Mal ein etwas anderer Aspekt zum Thema Fastfood, der mir bereits mehrfach aufgefallen ist: Die Verkaufstaktik.
Wenn man in irgendeinem Fastfood-Restaurant etwas bestellt, kommen immer die unvermeidbaren Zusatzfragen, um mehr zu verkaufen -egal ob hier oder in den Staaten: Getränk dazu, als Menü, make it XL oder so. In den Staaten (aber auch in Kanada und Australien) ist mir aufgefallen, daß der/die Angestellte stets (
) so berät, daß man möglichst günstig dabei weg kommt. Hier in Deutschland scheint es genau umgekehrt zu sein: den Kunden bestmöglich abzuzocken!
So geschehen heute bei Burger King an der Nebenkasse: Ein Mann bestellt einen Rodeo BBQ Double Burger (einzeln 1,99€), der Frage nach dem Menü (3,99€ inkl. Pommes und Getränk) weicht er noch aus, er will wohl nicht so viel Geld ausgeben!
Auf "Möchten Sie Bacon (+0,50€) dazu?" fällt er aber schon rein, Pommes lehnt er ab, aber Country Potatoes (1,89€) nimmt er dann doch (im Menü wäre wahlweise King Pommes, Country Potatoes oder Salat mit dabei). "Getränk?" Nein! Sonst hätte er ja auch Menü nehmen können.
Die Kassiererin tippt alles ein, Summe: 4,38€. Der Mann stutzt, zahlt und geht dann nachdenklich seinen Burger essen.
Beim Menü hätte er ein Getränk dazu gehabt (ok, noch keinen Bacon; aber den hätte er für +0,50€ auch da dazu bekommen und mit Getränk nur elf Cent ehr bezahlt).
Das ist mir wie gesagt schon mehrfach aufgefallen (in die Extra-Bacon oder Extra-Cheese-Falle tappen die meisten bei Burger King, Bei McDonalds ist es halt der Extra Ketchup zu den Pommes (Senf liegt übrigens gratis aus), der zumindest Familien mit Kindern Extrakosten beschert. Bei anderen Fast-Food-Ketten ist es nicht anders.
Der Kunde heute hat beim Bezahlen gestutzt, aber oft zahlen die Leute einfach ohne nachzudenken
Wie gesagt, ich behaupte im Ausland weist die Bedienung eher darauf hin, wie man besser weg kommt...
Ist Euch das auch schon mal aufgefallen oder bilde ich mir das nur ein?