usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?  (Gelesen 14415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« am: 23.10.2006, 20:07 Uhr »
Hallo!

Ein neues Thema für Pro & Contra:

Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?

Hotels gibt es wie Sand am mehr, also warum noch zelten ?
Back to Basic oder lieber doch bequemer übernachten ?
Geld sparen und dafür das Gefühl der Freiheit genießen ?
Was spricht für und gegen das Zelten ?

Wie ist eure Meinung ?

Vielen Dank OWL für die Anregung dieses Themas!

Neue Themenvorschläge wie immer oben im festgestickten Thread "Pro & Contra Themen" posten.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #1 am: 23.10.2006, 21:44 Uhr »
Hallo,

keine Ahnung, ob ich hier dazu überhaupt etwas sagen "darf"  :wink: , denn bis jetzt habe ich noch nie in Amerika gezeltet. Dafür habe ich aber Campingerfahrung in Europa: Deutschland, Norwegen, Finnland, Schweden ...

Für mich ist campen einfach immer wieder toll und so ganz anders wie das Übernachten in Hotels / Motels.
Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal in den USA und es hat uns wirklich sehr gut gefallen - das einzige Manko waren für uns wirklich die Hotels. Irgendwies ist es ein ganz anderes Urlauben auf dem Zeltplatz - viel freier, viel relaxter ....  8)

Und darum wollen wir es im nächsten Jahr dann auch endlich einmal in den USA ausprobieren - freue mich schon jetzt  :D . Vor allem auch wenn ich die (zwar leider spärlichen) Reiseberichte lese, wo gezeltet wird ....

Nächstes Jahr kann ich also zu diesem Thema noch mehr beitragen!

Von meiner Seite ein ganz klares PRO - nichts geht übers campen ... außer vielleicht in Las Vegas (da muss es einfach ein Striphotel sein  :) )

Susan
happiness is only real when shared.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #2 am: 23.10.2006, 22:53 Uhr »
Hallo,
alle Reiseformen (außer Bus und Bahn) habe ich in Amerika hinter mir. Auch das Zelten. Für's Zelten bin ich leider inzwischen zu bequem geworden. Für mich ist es die schönste Übernachtungsform überhaupt. Man liegt direkt am Puls der Natur:
Die Gerüche;
die Geräusche;
der frische Morgentau;
ja, und auch das Knatschen der Luftmatratze und das Geräusch der Reißverschlüsse...
einfach herrlich.  :)

Aber - wie gesagt - ich bin zu bequem geworden und habe keine Lust mehr das Zelt dauernd auf- und abzubauen und erst recht keine Lust, den ganzen Camperkladderadatsch mitzuschleppen. Und zum Spülen habe ich schon zu Hause keine Lust; erst recht nicht auf Reisen.

Aber ansonsten: Ich beneide jeden, der diese Reiseform wählt und die Umstände inkauf nimmt oder sogar toll findet.
Viele Grüße
Heinz

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #3 am: 23.10.2006, 23:02 Uhr »
Ich würde schon sagen, dass das Zelten nicht aus der Mode gekommen ist und auch für mich wird das Thema immer interessanter.

Ich meine, zur Zeit scheint ein SUV ja wohl ziemlich 'in' zu sein, weil man damit so schön abseits des Teers fahren kann. Nun, wenn man nun naturverbundene Übernachtungsorte mit SUV verbinden möchte, so kommt wohl Zelten heraus.

Nur meine 2 Cent. WoMo ist mir irgendwie zu unhandlich, Kochen kann ich eh nicht, also für mich das beste, wenn ich mal nicht im Motel sein will.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.787
    • http://www.neef-online.de
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #4 am: 24.10.2006, 08:53 Uhr »
Ich denke, Zelten hat nichts mit zeitgemäß oder altmodisch zu tun.
Auch das Reisebudget muß nicht allein ausschlaggebend pro oder contra Zelturlaub sein.
Zelten ist einfach eine Philosophie, ein Lebensgefühl. Man ist näher dran an der Natur, erlebt vielleicht einen Hauch Abenteuer mehr, kommt auf dem Campground eher mit Leuten ins Gespräch als in einem Motel...

Sicher, Motel oder Hotel mag bequemer sein, man spart das Auf- und Abbauen. Aber dafür habe ich beim Zelten den gemütlichen Abend am Lagerfeuer und die Nacht im Hunderttausendsternehotel. Das kann mir keine andere Unterkunft bieten... außer vielleicht ein Motorhome, aber das läuft ja auch unter camping  :wink:  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #5 am: 24.10.2006, 09:11 Uhr »
Also ich würde sagen absolut.

