist das man sich "frei" entscheiden kann, ohne sich abstimmen zu müssen.

Speziell, was das Essen angeht war das letzte Jahr (Florida im Frühling zu zweit) immer etwas schwierig, d.h. mal zu Panda Express oder Pizzahut (wo ich ganz gerne hingehe) ging nur 1x, da kein Ambiente.
Dann der Stress wegen der Überklimatisierung der Innenräume, da wurden häufiger die zugewiesenden Plätze gewechselt weil es zieht b.z.w. Restaurant verlassen, weil es zu kühl war.
Da läuft es alleine doch deutlich stressfreier ab.

Die höheren Kosten sind aber schon erheblich, ich übernachte lieber in Hotel als im Auto oder auf den Campingplatz und da kostet die 2te Person nur einen geringen Aufpreis, d.h. wenn man zu zweit reist halbieren sich beinnahe die Übernachtungskosten.
Mietwagen(in bd. Fällen buche ich  die kleinste SUV-Klasse)  und Sprit werden auch durch 2 geteilt, so das die Ersparnis schon im 4-stelligen Bereich liegt.
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #182 am: 19.05.2013, 09:31 Uhr »
Die höheren Kosten sind aber schon erheblich, ich übernachte lieber in Hotel als im Auto oder auf den Campingplatz und da kostet die 2te Person nur einen geringen Aufpreis, d.h. wenn man zu zweit reist halbieren sich beinnahe die Übernachtungskosten.
Mietwagen(in bd. Fällen buche ich  die kleinste SUV-Klasse)  und Sprit werden auch durch 2 geteilt, so das die Ersparnis schon im 4-stelligen Bereich liegt.

Das ist sicherlich zutreffend... aber wegen dieser Kalkulation fliegt man doch nicht in die USA  :wink:

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #183 am: 19.05.2013, 10:02 Uhr »
würde sagen trotz! dieser Kalkulation fliegt man (alleine) in die USA
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #184 am: 19.05.2013, 12:25 Uhr »
Die höheren Kosten sind aber schon erheblich, ich übernachte lieber in Hotel als im Auto oder auf den Campingplatz und da kostet die 2te Person nur einen geringen Aufpreis, d.h. wenn man zu zweit reist halbieren sich beinnahe die Übernachtungskosten.
Mietwagen(in bd. Fällen buche ich  die kleinste SUV-Klasse)  und Sprit werden auch durch 2 geteilt, so das die Ersparnis schon im 4-stelligen Bereich liegt.

Das ist sicherlich zutreffend... aber wegen dieser Kalkulation fliegt man doch nicht in die USA  :wink:

Was weißt du denn, bei was für Kalkulationen andere Leute in die USA fliegen?  :roll:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #185 am: 19.05.2013, 17:22 Uhr »
würde sagen trotz! dieser Kalkulation fliegt man (alleine) in die USA

Nun ja, ich habe auch ein Budget... und alleine ist es doch erheblich teurer, wenn man bestimmet Ansprüche hat  :wink:

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #186 am: 19.05.2013, 17:37 Uhr »
In zwei Wochen fliege ich zum vierten Mal alleine in die USA. Das komische Gefühl ist auf jeden Fall nicht mehr da...  :wink:

das "komische Gefühl" war bei mir schon bei der zweiten US-Reise weg. Die USA scheinen mir ein ideales Alleine-Reise-Ziel zu sein.
Nach bisher 10x alleine und 4x zu zweit bevorzuge ich nach wie vor die Alleine-Variante. Egal(!), wer die zweite Person wäre ;)

Lurvig

Da kann ich nur zustimmen. USA ist für Alleinereisen top.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #187 am: 19.05.2013, 17:39 Uhr »
Einzig Negativ:

Negative Erlebnisse werden allein doppelt negativ empfunden. Zu zweit lacht man drüber! ;)
Z. B. angehalten werden, angemeckert werden o. ä. ...

