Die ist aber nur dann rechtsgültig, wenn man die Ehe auch von einem deutschen Standesamt bestätigen lässt.
Genauso ist es. Kann ich bestätigen, Heirat in Las Vegas im März 2007, anerkannt in D im Mai.
Rechtskräftig ist hier in D die amerikanische Urkunde erst nach der Anerkennung! Und da braucht man all das von magnum zitierte, vor allem die Apostille, sonst ist das amerikanische Heiratsurkunde so gut wie wertlos in D.
Da sich das Ganze in den letzten Jahren in Las Vegas doch geringfügig geändert hat (Behörden sind übersiedelt usw) und das Prozedere auch von Chapel zu Chapel ein wenig unterschiedlich ist, habe ich versucht das alles in meinem Blog etwas ausführlicher zusammenzufassen. Auch all das was man in D braucht.
Hoffe es ist einigermaßen übersichtlich geworden und hilft so den einen oder anderen, der dasselbe vor hat.
HEIRATEN IN LAS VEGASUnd weil von "romantisch" die Rede war. Manche heiraten unter einer Sequoia, andere am Grand Canyon Rand, andere am Strand, andere in einem Standesamt und einige halt in einer kleinen dunklen Holzkirche in Las Vegas. Wie romantisch das Ganze abläuft hängt imo nur vom Paar selbst ab und wie sehr es ineinander verliebt ist. Und natürlich auch davon, was jeder als romantisch empfindet.