Was ist den schon Luxus ? Für den einen der Whirlpool, für den anderen die saubere Dusche... das ist immer relativ.
Auf einen Fön kann ich im Urlaub nicht verzichten, ich habe lange Haare und das dauert außerhalb der Strandliege mal locker 2-3 Stunden zum trocknen und sieht dann auch so aus. Ich will auch abends mal ausgehen, also ist Fön kein Luxus für mich sondern ein Artikel des täglichen Gebrauchs, genauso wie meine Zahnbürste, frische Kleidung, eine Dusche, eine Toilette, ein Bett mit sauberer Wäsche und ein bisschen Ruhe.
Deswegen wähle ich im Urlaub auch bewusst Motels / Hotels der günstigen, aber ordentlichen und sauberen Preisklasse. Sternezahl je nach Land angepasst. Auch wenn es nur zum schlafen ist, ich möchte mich wohl fühlen und das fällt mir persönlich schwer, wenn es nicht sauber ist und man am nächsten Morgen von Bettwanzen verstochen ist. Ich hab in Costa Rica auch schon in einer 10 $ Cabana mit Ameisen, kaltem Wasser und verstaubtem Ventilator bei gefühlten 45 Grad und 150 % Luftfeuchtigkeit in muffigen Betten genächtigt, aber besonders schön ist diese Erinnerung nicht und näher dem Volk fühlte ich mich dadurch auch nicht, denn die haben noch muffiger geschaut als die Betten waren
Man kann auch mit wenig Geld ein bisschen Luxus haben und für jeden gehört was anderes dazu. TV brauche ich in den USA zum einschlafen und ich liebe es, dort meine geliebten Serien 6 Monate im voraus zu sehen. Da der TV aber mittlerweile fast überall außer im Zelt zum Standard gehört, zähle ich das auch nicht zum Luxus.
P.S. Unnötig für mich - aber wie hier schon gelesen für viele andere - sind feste Mahlzeiten im Urlaub. Frühstück muss auch nicht sein. Gegessen wird bei entsprechendem Hungergefühl das, was gerade in der der Nähe ist, ob das Burger, Taccos oder Steak ist...
Da zähle ich eher Restaurantbesuche zum Luxus... vor allem, wegen des luxuriösen Trinkgeldes