Ich finde gerade das Gegenteile ist der Fall. weill ich mich Alleine über vieles gar nicht erst aufrege.

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #188 am: 19.05.2013, 17:41 Uhr »
USA ist für Alleinereisen top.

Sage ich doch die ganze Zeit  :wink:

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #189 am: 19.05.2013, 17:45 Uhr »
USA ist für Alleinereisen top.

Sage ich doch die ganze Zeit  :wink:

Weiß ich doch und du hast immer meine Zustimmung.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #190 am: 19.05.2013, 18:07 Uhr »

Die höheren Kosten sind aber schon erheblich, ich übernachte lieber in Hotel als im Auto oder auf den Campingplatz und da kostet die 2te Person nur einen geringen Aufpreis, d.h. wenn man zu zweit reist halbieren sich beinnahe die Übernachtungskosten.
Mietwagen(in bd. Fällen buche ich  die kleinste SUV-Klasse)  und Sprit werden auch durch 2 geteilt, so das die Ersparnis schon im 4-stelligen Bereich liegt.


Ich finde, in den USA bleiben diese Kosten eigentlich noch im Rahmen, weil im Vergleich zu manch anderem Land die Kosten für Mietwagen und Sprit relativ günstig sind und man dank der zumeist vorhandenen großen Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten beispielsweise über BRGs immer wieder mal Schnäppchen machen und so die Kosten drücken kann. Aber du hast recht, dass die Kosten pro Person bei einer Alleinreise höher sind als wenn man zu zweit unterwegs ist - was das Alleinreisen dann halt auch zu einer Form von Luxus macht.  :wink:


Einzig Negativ:

Negative Erlebnisse werden allein doppelt negativ empfunden. Zu zweit lacht man drüber! ;)
Z. B. angehalten werden, angemeckert werden o. ä. ...

Ich finde gerade das Gegenteile ist der Fall. weill ich mich Alleine über vieles gar nicht erst aufrege.

Insgesamt gesehen ist es so, dass ich im Alleinurlaub einfach entspannter bin als wenn ich zu zweit oder mit mehreren unterwegs bin und dann auch mit negativen Erlebnissen besser umgehen kann. Dass man zu zweit mit negativen Erlebnissen besser umgehen kann, habe ich zwar teilweise auch erlebt. Aber genauso kann das auch der Aufhänger für einen Streit sein oder man schaukelt sich noch gegenseitig hoch und diskutiert den halben Abend das böse negative Erlebnis aus und suhlt sich in der Ungerechtigkeit des Lebens.  :wink:

Ausgenommen davon sind natürlich echte Schwierigkeiten, in denen man zu zweit einfach im Vorteil ist, weil man sich beraten kann, Aufgaben teilen kann usw. Das Bewusstsein, in solchen möglichen Situationen auf sich alleine gestellt zu sein, empfinde ich als echten Nachteil bei Alleinreisen.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #191 am: 19.05.2013, 18:17 Uhr »

Die höheren Kosten sind aber schon erheblich, ich übernachte lieber in Hotel als im Auto oder auf den Campingplatz und da kostet die 2te Person nur einen geringen Aufpreis, d.h. wenn man zu zweit reist halbieren sich beinnahe die Übernachtungskosten.
Mietwagen(in bd. Fällen buche ich  die kleinste SUV-Klasse)  und Sprit werden auch durch 2 geteilt, so das die Ersparnis schon im 4-stelligen Bereich liegt.


Na, diese Rechnung geht aber nur bei getrennter Kasse auf. Bei den meisten Ehepaaren oder "älteren" Paaren ist das wohl kein valides Argument.

Davon abgesehen würde ich lieber alleine fahren als mich mit jemanden rum zu quälen, der nicht wirklich meine Urlaubsinteressen voll und ganz teilt. Wenn ich mich nur ärgern muss, dann ist der Urlaub rausgeworfenes Geld, da nützt die größte Ersparnis auch nichts.
Viele Grüße
Katrin

Jack Black

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #192 am: 19.05.2013, 18:21 Uhr »
als wenn ich zu zweit oder mit mehreren unterwegs bin

Da liegen aber bereits WELTEN dazwischen. Mit "mehreren" will ich auch nicht unterwegs sein, wahrscheinlich nicht einmal zu zweit, wenn es nicht meine Frau ist. Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich will ja auch nicht mit "irgendwem" fahren.

