usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?  (Gelesen 227576 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #270 am: 26.07.2007, 10:03 Uhr »
Ich weiß es auch nicht woran es liegt : aber wir Deuschen sind einfach verklemmt. Oder meinen , uns durch mehr Klugheit, mehr Reichtum und mehr Kultur abzuheben. Ehrlich - in meinen Augen sind die Deutschen das überheblichste Volk - das ich kenne.
Jetzt weiss ich endlich, warum die Fußball-WM in Deutschland 2006 so ein Riesenflopp war und die Ausländer nach der WM fast alle abgereist und nicht hiergeblieben sind.  :idea:

Oder schließt der Schreiberling (so wie viele weitere hier auch) nur von sich auf andere?
Viele Grüße
Heinz

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #271 am: 26.07.2007, 10:12 Uhr »
Natürlich gibts es in jedem 'Volk' solche und solche. Wenn man aber selbst Mitglied eines Volkes ist, fallen einem die Verfehlungen der Landsleute noch mehr auf.

Das Zitat von Jansen ist zwar etwas übertrieben, aber ein Funken Wahrheit steckt drin, nämlich dann, wenn wir uns selbst nicht im eigenen Land bewegen.

Jansen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 251
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #272 am: 26.07.2007, 16:15 Uhr »
Der "Schreiberling" schließt nicht von sich auf andere. Das ist nur mein EIndruck , den ich von den Deutschen habe - ich kann auch nichts daran, wenn andere diesen Eindruck nicht haben. Das ist mir ehrlich gesagt auch total egal - habe eigentlich nur antworten wollen, warum ich die Deutschen im Urlaub lieber nicht treffe.

Gruß Jansen

P.S. Die Welt sieht uns übrigens laut "irgendsoeinemindex" recht positiv und auf den oberen Plätzen in der Beliebtheitsskala der Nationen. - Aber die kennen uns eben nicht.... :lol:
....a little bit ......a little that.........

Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #273 am: 29.07.2007, 20:42 Uhr »
Hallo

Klar tauscht man sich kurz aus wenn man einen deutschen Urlauber trifft.
Ich würde allerdings nie gezielt danach Ausschau halten

Gruß

Clinton
Gruß Clinton

HashBrown

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 607
  • Custer SP
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #274 am: 02.08.2007, 08:31 Uhr »
Hallo

Klar tauscht man sich kurz aus wenn man einen deutschen Urlauber trifft.
Ich würde allerdings nie gezielt danach Ausschau halten

Gruß

Clinton

Manchmal braucht man noch nicht einmal gezielt danach Ausschau zu halten:
Wir haben letzten Sonntag im Minuteman NHP ein Auto mit der deutschen Fahne (wie bei der Fußball-WM) am Seitenfenster gesehen.   :lol:
Viele Grüße, HashBrown

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #275 am: 02.08.2007, 12:08 Uhr »
Hey, finde ich Klasse!!!

Dann werde ich für September auch mal `ne Schwarzrotgoldene einpacken und am Wagen montieren :D

Gruß
Günter


P.S. Das "Gelabere" über die "unmöglichen" Landsleute im Ausland, speziell in Nordamerika, finde ich nur in deutschen Foren und unter deutschen (österreichischen) Landsleuten. Entsetzlich.
Bei Briten, Russen, Japanern oder anderen gibt`s das überhaupt nicht! Recht haben sie.
Die gehen viel unbefangener und unkomplizierter mit sich um, obwohl die meisten keinen Deut besser oder schlechter sind - halt keine Deutschsprachigen... :?
Im übrigen gebe ich Heinz vollkommen recht, das müssen alles Ausländer während der Fußball-WM gewesen sein - die fröhlichen natürlich :D :D :D
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #276 am: 02.08.2007, 13:25 Uhr »
Zustimmung!

Ich lese bisweilen in unserem niederländischen Gegenstück, aber solch ein Eigenrassismus ist mir da noch nicht aufgefallen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #277 am: 02.08.2007, 18:42 Uhr »
Hey Günter,
ich werde auch eine mitnehmen.

Gruß aus dem Münsterland:Kali
PS: Noch 552 Stunden oder 33120 Minuten bis Kanada
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #278 am: 03.08.2007, 09:50 Uhr »
Bei mir ist das so, dass ich mich in den USA nicht gerne als Tourist sehe und wenn dann irgendwo um mich herum deutsch gesprochen wird, dann erinnert mich das gleich wieder daran, dass ich eben doch ein Tourist bin und mir eben doch die touristisch interessanten Punkte anschaue.

