usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?  (Gelesen 14435 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #30 am: 25.10.2006, 21:31 Uhr »
Hallo nachdem ich das jetzt so gelesen habe,
muss ich mich doch glatt einmischen.
War ja dieses Jahr das erstemal in den USA.
Bei drei Monaten ist das Campen auch eine kostenfrage.
Habe in den NP' s immer gezeltet ( alleine ) und in Städten
eine JH genommen.Das Zelten ist einfach gut und preiswert.
Man kann auch vom Zelt aus Essen gehen ( ich mag keine Ravioli )
Da mein Zelt ein Squrriel angefressen hat (selbst schuld )
überlege ich jetzt allerdings ob ich für das nächste Jahr
ein neues kaufe (man wird ja nicht jünger ).
Hier in D würde ich auch nicht zelten. Aber hier habe ich ja meinen
provisorisch ausgestatteten Lieferwagen.
Campingfan bin ich in jedem Fall.
Gruss Renate
Viele Grüße Renate

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #31 am: 25.10.2006, 21:49 Uhr »
@ Renate & Petra:

ihr habr natürlich beide auch recht.... wie gesagt: in der Addition der Vor- und Nachteile ist für mich in den USA das 29.99-Motel die bessere Lösung.

Aber mit dem Mopped und dem Zelt durch Frankreich, Italien, Spanien zu gondeln, habe ich auch sehr genossen.Und werd's auch mal wieder tun, wenn ich mal Zeit für einen Zweiturlaube habe.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #32 am: 26.10.2006, 10:33 Uhr »
Zitat von: Kauschthaus
Zitat von: Matze


Ich ergänze hier mal: Besonders zum Erlebnis wird dieser Gang, wenn man beim Einchecken im Office folgendes liest:" Vorsicht,  Puma in letzten Tagen gesichtet - Kinder nur in Begleitung ihrer Eltern auf dem Campground!" (geschrieben natürlich in Englisch  :wink:  :wink: ) :umherschau: [schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Angst  Nööö![/schild]


ups, da bin ich ja froh, dass ich noch nie nachts aus dem Zelt musste ...  :shock:  :lol:

Wo war das?



Petra, dass kann ich leider nicht mehr genau sagen! Es war in Kalifornien, am Rande der Berge! Und es war ein Golfplatz daneben!

Übrigens, wir waren da mit WoMo unterwegs - die "Gefahr" war also nicht so groß! Wie die Zelter gedacht haben, weiß ich nicht mehr!  :lol:  :lol:
Gruß Matze




San Francisco!!

postmann

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #33 am: 26.10.2006, 18:56 Uhr »
Zitat von: Tai Pan
....
morgens ein gekochten Kaffee (auch wenn es in Amerikas
schwieig ist, einen guten Kaffe zu bekommen)


 :shock:   naja , das war mal !!

postmann
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #34 am: 26.10.2006, 18:56 Uhr »
:dafuer:

Ich liebe Urlaub aller, dazu gehört auch das Zelten!!! In Europa ist es eine Möglichkeit, Kindern unterhaltsame "Gesellschaft" zu bieten und dazu nicht in ein super durchorganisiertes Clubhotel mit Daueranimation zu müssen (einzige Art von Urlaub die ich nicht mag) zu vergleichen mit Zelten in den USA ist Zelten in Europa natürlich (leider) in keinster Weise!

Zu den zahlreichen Vorteilen wurde ja schon viel geschrieben und ich kann mich da nur anhängen... näher an der Natur geht kaum, die Lagerfeuerromantik und die Gesellschaft am Lagerfeuer und und und... wie komfortabel das Ganz ist, ist stark abhängig von der Ausstattung! Mit gutem Equipment schläft man im Zelt besser und sauberer wie in manch Motel!

