usa-reise.de Forum

Autor Thema: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?  (Gelesen 227792 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #240 am: 19.06.2007, 18:44 Uhr »
Andsherum haben wir auch schon eine positive Erfahrung gemacht mit einer Userin hier aus dem Forum und ihrer Familie. Das war ein sehr netter Abend.

Ja, das war nett. Und es hat ja auch gar nicht gestört, dass wir auf den Tischen getanzt und gegrölt haben ...

Kleiner Scherz, :oops:  :wink: das war für uns auch eine nette Begegnung mit Landsleuten.   :lol:

Liebe Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #241 am: 19.06.2007, 18:58 Uhr »
Das war natürlich ein Aufmerksamkeitstest, ob ihr auch alle ganz ordentlich meinen Beitrag lest  :wink:
Laß mich raten: Beruf Lehrerin? :wink: :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #242 am: 19.06.2007, 18:59 Uhr »
Das war natürlich ein Aufmerksamkeitstest, ob ihr auch alle ganz ordentlich meinen Beitrag lest  :wink:
Laß mich raten: Beruf Lehrerin? :wink: :D

Nööööööö, ganz falsch - umHimmelswillen, ohne jetzt Jemandem hier zu Nahe zu treten  :wink:
Susan
happiness is only real when shared.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #243 am: 19.06.2007, 19:10 Uhr »
Ich will hier auch niemandem zu Nahe treten, aber ich hatte mehrere Lehrer, die genau das als ironischen(!) Kommentar nach eigenen Fehlern verwendeten.  :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

McC

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #244 am: 24.06.2007, 15:38 Uhr »
Ich bin froh, wenn ich im Urlaub keine deutschen Touris treffe.... ich suche auch keinen Kontakt und sonstige Gespräche, wenn ich Gleichgesinnte in Hotels o. sonstwo treffe. Meine Erfahrungen (8 USA-Trips)... deutsche und japanische Touris: Nein Danke!!!

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #245 am: 14.07.2007, 17:56 Uhr »

Ich habe die letzten Wochen an diversen Orten einige deutsche  Urlauber getroffen. An manchen Orten waren wir mehrere Tage und man traf sich zwangsläufig öfters über den Tag verteilt.
Und ich habe mich gefragt woher diese Verklemmtheit stammt, nicht ein einziges mal den Landsmann zu grüßen, wohlwissend das es einer ist. Unseren Kids sei dank :wink:
Ich habe zuerst bewusst nicht den Anfang gemacht.Wäre ich bei der Strategie geblieben, hätte ich mit keinem einzigen Landsmann ein Wort gewechselt.
 Einmal angesprochen waren sie dann aber alle kontaktfreudig, und keineswegs abgeneigt ein paar kurze Sätze miteinander zu reden. Ich suche ja keine Urlaubsbekanntschaften. Rein öberflächlich halt :wink: Sie wirkten schon fast erlöst, das sie nicht den Anfang machen mussten :lol:

tobie


Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #246 am: 14.07.2007, 18:42 Uhr »
Und ich habe mich gefragt woher diese Verklemmtheit stammt, nicht ein einziges mal den Landsmann zu grüßen, wohlwissend das es einer ist.

Das liegt wohl u.a. auch daran, dass es deutsche Urlauber gibt, die im Urlaub keinen anderen Deutschen sprechen wollen  :roll:  Siehe auch das Posting über Deinem Posting. Obwohl ich mich frage, wie gut das Japanisch von MacClaus ist, das er sich nicht mit ihnen unterhalten will...  :lol:

McC

  • Gast
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #247 am: 14.07.2007, 19:24 Uhr »
Obwohl ich mich frage, wie gut das Japanisch von MacClaus ist, das er sich nicht mit ihnen unterhalten will...  :lol:

öh........ *nixweiss*

wie kommst Du darauf?

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #248 am: 14.07.2007, 20:47 Uhr »
Und ich habe mich gefragt woher diese Verklemmtheit stammt, nicht ein einziges mal den Landsmann zu grüßen, wohlwissend das es einer ist.

