Nö, wirds nicht.
Nochmal, ich rede nicht von ernsthaften und langen Gesprächen.
Ich rede davon , das man mal den Mund aufmacht wenn man jemanden aus der Heimat trifft. Nicht immerund nicht überall. Aber wenn ich stundenlang neben jemandem am Pool liege und genau weiss woher er kommt, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit.
Ich weiss genau was du meinst.
Denn deine Gedanken kommen MIR dann immer. So, da liegt wieder einer der vor seinen Landsleuten flüchtet. Kann ich ihn ansprechen oder muss ich fürchten gegeißelt zu werden.
Ich könnte dir zig Fälle schildern.Und vielleicht findet sich sogar ein Forianer darunter wieder. Oft genug bin ich in den USA unterwegs. Und es ist immer das gleiche. Einmal angesprochen tauen sie auf einmal auf und legen ihre Scheu ab. Ja, ich schreibe bewusst Scheu. Denn was hier teilweise als "einfach nicht wollen" geschildert wird, ist für mich nichts anderes.
Vor 2 Wochen sprach mich ein Besitzer einer Dairy Farm aus Merced,CA an. Beim Frühstück in einem Hotel in Monterey. Er fragte mich warum die Deutschen immer so mit finsterer Mine und so kontaktscheu sind. Aber er hatte gleichzeitig großes Verständniss. Er sagte, gut, die sind halt so. Ist ihre Kultur. Aber wenn man sie näher kennt, sind sie ja auch ganz anders.
Er lud uns dann noch zu einem Besuch ein, was wir bedauerlicherweise aus Zeitmangel nicht geschafft haben. Ich werde ihm das aber noch schreiben, alleine schon um sein Bild der Deutschen etwas zu ändern
Ja, vielleicht brauchen wir wirklich etwas wo wir uns hinter verstecken können.
tobie