So langsam begreife ich es nicht mehr. Die Diskussion dreht sich im Kreis.
Da kommt auf eine (übrigens bereits wiederholte) Anfrage zum wiederholten Male eine gleichlautende Antwort und nun wird das aberwitzige Argument herangezogen, dass es wohl die Klofrau gewesen sein müsse, die geschrieben hat. Sind die sonst so kompetenten und engagierten NP-Mitarbeiter denn wirklich soooo arm oder soooo doof, dass sie sich nicht leisten können oder wollen, wie alle anderen Fragen an das Personal ausgerechnet diese Frage kompetent zu beantworten?
Immer wieder wird die Phrase mit dem "non-transferable" hervorgeholt, obwohl mit ein wenig Suchen auf der NPS-Seite klar beschrieben wird, dass der Pass ZWEI Passholder haben kann. Wie bitte soll denn das funktionieren, wenn man den Pass nicht zumindest einmal zwischen den beiden transferiert?
Was nicht sein darf, das ist auch nicht - oder wie jetzt?
Meine Güte, wenn es denn dem Mainstream entspricht, den Pass hier auf der Seite nicht zum Verkauf zuzulassen, dann ist das ja OK so, aber doch bitte transparent und nicht unter Verwendung an den Haaren herbeigezogener Wortklaubereien.
Es gibt doch eine Menge fundierterer und eingängigerer Argumente als "es ist eine ungeklärte Rechtslage".
Abgesehen davon, dass man hier ja nicht unbedingt ein Unterforum: "Verkauf Nationalparkpass" einrichten muss, denke ich, dass auch in Zukunft bei den ohnehin nicht sehr häufigen Verkaufsanzeigen für was auch immer dieses Thema nur sporadisch auftauchen würde. Wie wäre es aber damit:
Schreibt doch meinetwegen einen freundlichen Standardtext mit den Naturschutzargumenten und einem Verweis auf diesen Thread und den Thread, der hier vor einigen Wochen lief, sendet dieses dem Anbieter per PN mit dem Verweis auf Verkaufsplattformen und löscht das Verkaufsangebot. Damit nimmt man dem Verkäufer zumindest die Möglichkeit ohne weiteres hier mit ein paar schnell mal kostenlos dahingetippten Zeilen das gute Stück loszuwerden.
Gegen eine Kontaktaufnahme per PN, per Mail oder im Chat zwischen Forumsmitgliedern, die sich den Pass aus welchen Gründen auch immer teilen wollen, wird ja hoffentlich niemand etwas haben. Dagegen wäre man ja ohnehin machtlos. Es würde den potenziellen Verkäufer immerhin dazu zwingen sich ein wenig mehr anzustrengen, wenn er den Pass hier im Forum loswerden will. Wer den Pass angeboten bekommt und trotzdem der Meinung ist, dass ihm ein "unmoralisches Angebot" gemacht wird, kann sich ja an die Forumsleitung wenden. Thomas (oder wer auch immer hier mit PN-Leserecht ausgestattet ist) kann dann ja in jedem Fall überprüfen, ob sich da jemand nur angemeldet hat um Massen-PNs zu verschicken um den Pass anzubieten oder ob es einfach nur eine nette kameradschaftliche Geste ist zwischen Forumsmitgliedern.
Trotzdem bin ich dagegen, eventuelle Verkaufsangebote hier glattweg zu löschen, denn dann müsste man meiner Meinung nach auch eine Menge anderes untersagen, was ich deutlich verwerflicher finde. Ich zumindest wäre in dem Fall beispielsweise für einen Thread in Pro und Contra, der sich mit der Frage befasst, ob man Verweise auf die Bestechung und Erschleichen von unbezahlten Upgrades mittels des unsäglichen "$20-Tricks" löschen oder zulassen soll uvm.
Als Alternative schlage ich also vor ein wenig zu moralisieren und unter jedes Verkaufsangebot ein "Wir meinen dazu folgendes:"-Statement zu setzen. Dann kann jeder, der das Angebot liest, sich nochmals durch den Kopf gehen lassen, ob er das will oder nicht und es nach seinem eigenen Gewissen entscheiden.