Aber mit einem Partner unterwegs zu sein, mit dem man sich "blind versteht" und sich ideal ergänzt (wenn ich diese Geschichten von Frau Etepetete lese, die nicht im Pizza Hut essen will und so, dann graust mich das natürlich auch), das ist definitiv ein Zugewinn gegenüber alleine reisen. Das kann ich mindestens für mich verbindlich beurteilen, weil ich auch viele Jahre alleine gefahren bin - mit einem "richtigen" Lebensgefährten ist das einfach schöner. Für mich ausnahmslos.

McC

  • Gast
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #193 am: 19.05.2013, 19:09 Uhr »
...oder mit mehreren unterwegs bin und dann auch mit negativen Erlebnissen besser umgehen kann.

Ich würde nicht im Traum daran denken mit mehreren Personen im Urlaub zu fahren, egal ob Freunde oder Verwandte. Da müssen so viele Kompromisse gemacht werden, dass es keinen Spass mehr macht. Im jungen Alter hätte mich das vielleicht nicht so gestört, aber jetzt....

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Alleine durch die USA? Wer hat Erfahrungen?
« Antwort #194 am: 19.05.2013, 19:23 Uhr »
Einzig Negativ:

Negative Erlebnisse werden allein doppelt negativ empfunden. Zu zweit lacht man drüber! ;)
Z. B. angehalten werden, angemeckert werden o. ä. ...

Ich finde gerade das Gegenteile ist der Fall. weill ich mich Alleine über vieles gar nicht erst aufrege.

Insgesamt gesehen ist es so, dass ich im Alleinurlaub einfach entspannter bin als wenn ich zu zweit oder mit mehreren unterwegs bin und dann auch mit negativen Erlebnissen besser umgehen kann. Dass man zu zweit mit negativen Erlebnissen besser umgehen kann, habe ich zwar teilweise auch erlebt. Aber genauso kann das auch der Aufhänger für einen Streit sein oder man schaukelt sich noch gegenseitig hoch und diskutiert den halben Abend das böse negative Erlebnis aus und suhlt sich in der Ungerechtigkeit des Lebens.  :wink:

Ausgenommen davon sind natürlich echte Schwierigkeiten, in denen man zu zweit einfach im Vorteil ist, weil man sich beraten kann, Aufgaben teilen kann usw. Das Bewusstsein, in solchen möglichen Situationen auf sich alleine gestellt zu sein, empfinde ich als echten Nachteil bei Alleinreisen.

Das kommt dann ganz auf die persönliche Mentalität an. Jeder wird das anders empfinden. Wenn man allein ist und man negative Dinge erfährt, denkt man hinterher oft viel zu sehr darüber nach. Wenn ich mit einem Freund unterwegs bin, lache ich da nur drüber.

Ich bin der Meinung, dass man negative Erfahrungen "teilen" kann und das macht es einfacher, über bestimmte Situationen hinwegzukommen.

Beispiel vom Urlaub 2010: Ich bin im Mount Rainier Nationalpark unterwegs und es regnet den ganzen Tag. Ich bin eh traurig, dass die Reise bald zu Ende ist und auf dem Weg ins Motel werde ich auch noch vom Parkranger angehalten wegen zu schnellen Fahrens (10 mp/h). Da dachte ich mir einfach nur, "heute haben sie alle was gegen mich" - hier kann man dann schnell Gefühle der Einsamkeit empfinden. Vielleicht übertreibe ich auch ein wenig, aber vielleicht versteht ihr trotzdem, was ich meine. Solche Tage gibt es einfach beim Alleinreisen, aber sie halten sich zum Glück in Grenzen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17