Ich möchte im Urlaub mindestens die gleichen Annehmlichkeiten/Gewohnheiten wie zu Hause haben.
Zu Hause habe ich im Umkreis von wenigen Minuten mehrere schöne Grillstellen. Warum soll ich im Urlaub in der Natur auf schöne Grillstellen verzichten?
Im Sommer zelten wir manchmal an diesen Grillstellen und machen Katzenwäsche am Wasserkanister oder bestenfalls an einer Quelle. Warum soll ich mich im Urlaub beim Zelten nur auf CGs mit Dusche begeben?
Zu Hause habe ich die Möglichkeit, an jedem beliebigen Abend ein Lagerfeuer im Garten zu machen, entsprechendes Wetter vorausgesetzt. Warum soll ich mich im (Sommer)Urlaub mit weniger Lagerfeuern zufrieden geben?
Zu Hause passiert es ab und zu, dass ich mein nicht gebügeltes T-Shirt aus dem Wäschekorb ziehe. Warum soll ich im Urlaub unbedingt aus dem Schrank leben?
Was das Verzichten aufs Duschen auf einigen CGs angeht, das geht ohne weiteres für ein paar Tage. Stinken ist doch Quatsch. Wasser, Waschlappen, Solardusche samt Outdoorseife oder was immer einem zum Waschen einfällt reichen völlig zur Geruchsbeseitigung. Wir sind es ja gar nicht mehr gewohnt, dass man ein bisschen Schweiß nicht gleich mit 10 Minuten Wasserschwaden beseitigen muss.
Aber das kann jeder halten wie er will, wie ja schon einige richtig geschrieben haben. Im Grunde ist das Thema doch nur wichtig, wenn man eventuell mit anderen zusammen fahren will. Ich könnte schwerlich mit Leuten verreisen, die ganz pimpelig sind und es schon als leicht unhygienisches Abenteuer sehen, auf einer day use area Grillstelle zu grillen. (Bitte nicht auf jemanden beziehen, das Beispiel ist frei erfunden.)
Und Hardcore Zelter könnten mit mir nicht verreisen, weil ich bei Regen schon mal streike und viel lieber in ein Motel möchte. Oder weil mir ganz allein in der weiten Pampa in Bärengebieten unwohl ist.
Und der einzig wahre Reisende ist der, der verreist. Egal wohin und egal wie.
Ach so, Fön, Kleiderschrank und TK Schrank brauche ich nicht im Urlaub. Aber ich bremse auch für Wohnmobilisten, ehrlich.
Viele Grüße, Petra