Ich möchte nämlich - nebenbei - auch noch leben. Und zwar primär nach meiner Facon.
Das ist genau das Problem, das wollen alle (schließe mich definitiv auch nicht aus), deswegen glaube ich auch nicht an einen Erfolg im Klimawandel. Zumindest nicht durch Einschränkung. Vielleicht haben wir (= die Menschheit) das Glück, dass die Technologie schnell genug voranschreitet und uns umweltfreundlichere Lösungen beschert. Anders wird das nichts werden.
Das eine Problem ist allerdings, dass der Prozess der Erwärmung ab einem bestimmten Punkt ein Selbstläufer ist, wo auch der Mensch nicht mehr eingreifen kann. Und angeblich ist das nicht mehr weit bis dahin. Und das andere Problem ist, dass sich verhältnismäßig wenige Menschen (wiederum mich eingeschlossen) das Recht nehmen, das Klima für alle Menschen zu zerstören. Wenn hier gesagt wird, Fliegen sei nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, das ist die übliche Rhetorik um sich unschuldig zu sprechen. Es ist kein Tropfen auf dem heißen Stein, es ist genauso ein Faktor wie alle anderen industriellen Belastungen auch. Und wenn gesagt wird, dass das Internet in einem Jahr so viel CO2 produziert wie der gesamte Flugverkehr, dann ist das genauso nur ein Ablenkungsmanöver. Das Problem ist, dass WIR ALLE uns erlauben, ALLE diese Dinge zu veranstalten und zu benutzen. In irgendeiner Statistik wurde geschrieben, dass 2018 ca. 4,3 Milliarden Passagiere befördert wurden. Da sind ganz sicher massenhaft Mehrfachnennungen dabei, leider finde ich keine Zahl, wieviele Flüge ein Durchschnittspassagier pro Jahr fliegt. Aber wenn es schon nur 2 Hin/Rückflüge sind, würde das bedeuten, die kompletten Flugbewegungen im Passagierverkehr werden von ca. 1,1 Milliarden Menschen verursacht, die anderen 6,6 Milliarden Menschen sind nie geflogen. Deren Welt erlauben wir uns auch kaputt zu machen. Auch die Internetnutzung beläuft sich angeblich auf angeblich insgesamt ca. 4 Millarden Anschlüsse, wieder würde ich vermuten, dass Mehrfachnennungen dabei sind. Und das gilt für ganz viele Dinge, die die CO2 Belastung ausmachen. Nur: wir hier sind bei allem dabei. Und manch einer, der vielleicht 40 Flüge im Jahr absolviert, hat einen abarigen CO2 Abdruck. Und das ist das Problem, das bringt gar nichts zu sagen, das Internet verbraucht soviel wie das Fliegen. Wir machen sowieso beides.
Aber ich sehe es eben auch so, die allerwenigsten sind dazu bereit, persönliche Einbußen zur Rettung des Klimas hinzunehmen. Das ändert aber nichts daran, dass wir mit unserem Lebensstil die Schuldigen sind, egal ob Fliegen oder Internet schlimmer ist.