Gruss,
Mick

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #279 am: 05.08.2007, 14:59 Uhr »
Dass man Touri ist, wird man so gut wie nie verleugnen können, oder?!  :wink:

Aber man kann sich ja so benehmen und bewegen, dass man nun gerade nicht negativ auffällt  :roll:. Das versuchen wir in jedem Urlaub so zu halten, egal in welches Land wir fahren. Dazu gehört, dass man im "Alltag" die örtlichen Gepflogenheiten beachtet, also z.B. entsprechend Trinkgeld geben, wenn ich im Reiseführer lese, dass die Leute davon in nem höheren Maße abhängig sind als hier. Dazu gibt es ja zu jedem Land in jedem Reiseführer eindeutige Hinweise...

Mit der Sprache ist es ja nicht so das Problem in USA, aber im letzten Griechenlandurlaub haben sich tatsächlich Deutsche darüber aufgeregt, dass der Besitzer einer (offenbar nicht so auf den Tourismus ausgelegten) Taverne nicht Deutsch konnte  :roll: Da fällt mir nichts mehr ein. Daher darf man wirklich nicht verallgemeinern. Wobei mir neulich erst aufgefallen ist, dass sich amerik. Touris in Dtl. auch nicht wirklich bemühen, ein paar Wörter hinzubekommen. Stand letzte Woche erst wieder in München im normalen Supermarkt hinter welchen, die die Kassiererin direkt auf engl. angesprochen haben...   

Ansonsten sind wir generell nicht für Urlaubsbekanntschaften, aber ein nettes Gespräch mit anderen Touris ist völlig i.O.  :) 

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #280 am: 05.08.2007, 17:04 Uhr »
Hi zusammen,
ich versuche auch soweit es geht zu vermeiden, dass man mich gleich sofort als Touri outet. Aber in den NP ist ja jedrer irgendwo Touri, ob jetzt aus Europa oder den USA selbst oder sonst woher;-)
Aber spätestens wenn ich mit Leuten redete und sagte, ich sei aus Europa, war gleich die Frage ob aus Deutschland. Und wenn ich fragte, woher sie dsas erkannten, war die Antwort: am Akzent. Den wie sie sagten, haben die Gegenden der USA, wo sich früher sehr viele Deutsche niedergelassen habenden gleichen oder einen ähnlichen Akzent (Aussage eines US'lers: Ich habe den gleichen Akzent wie die Leute in xx, wo er einmal eine zeitlang gelebt hatte (glaub er sagte Milwaukee, weis es aber nciht mehr sicher).
Also wer nicht als deutscher Touri erkannt werden will: neben Kamera verstecken auch noch am Akzent arbeiten;-)

By the way: für mich ist der Grund wieso ich nicht als Touri erkannt werden will, folgende:
1) Ich will nicht gleich die ganzen Leute am Hals haben, die mit Tourismus ihr Geld verdienen.
2) Ich möchte nicht, dass dann eine gewisse Ahnungslosigkeit und mitunter Orintierungslosigkeit von zwieliechtigen Gestalten ausgenutzt werden könnte
3) Es fällt vielleicht doch leichter, unter den einheimischen abzutauchen bzw. ein bischen ohne größeres Rsiko in deren Welt einzutauchen

Das letzte, woran es liegt, ist, dass  ich aus Deutschland komme oder irgendetwas zu tun hat mit sich negativ benehmenden Landsleuten. Sich negativ auffallend benehmende Leute gibt es überall.
Und letztendlich ist man als Deutscher meines Erachtens gar nicht so schlecht angesehen im Ausland. Von daher braucht man sich auch nicht verstecken.

Zumr Vorredner: Für Leute, wo sich aufregen, dass der "Ausländer im Ausland" (also in seinem Heimatland) nicht die eigene Sprache spricht, hab ich auch gar kein Verständnis.
Wobei dass mit den Amerikanern, wo hier in Deutschland im Supermarkt englisch die Leute ansprechen, für völlig normal sehe: wenn ich in einem Land unterwegs bin, wo ich die Sprache nicht kenne, probiere ich es auch auf Englisch, dann deutsch und dann gehts halt über in die Körpersprache. Da ist meines Erachtens nichts dabei, solange man freundlich und öfflich bleibt

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #281 am: 06.08.2007, 21:38 Uhr »