Was das Mitschleppen angeht, ist es bei uns eine Reisetasche in der die Ausrüstung für drei Personen ist, also halb so wild. Auf und Abbau geht blind und benötigt weniger Zeit wie Koffer ausladen und in den zweiten Stock eines Motels zu schleppen...Hat man nur ein Billigzelt kann man es zur Not ja auch entsorgen. Und was das Kochen und spülen angeht so kann´ich nur sagen, ich weiß nicht was damit gemeint ist :?:  BBQ zählt bei mir nicht zum Kochen und zu Spülen gibts da auch nie wirklich was :!:

Ich war in verschiedenen NP schon sowohl im Zelt als auch in Motels und kann nur sagen, klarer Sieg fürs Zelten!

Ich steh aber auch klar dazu, dass ich Zelten nicht überall sinnvoll finde! Ich würde z.B. nie in Florida zelten... außerdem sind immer wieder Hotelnächte dazwische und die dann meist in umso besseren Hotels, ich weiß Luxus und Komfort auch zu schätzen. Es ist einfach Klasse nach einigen Nächten im Zelt zwischen den Steinen z.B. in Las Vegas in ein Super Hotel einzuchecken :D

LG Leia
Viele Grüße Leia


postmann

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #35 am: 26.10.2006, 19:03 Uhr »
Zitat von: Canyoncrawler



Hallo Canyoncrawler ,

in dieser Nacht hast du aber nicht gut geschlafen , oder ??  :wink:

Steht das Zelt nicht arg schief??

 :lol:


schöne Grüße

postmann
Touren der letzten Jahre:
New York - Key West  *San Francisco - LA (im Cabrio)  *San Francisco - Vancouver  *LA - New York (auf´m Moped)  *LA - Oregon Coast   *Toronto - Rundreise mit WoMo  *LA - Chicago (Route 66)
Westküste mit SUNTREK

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #36 am: 26.10.2006, 20:44 Uhr »
Hi Postman,

doch wir haben traumhaft geschlafen, unser Zelt ist nämlich ein Querlieger.

Es war allerdings schon dunkel beim Aufbau, daher haben wir es nicht optimal ausgerichtet.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #37 am: 27.10.2006, 13:09 Uhr »
Hallo Canyoncrawler,
oben auf dem Felsen wäre doch ein wunderbar ebener Platz mit herrlicher Aussicht gewesen.  :shock:   Habt ihr im Dunkeln wohl übersehen.  :twisted:
Viele Grüße
Heinz

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #38 am: 27.10.2006, 13:37 Uhr »
Zitat von: Heinz
Hallo Canyoncrawler,
oben auf dem Felsen wäre doch ein wunderbar ebener Platz mit herrlicher Aussicht gewesen.  :shock:   Habt ihr im Dunkeln wohl übersehen.  :twisted:


Sie hatten wohl keinen Akkubohrer dabei, um die Zeltnägel zu befestigen.  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #39 am: 27.10.2006, 14:21 Uhr »
Hi,

unser leichtes Zelt für Flugreisen ist eine nervige Einbogen-Tunnel-Konstruktion, die zum sicheren Stand mind. 8 Heringe benötigt.  :twisted:

Ich glaube auch nicht, dass der NPS Verständnis dafür gehabt hätte, wenn wir ein paar Heringe in die Felsen gedübelt hätten.  :wink:

Aber mit unserem anderen (Kuppel)zelt wären wir wohl noch weiter nach oben gegangen...
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #40 am: 27.10.2006, 15:39 Uhr »
In diesem Zusammenhang mal eine Frage! Welcher Zelter hat mal Erlebnisse mit Schlangen gahabt?

Wir fahren ja nächstes Jahr in Gegenden, wo doch mit größeren Vorkommen dieser Tiere zu rechnen ist! (Saguaro NP, Chiricahua usw.), vielleicht auch in größerer Nähe zu Campgr., als bei unserer 1. Zeltreise!

Ich mach mir da zwar weniger Gedanken, auch ob sie ins Zelt kriechen (was ich nun gar nicht annehme!), aber Martina hat zum ersten Mal ein wenig Bedenken angemeldet!
Gruß Matze




San Francisco!!

