schön. Darf sich doch auch jeder freuen. Ich freu mich nicht drüber. Und ich ärgere mich auch nicht drüber. Es ist mir nur einfach nur egal.
Ich wundere mich allerdings sehr wohl über das Phänomen "Fussball-WM", bei dem selbst sonst Fussball-Desinteressierte plötzlich zu wahren Fanatikern mutieren und gröhlend Fähnchen schwenken Zwei Tage später sind sie dann wieder "normal" und finden Fussball ehr uninteressant. Bis 4 Jahre später der Trend wieder das Mitgröhlen diktiert.
Ich kann echte Fussball-Fans ja noch irgendwie verstehen, die tumben Mitläufer allerdings nicht!
Lurvig
Die WM '90 bspw. war den meisten nicht-Fußball-Fans ziemlich egal, wahrgenommen hat das damals - eben außer den wirklichen Fans, die sich schon immer dafür interessiert haben - keiner. Dann kamen die Rumpelgeschichten in den USA, in Frankreich und in Südkorea. Tiefpunkt.
Dann aber kam plötzlich die WM "zu uns", nach Deutschland. Man präsentierte sich als höfliches und gastfreundliches Land und die Leute haben gemerkt "hey, es macht Spaß im Kollektiv zu jubeln". Und es ist leichter, die Enttäuschung im Kollektiv zu ertragen. Nicht nur bei Spielen der deutschen Mannschaft, sondern auch bei den anderen.
Ich denke, das ist es, was den "Hype" alle vier Jahre seitdem ein bischen erklärt. Vielen der Fußball-Kucker geht es nicht um den Fußball ansich. Sondern um das Gemeinsame. Und ich rede da noch nicht mal von den "Fanmeilen" (was für ein bescheuertes Wort im Übrigen), sondern von den kleinen Dingen, bei Freunden im Garten oder mit der Familie vorm Fernseher. Das macht vielen einfach Spaß. Und wenn's dann noch erfolgreich wird, ist es umso besser. Dann dauert der "Hype" ein paar Tage länger.
Aber irgendwann ist es auch wieder vorbei, spätestens Anfang August ist nichts mehr davon zu spüren.
Das trifft sicher nicht auf alle zu, aber auf einen großen Teil der von dir angesprochenen und nicht verstandenen Mitläufer. Sicher gibt es auch Leute, die es nicht interessiert. Und das ist ja auch in Ordnung, ich würde niemanden zwingen, sich "mitzufreuen". Aber im Moment seid ihr in der Minderheit...
Gruß
Micha