Das liegt wohl u.a. auch daran, dass es deutsche Urlauber gibt, die im Urlaub keinen anderen Deutschen sprechen wollen  :roll:

schon richtig, aber woher kommt das?
Hier im Forum schreiben einige Leute hunderte und tausende von Beiträgen. Chatten , lesen Reisebreichte der anderen, besuchen Forentreffen. Suchen also Kontakt zu Leuten der selben Sprache.Und zum Teil sind es die gleichen Leute die im Urlaub niemanden aus ihrer Heimat sprechen wollen? Ich rede doch nicht von tiefgreifenden politischen oder religiösen Gesprächen. Ein einfaches Hallo wäre doch sicher kein Beinbruch. Eine so tief sitzende Ablehnung zu den eigenen Landsleuten,(Im Urlaub in den USA, auf Malle sieht das anders aus :wink: ) wie es zum Teil hier rüberkommt ,ist mir schlichtweg unbegreiflich.
Ich spreche nun auch nicht jeden einzelnen an. Klar. Aber wenn man zum Beispiel den ganzen Tag nebeneinader am Pool liegt und mein Nachbar weiss ganz genau wo ich herkomme, kann man doch mal die Zähne auseinander bekommen und Hallo sagen.

tobie




dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #249 am: 15.07.2007, 03:59 Uhr »
Ich spreche immer gerne mit Deutschen wenn ich welche bei meinem Urlaub hier in den USA treffe!  Allerdings wissen die vorher nicht, dass ich deutsch kann, da meine Frau und ich zusammen meistens nur Englisch sprechen (obwohl sie Deutschlehrerin ist).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #250 am: 15.07.2007, 08:45 Uhr »
Und ich habe mich gefragt woher diese Verklemmtheit stammt, nicht ein einziges mal den Landsmann zu grüßen, wohlwissend das es einer ist.

Das liegt wohl u.a. auch daran, dass es deutsche Urlauber gibt, die im Urlaub keinen anderen Deutschen sprechen wollen  :roll:

schon richtig, aber woher kommt das?
Hier im Forum schreiben einige Leute hunderte und tausende von Beiträgen. Chatten , lesen Reisebreichte der anderen, besuchen Forentreffen. Suchen also Kontakt zu Leuten der selben Sprache.Und zum Teil sind es die gleichen Leute die im Urlaub niemanden aus ihrer Heimat sprechen wollen? Ich rede doch nicht von tiefgreifenden politischen oder religiösen Gesprächen. Ein einfaches Hallo wäre doch sicher kein Beinbruch. Eine so tief sitzende Ablehnung zu den eigenen Landsleuten,(Im Urlaub in den USA, auf Malle sieht das anders aus :wink: ) wie es zum Teil hier rüberkommt ,ist mir schlichtweg unbegreiflich.
Ich spreche nun auch nicht jeden einzelnen an. Klar. Aber wenn man zum Beispiel den ganzen Tag nebeneinader am Pool liegt und mein Nachbar weiss ganz genau wo ich herkomme, kann man doch mal die Zähne auseinander bekommen und Hallo sagen.

tobie


Beispielsweise deswegen, tobie:
Wenn ich ca. 4 - 5 Wochen im Jahr mal verstärkt auch ohne meine Landsleute auskommen kann, dann bedeutet dies doch wirklich nicht, dass ich Deutsche "doof" (oder sonstwas) finde. Ich bin doch selbst einer. Das ist doch so ähnlich als wenn man Tag für Tag 10 Stunden am Tag mit Arbeitskollegen gut und kollegial zusammenarbeitet, aber nach Feierabend oder am Wochenende kein besonderes Bedürfnis mehr danach verspürt, sie auch dann noch sehen zu müssen.


Vielleicht wird´s jetzt etwas verständlicher.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #251 am: 15.07.2007, 12:23 Uhr »

Nö, wirds nicht. :wink:

Nochmal, ich rede nicht von ernsthaften und langen Gesprächen.
Ich rede davon , das man mal den Mund aufmacht wenn man jemanden aus der Heimat trifft. Nicht immerund nicht überall. Aber wenn ich stundenlang neben jemandem am Pool liege und genau weiss woher er kommt, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit.

Ich weiss genau was du meinst.
Denn deine Gedanken kommen MIR dann immer. So, da liegt wieder einer der vor seinen Landsleuten flüchtet. Kann ich ihn ansprechen oder muss ich fürchten gegeißelt zu werden.
Ich könnte dir zig Fälle schildern.Und vielleicht findet sich sogar ein Forianer darunter wieder. Oft genug bin ich in den USA unterwegs. Und es ist immer das gleiche. Einmal angesprochen tauen sie auf einmal auf und legen ihre Scheu ab. Ja, ich schreibe bewusst Scheu. Denn was hier teilweise als "einfach nicht wollen" geschildert wird, ist für mich nichts anderes.