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #41 am: 27.10.2006, 16:40 Uhr »
Hallo Matze,
Da ich selber in letzter Zeit nicht mehr campe (schlafe lieber im schlangensicheren Auto  :wink: ), kann ich Dir nur die Geschichte von jemanden anderen lesen lassen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/673935/display/6489110
Lass es aber vielleicht Martina lieber nicht lesen...  :wink:

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #42 am: 27.10.2006, 16:54 Uhr »
Hi Matze,
zum Thema Schlangen:
Ich bin ein absoluter Schisshase und habe oft in Schlangenregionen gezeltet: Organ Pipe, Chiricahua, ganz Südarizona...
Wir haben beim Zelten bisher keine Schlangeerlebnisse gehabt- ich musst aber ab und zu mal nachts raus- und das habe ich mir sehr gut überlegt :!:  :wink:

@all,
Man kann auch beim Zelten Körperhygiene :lol:  betreiben: Es gibt da die schwarzen Säcke zum Aufhängen in Bäumen (Super Solar Shower), die tagsüber das Wasser erwärmen. Man sollte dann natürlich abends duschen (da ist das Wasser warm).  :wink:

Wir haben zu zweit einige Zelttouren durch den Westen und Florida unternommen.

Vorraussetzung für einen schönen Zelturlaub waren für uns ein ordentliches Zelt (nicht die sich selbst bei Wind abbauenden :cry: - gerne mitten in der Nacht), gute Schlafsäcke (Nachtfrost ist dann egal :!:  :D ) und am besten eine gute Matte (Thermarest). Ach ja, der Trangia Sturmkocher hilft auch.

Mittlerweile genieße ich dekadent den Comfort eines Wohnmobils. Unsere guten Schlafsäcke sind immer dabei. :wink: Mit Kindern ist das einfach sehr praktisch und man hat die Nasszelle immer dabei- auch für "Pipi snell"-Alarm.... :wink:

Und ich habe keine Angst, nachts mal raus zu müssen..... ich Schisshase.... :lol:

Aber wirklich, wir hatten noch nicht einmal Mücken im Zelt- geschweige denn etwas Größeres. :!:  :!:  :zeltfeuer:  :lolsign:

Tschüß
Karin

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #43 am: 27.10.2006, 17:22 Uhr »
Zitat von: Sedona
Hallo Matze,
Da ich selber in letzter Zeit nicht mehr campe (schlafe lieber im schlangensicheren Auto  :wink: ), kann ich Dir nur die Geschichte von jemanden anderen lesen lassen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/673935/display/6489110
Lass es aber vielleicht Martina lieber nicht lesen...  :wink:


Danke für diesen Link!!  

Da muß ich halt beim Zeltaufbau meine Umgebung inspizieren!
Und bei Ankunft in Dunkelheit entweder Kontrolle mit Taschenlampe oder im Auto schlafen!

@Anne, diese Solar- Dusche
Zitat
Man kann auch beim Zelten Körperhygiene  betreiben: Es gibt da die schwarzen Säcke zum Aufhängen in Bäumen (Super Solar Shower)
bekomme ich wo? Wal-Mart Supercenter?
Gruß Matze




San Francisco!!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #44 am: 27.10.2006, 17:37 Uhr »
Matze, die gibt es eigentlich in vielen Outdoorläden, auch in D (z.B. Globetrotter). Wir wollten sie nicht mehr missen. Unsere haben wir bei REI in Henderson gekauft.
Und kauf Dir gleich ein Fläschchen Outdoorseife dazu. Die ist biologisch vollständig abbaubar. Wir nehmen die auch zum Geschirr spülen, da man ja doch öfter auf CGs ist, wo man das Wasser einfach auskippen muss.
Eine kleine Flasche hat uns jetzt 2 Urlaube lang gereicht, da man immer nur ein paar Tropfen nimmt.



Viele Grüße, Petra

PS: Schlangen habe ich noch keine gesehen und hoffe, dass das so bleibt. Ich weiß nicht, ob ich dann noch so unbeschwert zelten könnte ...  :oops:

Aber Mäuse hatten wir schon. Die warteten immer, ob ein paar Brotkrumen vom Tisch fallen. Vor denen habe ich aber keine Angst.  :lol:
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!