Man muss sich natürlich auch am richtigen Ort befinden. Auf großen Campgrounds zwischen RVs zu stehen macht sicherlich nicht so viel Spaß, aber es gibt mehr als genügend Orte die ein RV nicht mal im entferntesten sieht und dort macht dann das Zelten auch mehr Spaß.

Wir haben ja in diesem Jahr 3 mal im Auto geschlafen, um das Zelt nicht mitzunehmen, aber das ist auch nur eine Notlösung und nicht so toll. Ich denke beim Nächsten mal werden wir sicher ein Zelt dabei haben um an besonderen Locations das Zelt aufzuschlagen, weil man da sonst von der Zeit her einfach nicht rankommt. Um manche Orte sehen zu können muss man einfach draußen schlafen und da ist das Zelt halt doch optimal, dies wird sich aber auch nur auf ein paar Nächte beschränken, denn der Comfort eines Motels möchte ich nicht auf Dauer missen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #6 am: 24.10.2006, 10:29 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
...außer vielleicht ein Motorhome, aber das läuft ja auch unter camping  :wink:  :lol:

Unter Camping schon, aber nicht unter Zelten. Da ist ein riesiger Unterschied. WoMo werde ich auch noch mit 80 machen.  :)
Viele Grüße
Heinz

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #7 am: 24.10.2006, 11:08 Uhr »
Natürlich ist es unbequemer als ein Hotelzimmer, aber es hat halt auch Vorteile. Es ist einfach näher an der Natur. Auch fällt es im Zelt einfacher, vor Sonnenaufgang ins Freie zu kriechne und die schönste Zeit des Tages draußen zu verbringen.

Wir übernachten sowohl im Zelt wie auch im Hotel. Wobei wir am Anfang unserer Reisen eher zelten, gegen Ende hingegen werden wir meist bequemlicher und gehen häufiger ins Hotel.

Die naturnähere Steigerung von Zelten ist IMHO übrigens Übernachten ohne Zelt, über sich nur der Sternenhimmel. Das kann man natürlich nur bei sehr stabiler Wetterlage riskieren, aber sonst ist das einfach die tollste Übernachtungsart! Aber auch hier gilt, daß mir danach auch wieder nach einem weichen Bett zumute ist!

Quid licet Iovi, non licet bovi

americanhero

  • Gast
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #8 am: 24.10.2006, 11:15 Uhr »
Zitat von: Heinz

 Man liegt direkt am Puls der Natur:
Die Gerüche;
die Geräusche;
der frische Morgentau;
ja, und auch das Knatschen der Luftmatratze und das Geräusch der Reißverschlüsse...
einfach herrlich.  :)


Genau so!! Das trifft den Nagel auf dem Kopf.
Ich finde  zelten einfach nur herrlich und sobald ich da die Gelegenheit im Urlaub zu habe(muß nicht nur unbedingt USA sein), dann zelte ich auch. So ein Gefühl, was man da in der Natur empfindet, kann einem das beste Hotel nicht wiedergeben.
Nur leider habe ich immer ein paar Reisepartner dabei, die bisher nicht gerne gezeltet haben, so musste ich dann in den USA zwangsläufig in einem Motel/Hotel übernachten. Das muß sich aber unbedingt mal wieder ändern, irgendwie fehlt einen das total. UNd ein Motel ist wirklich viel steriler, man kommt da ja kaum in Gespräche mit anderen Gästen, ganz im Gegensatz dazu die Campgrounds. Da hatte ich bisher immer sehr nette Unterhaltungen gehabt .

Schon alleine das allabendliche Lagerfeuer und die Steaks auf dem Grill, der Sternenhimmel in der Nacht, die Locations - das ist doch wesentlich schöner.
Und so ein Zelt ist doch schnell auf und abgebaut, das stört mich nicht wirklich.
Von daher würde ich sagen: zelten jederzeit und immer wieder :wink:


Greetz,

Yvonne

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #9 am: 24.10.2006, 13:29 Uhr »
Hallo,

nur mal so als kleiner Zwischeneinwurf - hier haben sich bis jetzt nur die Zeltliebhaber geäußert, wenn man sich aber die Reiseberichte hier im Forum ansieht, dann sind ja doch die meisten in Hotels / Motels unterwegs - oder?
Ich persönlich hätte gern sehr viel mehr Erfahrungen und Tipps von der Zelt-Fraktion!!!! Wo sind eure Tipps  :wink: ?

