Wenn ich nun schon unfreiwillig zum Threaderöffner geworden bin, muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Ich persönlich brauche keinen Luxus im Urlaub. Ich möchte Land und Leute kennenlernen, wenn ich irgendwo hin fahre. Und den meisten Kontakt zur Bevölkerung, den besten Einblick in das Leben der Leute vor Ort hat man eher in billigen Hotels, Restaurants u.ä.
Mir ist es wichtig, möglichst viel von der Welt kennenzulernen, und das kann ich nur, wenn ich preiswert reise.
Da ich im Urlaub meist nur zum Schlafen im Zimmer bin, ist es mir auch ziemlich egal,wie dieses ausgestattet ist. Das Einzige, worauf ich wirklich Wert lege, ist, dass die Bettwäsche nach dem Vormieter gewechselt wurde, was leider nicht in allen Ländern dieser Welt selbstverständlich ist, und ein eigenes und halbwegs sauberes Bad.
Wenn ich natürlich wie in Las Vegas ein 4 Sterne Hotel für den Preis eines Motels bekomme, nehm ich das natürlich auch mit. Aber es ist eben die absolute Ausnahme, und den ganzen Urlaub möchte ich das auch nicht haben.
Da wir schon einige Länder mit dem Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln bereist haben, bin ich es gewohnt, auf alles zu verzichten, was nicht unbedingt notwendig ist. Da überlegt man sich, was man wirklich braucht, wenn man den Rucksack auch mal ein paar Stunden bei Tropenklima tragen muss. Rekord war mein Rucksack bei unserer ersten Thailandreise: knapp 8 kg (inkl. Rucksack) für 18 Tage Urlaub. Schaff ich aber inzwischen auch leider nicht mehr.