Ich versuche auch immer, mich im Urlaub so zu verhalten das ich nicht auf den allerersten Blick als Tourist auffalle! Aber verbergen kann man es doch eh fast nie, das man Tourist ist.
Außerdem bemühe ich mich, nicht negativ aufzufallen, das ist aber finde ich ein Gebot der Höflichkeit anderen Menschen gegenüber und sollte selbstverständlich sein.
In den USA habe ich bisher noch keine "peinlichen" deutschen Touristen gesehen - nur welche, bei denen ich nicht verstand, wieso sie dort waren, die nicht mal "danke" auf englisch sagen konnten, und wir für sie übersetzen mußten. Aber ok, das müssen die selbst wissen, ob sie so zurecht kommen oder nicht.
Peinlich war es bisher nur auf Mallorca - dort glänzen aber neben Deutschen ebenso Briten und Holländer sowie Österreicher durch unflätiges Benehmen, es scheint also nicht an der Nationalität zu liegen.
Tatsache ist aber, das Deutsche Touristen im Ausland teilweise recht unbeliebt sind - allerdings wohl überwiegend in solchen Gegenden wie Mallorca, Griechenland (Kreta) etc. Das betrifft aber wiederum auch andere Nationalitäten wie Briten etc.
Für mich ist es so, dass ich (in den USA) den Kontakt nicht bewußt suche. Wenn aber das Gespräch zustande kommt, laufe ich nicht weg oder bin unfreundlich, nur weil mir Deutsche gegenüber stehen. Mit Forumsmitgliedern würde ich mich in den USA sogar gezielt treffen
Das ich keinen Kontakt suche, hat aber weniger was damit zu tun, dass es mir peinlich ist, sondern das ich im Urlaub versuchen will, in die Kultur etc. des "fremden" Landes etwas einzutauchen. Und das bleibt dem verwehrt, der im Urlaub nur Kontakt zu Personen aus dem Heimatland sucht - meine Meinung.
Wohingegen in Mallorca ich schon durchaus in der Lage war, Deutschen aus dem Weg zu gehen. Da wäre ich froh gewesen, spräche ich Spanisch, um nicht aufzudecken, das diese Menschen aus dem selben Land kamen wie ich.