usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hiking mit oder ohne Laptop  (Gelesen 15261 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sarahbonita

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 921
    • Faszination Natur, Freiheit erleben, Abenteuer Wildnis
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #30 am: 04.08.2010, 19:31 Uhr »
Unser kleines Netbook war auf den Wanderungen mit dabei. Es ist jetzt also Devils-Garden Primitiv Loop erprobt ;)

Liebe Grüsse
Sarah

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #31 am: 04.08.2010, 19:57 Uhr »
Hallo,

na Gott sei Dank habt ihr zum eigentlichen Thema zurückgefunden. ;-)

Als mein Netbook nagelneu war habe ich es aus Angst vor Diebstahl öfter mal mitgenommen, vor allem da es sowieso im selben Bag ist wie die Reisepapiere/Pässe.
Bei größeren Hikes ist mir jeglicher unnötiger Balast zuwider und das Netbook enthält nur entbehrliche Daten ,( ich ziehe zwar auch die Fotos auf das Netbook, lösche aber nicht die Speicherkarten) darum bleibt es öfter mal im Versteck.

Aber wo ist im Auto eigentlich ein sicheres Versteck?? :roll:

Falls es jemanden interessiert warum ich im Urlaub nicht ohne Netbook kann:
1. Erreichbarkeit via Skype und MSN für unser Kind zu Hause
2. Erreichbarkeit via email für unsere Mitarbeiter / wir sind Selbständig
3. Grandios wenn man nicht weiss wo man heute abend essen könnte ;-) das ist in jeder Stadt schnell "ergoogelt"
4. Um spontan Hotels zu reservieren
5. Flugzeiten checken-falls man einen Flug mit Air Berlin und ähnlichen gebucht hat

bei ca. 1,2 kg nicht das unnötigste Gerät im Gepäck.

gruss
Merengue

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #32 am: 04.08.2010, 20:42 Uhr »
Aber wo ist im Auto eigentlich ein sicheres Versteck?? :roll:

Unterm Sitz nicht, da wird zuerst geguckt. Da kannstes auch aufm Dach lassen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #33 am: 04.08.2010, 20:48 Uhr »
Aber wo ist im Auto eigentlich ein sicheres Versteck?? :roll:

bei kaltem Motor z.B. unter der Motorhaube. Evtl. auch in den Taschen auf der Rückseite der Vordersitze. "Getarnt" mit einer Tageszeitung etc. ist wohl aber ebenso (un)sicher wie unter dem Sitz.
Irgendwie habe ich meine Sachen im Auto aber bisher in USA nie in Gefahr geglaubt, ausser in L.A. vielleicht. Auf einsamen Hiking-Parkplätzen hab ich mir da nie Gedanken gemacht. Und ich war schon recht oft auf solchen. 100% sicher ist man nie. Wenn man da Bedenken hat, sollte man gar nicht erst abfliegen ;-)
Das wirklich Wichtige auf dem Notebook - die Bilder! - habe ich ohnehin auf einer Festplatte gesichert. Und die bleibt im Rucksack. Und der bleibt am Mann ;)
Den Rechner sollen sie wegen mir klauen.

Lurvig

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #34 am: 04.08.2010, 20:49 Uhr »
Auch wenn's nur ein "Netbook" ist - beim Wandern schleppe ich lieber genug Wasser, eventuell Regenschutz usw. und natürlich die Kamera durch die Gegend. Das reicht.

Dass ich mit dem Laptop auch Bilder archivieren kann, ist eher ein angenehmer Nebeneffekt, genau wie das Vorsortieren, wenn der November-Abend etwas zu lang wird (auch das US-Fernsehprogramm ist häufig überbewertet  :wink:). Viel wichtiger ist mir der Rechner um - dank der großen Hotspot-Dichte - schnell mal was zu recherchieren (vom Restaurant über die Planung für den nächstenTag bis zum Wetter), Mails zu schreiben und zu telefonieren...

