usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hiking mit oder ohne Laptop  (Gelesen 15259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #60 am: 11.08.2010, 21:35 Uhr »
Der Thread ist 4 Jahre alt, und ich habe bis heute weder Laptop noch Eipätt noch Netbook. Das geht!  :grins:
Klar, es geht auch alles irgendwie ohne Kamera, ohne Handy, ohne Mietwagen...

Die Frage ist nur: Muss es ohne das alles gehen, wenn's auch anders geht? :D

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #61 am: 11.08.2010, 21:42 Uhr »
Natürlich, jedem das seine, aber das Thema, der erste Beitrag suggeriert: bleibt der (scheinbar absolut selbstverständliche) Laptop im Auto oder geht er mit wandern(hier ging es ums Wandern!)? Als ob das so selbstverständlich wäre wie eben der auch angesprochene Reisepass.

Und so frage ich: MUSS es mit, wenn es auch ohne geht?  :)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #62 am: 12.08.2010, 08:39 Uhr »
Mit in den Urlaub = ja

Mit auf Wanderung = nein

My humble opinion :D

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #63 am: 12.08.2010, 09:29 Uhr »
Mich würde sowas ja auch hin und wieder reizen, besonders diese kompakten, leichten Netbooks oder *hust* das Ipad  :lol:
Aber genau das, was mich reizen würde (mitten in der Einöde online sein zu können), leisten die Dinger nicht grundsätzlich.  :?

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #64 am: 12.08.2010, 10:18 Uhr »
Wir hatten in diesem Jahr erstmals ein Netbook mit. Einerseits, um jeden Abend die Fotos der DSLR sichern zu können, andererseits zum Tippen des Reiseberichtes, wofür in den letzten Jahren der Jornada720 mitgereist ist.
Das Netbook ist zwar etwa doppelt so groß wie der Handheld, bietet dafür einen deutlich größeren Funktionsumfang und wiegt letztlich nur 1200g.
Auf Wanderungen und Stadterkundungen war es deshalb immer mit im Rucksack, war uns irgendwie sicherer, als es irgendwo im Wohnmobil zu verstecken.

Mich würde sowas ja auch hin und wieder reizen, besonders diese kompakten, leichten Netbooks oder *hust* das Ipad  :lol:
Aber genau das, was mich reizen würde (mitten in der Einöde online sein zu können), leisten die Dinger nicht grundsätzlich.  :?
In urbanen Gegenden findet man fast immer ein WLAN, für die Pampa haben wir einen Surfstick. Die Tarife sind im Ausland aber nicht wirklich so verlockend, daß man stundenlang damit online sein sollte, aber das wollen wir im Urlaub ohnehin nicht. Und für die USA taugt der GPRS/UMTS-Stick auch nur wenig, aber für Alternativen gibt es ja schon einen gesonderten Thread:
 :arrow: Surf Sticks in USA
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #65 am: 12.08.2010, 10:39 Uhr »
Aber der Surfstick hat ja auch Grenzen, oder? Dafür brauche ich ein Mobilfunk-Netz, korrekt? In entlegenen Gebieten, die ich für gewöhnlich bereise, bringt mir das nichts, oder verstehe ich das falsch?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #66 am: 12.08.2010, 11:13 Uhr »
Richtig.

So ein Surfstick ist IMHO eine suboptimale Lösung. Wenn überhaupt bekommst Du maximal low speed.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #67 am: 12.08.2010, 12:58 Uhr »
Natürlich. Wobei immer die Frage ist, wie dringend Du ain absoluten Remote Areas einen Internetzugang brauchst  :wink:
Unter Umständen mußt Du Dir halt eine LAN-Kabeltrommel mitnehmen  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #68 am: 12.08.2010, 13:03 Uhr »
Natürlich. Wobei immer die Frage ist, wie dringend Du ain absoluten Remote Areas einen Internetzugang brauchst  :wink:

Eben, deswegen habe ich bisher ja sowas nicht.  :)
Interessant wäre für mich als Beispiel die Nutzung von Google-Earth.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #69 am: 12.08.2010, 15:03 Uhr »
Natürlich. Wobei immer die Frage ist, wie dringend Du ain absoluten Remote Areas einen Internetzugang brauchst  :wink:

Eben, deswegen habe ich bisher ja sowas nicht.  :)
Interessant wäre für mich als Beispiel die Nutzung von Google-Earth.
in Verbindung mit einem GPS-Empfänger und schon weißt Du, wie weit Du Dich verfahren hast :D

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #70 am: 12.08.2010, 18:01 Uhr »
 :grins: So ein GPS-Teil hat sogar mein neues Handy (nein, kein Apfel, ein ganz billiges), sogar navigieren kann das, ohne Telefonnetz. Aber mit Google-Earth wäre es einfach schöner, sich zu verfahren.  :lol:

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #71 am: 12.08.2010, 18:53 Uhr »
Aber der Surfstick hat ja auch Grenzen, oder? Dafür brauche ich ein Mobilfunk-Netz, korrekt? In entlegenen Gebieten, die ich für gewöhnlich bereise, bringt mir das nichts, oder verstehe ich das falsch?


Das verstehst du genau richtig. Wo soll das Signal sonst herkommen?

Habe ich vorhin bei Walgreen gesehen:



$30, und läuft auf dem Sprint-Netzwerk.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #72 am: 12.08.2010, 19:23 Uhr »


Das verstehst du genau richtig. Wo soll das Signal sonst herkommen?


Weiß ich ja nicht, deshalb frage ich ja. Satellit wäre ja noch ne Möglichkeit, oder Radiowellen.  :lachroll:

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Hiking mit oder ohne Laptop
« Antwort #73 am: 12.08.2010, 19:32 Uhr »
...Weiß ich ja nicht, deshalb frage ich ja. Satellit wäre ja noch ne Möglichkeit, oder Radiowellen.  :lachroll:

So absurd ist das gar nicht :wink:

Noch sind die Geräte für Satellitenempfang noch recht groß und auch recht teuer, aber wenn man bedenkt was für Klötze früher die Autotelefone waren....und auch Radiowellen sind denkbar, wenn die Frequenzen denn frei wären...

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=45582.msg600122#msg600122

http://www.kommune21.de/doc/fpdf/de/wirtschaft,289_0_0_82.5,8774

Alles nur eine Frage der Zeit, der Markt ist ja wohl schon da...

VG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de