Zumr Vorredner: Für Leute, wo sich aufregen, dass der "Ausländer im Ausland" (also in seinem Heimatland) nicht die eigene Sprache spricht, hab ich auch gar kein Verständnis.
Wobei dass mit den Amerikanern, wo hier in Deutschland im Supermarkt englisch die Leute ansprechen, für völlig normal sehe: wenn ich in einem Land unterwegs bin, wo ich die Sprache nicht kenne, probiere ich es auch auf Englisch, dann deutsch und dann gehts halt über in die Körpersprache. Da ist meines Erachtens nichts dabei, solange man freundlich und öfflich bleibt

Höflich sind die amerikan. Touris in München eigentlich immer. Ist mir zumindest noch nie anders aufgefallen  8), aber wenn ich im Urlaub sprachlich nicht weiterkomme, versuche ich zumindest (wenn möglich), in der Landessprache sagen zu können, dass ich die Sprache nicht kann und ob mein Gegenüber vielleicht deutsch oder engl. kann. Das gehört für meinen persönlichen Geschmack irgendwie zur Höflichkeit als Tourist dazu... :?

Gruß NaSa

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #282 am: 20.08.2007, 09:04 Uhr »
Wo sind eigentlich die ganzen deutschen Touris, die hier so heiß diskutiert werden? Wir haben auf dieser Reise fast keine getroffen. Dafür muß Italien leer zu sein, denn die Italiener sind alle hier!

Katrin
Viele Grüße
Katrin

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #283 am: 20.08.2007, 14:30 Uhr »
Ich versuche auch immer, mich im Urlaub so zu verhalten das ich nicht auf den allerersten Blick als Tourist auffalle! Aber verbergen kann man es doch eh fast nie, das man Tourist ist.

Außerdem bemühe ich mich, nicht negativ aufzufallen, das ist aber finde ich ein Gebot der Höflichkeit anderen Menschen gegenüber und sollte selbstverständlich sein.

In den USA habe ich bisher noch keine "peinlichen" deutschen Touristen gesehen - nur welche, bei denen ich nicht verstand, wieso sie dort waren, die nicht mal "danke" auf englisch sagen konnten, und wir für sie übersetzen mußten. Aber ok, das müssen die selbst wissen, ob sie so zurecht kommen oder nicht.

Peinlich war es bisher nur auf Mallorca - dort glänzen aber neben Deutschen ebenso Briten und Holländer sowie Österreicher durch unflätiges Benehmen, es scheint also nicht an der Nationalität zu liegen.

Tatsache ist aber, das Deutsche Touristen im Ausland teilweise recht unbeliebt sind - allerdings wohl überwiegend in solchen Gegenden wie Mallorca, Griechenland (Kreta) etc. Das betrifft aber wiederum auch andere Nationalitäten wie Briten etc.

Für mich ist es so, dass ich (in den USA) den Kontakt nicht bewußt suche. Wenn aber das Gespräch zustande kommt, laufe ich nicht weg oder bin unfreundlich, nur weil mir Deutsche gegenüber stehen. Mit Forumsmitgliedern würde ich mich in den USA sogar gezielt treffen  :D
Das ich keinen Kontakt suche, hat aber weniger was damit zu tun, dass es mir peinlich ist, sondern das ich im Urlaub versuchen will, in die Kultur etc. des "fremden" Landes etwas einzutauchen. Und das bleibt dem verwehrt, der im Urlaub nur Kontakt zu Personen aus dem Heimatland sucht - meine Meinung.

Wohingegen in Mallorca ich schon durchaus in der Lage war, Deutschen aus dem Weg zu gehen. Da wäre ich froh gewesen, spräche ich Spanisch, um nicht aufzudecken, das diese Menschen aus dem selben Land kamen wie ich.
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #284 am: 28.08.2007, 15:18 Uhr »
Ich bin nun schon eine Weile in den USA und bin es gewoehnt, dass man sich z.B. beim Wandern gruesst. Sei es mit dem ueblichen "How are you doing?" oder einem kurzen "Hi".
Einfach weil es hoeflich ist.
Jetzt waren wir seit Jahren wieder einmal in ein paar Ecken wo sich vermehrt Europaeische Touris tummeln. Deutsche, Franzosen, Italiener, ......
Da wurde kaum zurueck gegruest und von selber schon gar nicht. Einzig die Locals hatten immer ein freundliches Wort uebrig aus dem sich manchmal sogar ein kurzes Gespraech entwickelt hat.
Irgendwie schade. Leute werdet etwas lockerer!!!!