Zitat
Aber wo ist im Auto eigentlich ein sicheres Versteck?? Rolling Eyes
Zitat
Unterm Sitz nicht, da wird zuerst geguckt. Da kannstes auch aufm Dach lassen.
Nicht ganz, da ist immerhin 'ne Scheibe oder Tür im Weg  :wink: - aber wenn das Auto aufgebrochen wird, ist's auch egal, ob's unter dem Sitz, im Kofferaum oder beim Reserverad war. Wichtiger ist eher, dass man's (auch beim Rumkramen am Parplatz) nicht sofort sieht, dass etwas lohnendes im Auto liegt.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #35 am: 04.08.2010, 20:50 Uhr »
Aber wo ist im Auto eigentlich ein sicheres Versteck?? :roll:

bei kaltem Motor z.B. unter der Motorhaube.

Da das nun direkt das zweite "sichere" Versteck war, an das ich gedacht habe, sage ich mal, nö, kv :)

McC

  • Gast
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #36 am: 04.08.2010, 21:01 Uhr »
Ein Laptop wäre das "Letzte" was ich beim Hiking mitnehmen würde... und sollte das Laptop den Geist aufgeben oder geklaut werden, davon geht die Welt nicht unter bzw. würde mir davon nicht den Urlaub vermiesen lassen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #37 am: 05.08.2010, 06:54 Uhr »
Ich sehe es wie MacClaus. Beim Hiking gibt es tausend wichtigere Dinge als ein Laptop.

Ich würde mich allenfalls über die verloren gegangenen Bilder bei einem Diebstahl ärgern, da die ja oft nicht so einfach ersetzbar sind.

wilma61

  • Gast
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #38 am: 05.08.2010, 07:35 Uhr »
Ich würde mich allenfalls über die verloren gegangenen Bilder bei einem Diebstahl ärgern, da die ja oft nicht so einfach ersetzbar sind.

Hi.

Ich sichere meine Bilder immer noch zusätzlich auf USB Sticks, die ich getrennt vom Netbook aufbewahre.

Willi

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #39 am: 05.08.2010, 07:53 Uhr »
...bei kaltem Motor z.B. unter der Motorhaube...

Da würd ich es bestimmt früher oder später vergessen und mit dem Netbook auf dem Motorblock losfahren :shock: :wink:
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #40 am: 05.08.2010, 08:55 Uhr »
Ich würde mich allenfalls über die verloren gegangenen Bilder bei einem Diebstahl ärgern, da die ja oft nicht so einfach ersetzbar sind.

Hi.

Ich sichere meine Bilder immer noch zusätzlich auf USB Sticks, die ich getrennt vom Netbook aufbewahre.

Willi
Auch die können verloren gehen ;)

Du hast aber Recht, man kann sich einfach nicht für alle Eventualitäten absichern.

Wenn die Bilder weg sind, hat man wenigstens einen Grund nochmal hinzufahren :D

wilma61

  • Gast
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #41 am: 05.08.2010, 09:46 Uhr »

Hi.

Auch die können verloren gehen ;)

Ich vergaß zu erwähnen, das ich die Bilder noch bei Picasa online sichere.

Und das Internet geht so schnell nicht verloren. :lol:

Oder man holt sich bei http://www.humyo.de/ die 10 GB online Speicher für lau.

Willi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #42 am: 05.08.2010, 09:51 Uhr »
Meine 2.600 RAW-Fotos aus dem letzten Urlaub belegen rund 35 GB. Leider sind die wenigsten Internet-Zugänge in der Lage, diese Daten in akzeptabler Zeit hochzuladen.

Bei meinem Humyo-Account steht das hier, obwohl mein Account auch kostenlos ist.



Platz wäre also da, allein es scheitert an der Bandbreite :D


wilma61

  • Gast
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #43 am: 05.08.2010, 09:56 Uhr »
Ah, ein RAWling. Selber schuld..... :lol:


Willi

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #44 am: 05.08.2010, 09:59 Uhr »
Meine Meinung zu RAW ist eindeutig, nachdem ich einige unschöne Erfahrungen mit JPG out of the Cam gemacht habe.

Ich hab auch mein voriges Posting editiert ;)