Vor 2 Wochen sprach mich ein Besitzer einer Dairy Farm aus Merced,CA an. Beim Frühstück in einem Hotel in Monterey. Er fragte mich warum die Deutschen immer so mit finsterer Mine und so kontaktscheu sind. Aber er hatte gleichzeitig großes Verständniss. Er sagte, gut, die sind halt so. Ist ihre Kultur. Aber wenn man sie näher kennt, sind sie ja auch ganz anders.
Er lud uns dann noch zu einem Besuch ein, was wir bedauerlicherweise aus Zeitmangel nicht geschafft haben. Ich werde ihm das aber noch schreiben, alleine schon um sein Bild der Deutschen etwas zu ändern :wink:

Ja, vielleicht brauchen wir wirklich etwas wo wir uns hinter verstecken können.


  tobie



Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #252 am: 15.07.2007, 13:11 Uhr »

Nö, wirds nicht. :wink:



Ist zwar schade, aber halt auch nicht "schlimm".  :wink:

Ich hatte vorher hier im Thread meinen Standpunkt schon dargelegt. Alles Weitere wäre daher nur Wiederholung.


Vor 2 Wochen sprach mich ein Besitzer einer Dairy Farm aus Merced,CA an. Beim Frühstück in einem Hotel in Monterey. Er fragte mich warum die Deutschen immer so mit finsterer Mine und so kontaktscheu sind. Aber er hatte gleichzeitig großes Verständniss. Er sagte, gut, die sind halt so.


Im Vergleich zu den meisten Amerikanern ist der "durchschnittliche Deutsche" sicher weitaus weiniger kommunikativ und wahrscheinlich auch vergleichsweise kontaktscheu. So sehe ich es zumindest. Ich selbst zähle mich übrigens auch nicht zu den aller kommunikativsten Menschen im Lande. Selbst für hiesige Verhältnisse. Auch wenn so ein Verhalten "äußerlich" als muffig, mürrisch oder mißmutig wirken mag, so muß dem keineswegs so sein. Um sich an dieser Stelle bessere, weniger oberflächliche Urteile erlauben zu können, muß man jemanden etwas näher kennen.

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #253 am: 15.07.2007, 14:23 Uhr »
Hallo Smokey

lass mal gut sein.
Ich verstehe dich besser als du denkst :wink:

Aber du bist doch recht kommunikativ. Zumindest hast du hier schon 2x auf einen Beitrag eines Menschen geantwortet, den du nicht einmal kennst. :wink:

Und genau das ist für mich der springende Punkt.
Hier "redet" man mit wildfremden Menschen. Freut sich über Reiseberichte , holt sich Rat und Tat, chattet, tauscht Grüße aus usw.
Reiseberichte gehören zu den am meisten gelesenen Beiträgen. Warum nicht mal live und in Farbe? :wink:

Warum wird davon nicht ein ganz klein wenig mit dahingenommen, worum es hier geht?
Ist das so abwägig?

Ich denke manchmal vor Ort , wo sind denn die vielen User der diversen Foren die sich freuen wie ein kleines Kind, wenn sie sich hier unterhalten können!?
Ich möchte damit niemanden auf den Schlips treten. Nur meine Gedanken.

Aber so ist das wohl. Im richtigen Leben ist halt alles etwas anders.


tobie

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Deutsche Urlauber im Urlaub treffen?
« Antwort #254 am: 15.07.2007, 15:07 Uhr »

Und genau das ist für mich der springende Punkt.
Hier "redet" man mit wildfremden Menschen. Freut sich über Reiseberichte , holt sich Rat und Tat, chattet, tauscht Grüße aus usw.
Reiseberichte gehören zu den am meisten gelesenen Beiträgen. Warum nicht mal live und in Farbe? :wink:


Ich denke, es gibt zwischen Forum und der Reise nicht unwesentliche Unterschiede:

   Forum = virtuelle Welt. Weitgehend anonym.

   Reise = "real life". Persönliche Begegnung. Von Angesicht zu Angesicht.

Ins Forum geht man (wenn man aktiv daran teilnimmt), weil man kommunizieren möchte. Auf Reisen geht man nicht unbedingt, weil man (mit Landsleuten) kommunizieren möchte.

Dies ist (und wird) bei verscheidenen Forumsteilnehmern auf Unverständniss stoßen. Leider. Einige setzen dies damit gleich, dass man Landsleuten Gruß oder Hilfestellung "verweigern" würde. Das ist natürlich Unsinn. Komplett. Aber wie gesagt: dazu ist schon einiges gesagt worden (und leider mißverstanden worden). Von daher möchte ich es dabei auch bewenden lassen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com