Hmmm… also für mich wäre das trotzdem nichts. Ich mag nicht in der Gruppe Urlaub machen, sondern mit einem Mann. Das ist unsere gemeinsame Zeit im Jahr. Klar hängt man nicht ununterbrochen in der Gruppe fest aber irgendwie ist es trotzdem anders. Vorletztes Jahr in China haben wir auch einen Busausflug zum Chin. Mauer gemacht, da wir uns nicht getraut haben ein Taxi zu nehmen. Das war auch wirklich ok, die Leute waren alle sehr in Ordnung aber für mehrere Wochen kann ich mir das aktuell einfach nicht vorstellen. Mich würde das nach ner Zeit einfach nerven ständig so viele Leute um mich rum zu haben. Gerade in den USA lieben wir es einfach zu Zweit im Auto zu fahren, mit einem riesen Karton Donuts und gekühlten Coladosen auf dem Schoß und während der Fahrt auch mal rumzualbern. Das würde mir bei einer Gruppenreise einfach fehlen, da man sich in einer Gruppe natürlich auch anpassen muss und sich nicht so gehen lassen kann. Außerdem denke ich, dass sich Leute, die nicht so super extrovertiert sind (wie wir z. B.) bei so einer Gruppenreise einfach schwerer tun.
Das allergrößte Contra einer Busreise für mich ist jedoch die nicht vorhandene Flexibilität / Abhängigkeit. Ich möchte auch mal längere Wanderungen machen, wenn ich zwischendrin Hunger habe anhalten können wann und wo ich will. Gerade dieses Freiheitsgefühl macht für mich einen guten (USA-)Urlaub aus. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn unsere erste USA-Rundreise mit dem Bus gewesen wäre, wären wir wohl dieses Jahr nicht ein 3. Mal in die USA gefahren.
Anders sieht es aber wie vorhin erwähnt wurde aus, wenn ich jetzt z. B. keinen Partner hätte. Alleine in den Urlaub zu fahren wäre für mich persönlich nämlich der allergrößte Horror, da ich es hasse alleine zu sein. Dann würde ich wohl auch eine Gruppen-Bus-Reise in Betracht ziehen.