Und nicht das ich mehr Gegenstimme möchte, aber wo bleiben denn die gegensätzlichen Meinung - soll doch Pro und Kontra sein  :lol:

Susan
happiness is only real when shared.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #10 am: 24.10.2006, 13:32 Uhr »
Hallo,
zunächst: ich zelte nicht, habe nicht gezeltet und werde es freiwillig wohl auch künftig nicht tun.

Dennoch: das hat nichts damit zu tun, ob zeitgemäß oder nicht. Das ist Einstellungssache - wer ein Faible für das Zelten hat, wird das nicht lassen können (kam hier ja schon mehrfach zum Ausdruck).

Ich bin halt im Urlaub (na ja, nicht nur da) stark komfortorientiert und außerdem zu faul, mich mit Dingen wie Kochen; Spülen, Schlafstätte herrichten usw herumzuschlagen; das raus-und-rein mit den Koffern und die tägliche Fahrerei sind für mich genug der Arbeit. Daß mir dabei manches entgeht, nehme ich in Kauf - wobei ich mir nicht vorstellen kann, einem noch so schönen Sonnenaufgang irgendetwas abzugewinnen, wenn dem eine durchfrorene oder mangels ordentlicher Liegestatt weitgehend durchwachte Nacht vorausgegangen ist - da wäre ich nur noch unausstehlich grantig
Gruß
mrh400

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #11 am: 24.10.2006, 14:43 Uhr »
Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich drei von vier Westreisen mit dem Zelt unternommen habe:

Für mich gehört Zelten zum USA-South-West-Urlaub wie der Grand Canyon!

Die Vorzüge sind oben schon zur genüge aufgeführt. War es bei den beiden ersten Reisen (Azubi und Student) noch der Geldbeutel, der mich zum Zelter gemacht hat, so war es bei der letzten Reise zusammen mit meiner Frau eine ganz bewußte Entscheidung. Es entstehen dabei auch (neben den oben schon zahlreich aufgeführten schönen Dingen wie näher an der Natur usw.) noch lustige Nebengeschichten. Im Yellowstone hat meine Frau in der ersten Nacht kein Auge zugetan, weil uns beim "Einchecken" was von Bären in der Nähe erzählt wurde und einige Elche und anderes Getier die ganze Nacht schöne Laute von sich gaben. Sie hatte Angst von einem Bären gefressen zu werden :!: Am nächsten Abend war sie dann so müde, dass sie ein Gewitter verschlafen hat :lol:

Das, grillen, in der Natur essen und auch Zelt auf- und abbauen macht einfach riesig Spaß und lässt mich zum Zelter werden und bleiben. Leider wird das mit Kleinkind wohl nicht so möglich, doch dann werde ich vor dem Hotel sicherlich eher auf ein WoMo umsteigen.
Gruß
Thorsten


Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #12 am: 24.10.2006, 14:43 Uhr »
Also ich halte es wie "mrh400":

ich zelte nicht, habe nie gezeltet und werde es nie tun!!

Warum: ich brauche meine Nasszone für mich alleine, mich würde es tierisch aufregen, mich morgens an Toilette und Dusche anzustellen.
Ausserdem habe ich im Urlaub keine Lust zu kochen, zu spülen, irgend ein Zelt auf- und abzubauen.

Aber wer so was mag???? :lol:

Grüßle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.191
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #13 am: 24.10.2006, 15:06 Uhr »
Hi,

muß mich als Nichtzelter outen!

Auch wir brauchen Bad, Dusche, Kühlschrank und ein Bett, von dem man morgens wieder hoch kommt  :wink: .

Dazu waren die Damen bei mir immer sehr empflindlöich gegenüber Spinnen, Käfern etc., die man in den Motels zwar auch findet, meist aber nicht in der Häufung wie draußen.
Gruß nypete


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Ist das Zelten heute noch zeitgemäß ?
« Antwort #14 am: 24.10.2006, 15:12 Uhr »
Da muß ich wiedersprechen! Wenn man die Fliegengitter im Eingangsbereich dioszipliniert schließt, kann nichts passieren. Ich hatte im Zelt noch nie irgendwelche 6- oder 8-Beiner, aber leider schon oft im Hotelzimmer.

Quid licet Iovi, non licet bovi