Hallo,
eine Hochzeit sollte natürlich niemals ein Gag sein. Und eine Hochzeit in LV ist natürlich absolut rechtsgültig, auch in Deutschland, und kann schon deswegen kein Gag sein.
Meine Frau und ich haben 1993 in Deutschland geheiratet. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir zwei Hausstände weit voneinander entfernt. Wir hatten dann geheiratet, weil es für uns wichtig war. Eben wegen der getrennten Hausstände haben wir dann wirklich nur im kleinsten Kreis "für uns" geheiratet - nur wir und die beiden Trauzeugen (die man damals noch benötigte). Wir hatten dann eigentlich vor, ein Jahr später die Hochzeit noch nachzufeiern, was aber letztlich nie passierte. Der Hauptgrund war dann doch, dass wir eigentlich gar keine richtige, große Hochzeit wollten. Und außerdem: ein Jahr später nachfeiern? Ist halt doch zu spät.
Meine Eltern haben es das Gott sei Dank akzeptiert. Bei den Eltern meiner Frau (ihr Vater und die Stiefmutter, die Mutter ist schon länger tot), zu denen das Verhältnis schon vorher sehr gespannt war, brachte unsere Hochzeit aber wohl das Fass zum Überlaufen - es besteht seitdem kein Kontakt mehr.
Aus meiner heutigen Sicht heraus finde ich es ein bisschen schade, dass wir nicht mal meine Eltern dabei hatten. Gerade seitdem ich selbst Vater bin, frage ich mich halt schon, wie man sich selbst in so einer Situation fühlen würde, wenn man nicht bei der Hochzeit des Kindes dabei ist.
Zurück nach LV: Meine Frau und ich haben schon länger vor, dieses Renewal of Vows in Lv zu machen. Wir finden das schön. Und von uns aus darf es auch gerne kitschig sein, von mir aus mit Elvis. Das wollen wir dann machen, wenn unsere Tochter so alt ist, dass sie es versteht, also in 2-3 Jahren. Und vielleicht kommen dann ja auch meine Eltern mit. Fände ich dann doch schön.
Übrigens: wenn man in "Ehe-Foren" liest, gibt es anscheinend wenig bei Hochzeiten, was die Familie so erzürnen kann, wie eine heimliche Hochzeit in LV. Da kommt es offenbar zum großen Familienkrach