Ich sehe das ähnlich wie Matze. Mal abgesehen davon, dass wir wirklich zelten und nicht nur Geld sparen möchten, ist es auf Dauer selbst mit guter Ausrüstung deutlich günstiger.
Aber Antje hat natürlich völlig recht, wenn man beim Zelten immer "auf dem neuesten Stand" bleiben möchte. Also alle paar Jahr das Zelt wechselt und jedes Mal ein mehr oder weniger teures nimmt, dieses und jenes noch meint zu brauchen oder austauschen zu müssen. Oder wenn man sich tolle Sachen kauft, aber gar nicht so oft zeltet.
Wir haben unsere Ausstattung vor 3 Jahren gekauft und Zelt sowie Isomatten und Schlafsäcke für 4 Personen plus Kocher, Gaslaterne, etwas Kochgeschirr etc. waren sicher nicht billig. Zumal ich es gleich - wie Antje sagte - auf Fluggepäck ausgelegt habe und auf Qualität mit leichtem Gewicht geachtet habe. Nur gehe ich davon aus, dass alles viele Jahre lang hält. Das einzige, was ich letztes Jahr ausgetauscht habe, waren die schrundig gewordenen Plastikteller. Nach 2 Jahren Dauereinsatz jeden Sommer in Urlauben und an Grillstellen zu Hause habe ich sie durch Edelstahlteller ersetzt, von denen ich ausgehe, dass sie ebenfalls noch viele Jahre tauglich bleiben.
Ich gehe mal davon aus, dass die nächsten Jahre keine größeren Anschaffungen nötig sind und nur wenig Kleinigkeiten. Außer es geht was kaputt, was ich nicht so bald hoffe.
Wir haben in den letzten 3 Sommern mehr als 40 Nächte gezeltet, davon gut über 30 x in USA und Kanada. Ich hab's mal (neugierig geworden
) grob überschlagen und die ungefähren Ausrüstungskosten plus Campgroundkosten gegen eher vorsichtig vermutete durchschnittliche Motelkosten (Hauptsaison ca. 60 Eu) aufgerechnet und komme zu dem Schluss, dass wir uns mit Stand von jetzt leicht im Plus befinden.
Wenn ich noch Ersparnisse wegen Selbstverpflegung (bei 4 Pers. durchaus ein Faktor) einrechne, sind wir eher einige hundert Euro im Plus.
Die nächsten Jahre bewegen wir uns dann also auf der deutlichen Gewinnschiene ...
Allein im nächsten Kanada Urlaub werden wir, wenn das Wetter nicht ganz übel mitspielt, ca. 20 x zelten. Die Differenz zwischen Camping und Motelkosten schätze ich mal auf durchschnittlich mind. 40 Eu/Nacht. An Neuanschaffungen sind dagegen nur ein Fleeceinlet und ein Campingbeil geplant.
Viele Grüße, Petra