usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?  (Gelesen 56719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #75 am: 10.08.2007, 15:38 Uhr »
Muss ich mit meinem Durchschnittsnotebook eigentlich irgendetwas einstellen, dass ich in den USA surfen kann oder würde es auch gehen, wenn ich die Einstellungen für W-Lan Empfang in D beibehalten würde?

Geht normalerweise genauso wie in D, zu 90% bekommst du automatisch ne Verbindung zum kostenfreien W-Lan der Hotels - bei den restlichen 10% bedeutet es Gefummel (die richtigen Einstellungen sollte man dann vom Front Desk bekommen, aber nicht immer haben die wirklich Ahnung)
CU

Volker G.

Seth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #76 am: 12.08.2007, 09:23 Uhr »
Hat es eigentlich jemals bei einem von euch Probleme mit dem Aufladen gegeben?
Mir wurde gestern gesagt, dass in Amerika eine andere Spannung ist und ich deshalb Probleme bekommen könnte

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #77 am: 12.08.2007, 09:54 Uhr »
Hi,

normalerweise bekommst du keine Probleme. Schau auf dein Netzteil, wenn dort 100 - 240V und 50-60Hz drauf steht, brauchst du nur einen Steckeradapter und gehst in USA an die Steckdose wie in D.
Gruß

Wolfgang

Seth

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #78 am: 12.08.2007, 11:32 Uhr »
Danke für deine Hilfe.
Hab nämlich schon mit dem Gedanken gespielt ein Notebook in den USA zu kaufen, aber dann ist mir eingefallen, dass das bestimmt die Minderheit hier im Forum so macht :D

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #79 am: 12.08.2007, 11:47 Uhr »
Hi Seth,
Hab nämlich schon mit dem Gedanken gespielt ein Notebook in den USA zu kaufen

beim Kauf in den USA musst Du aber beachten, dass Du eine amerikanische Tastatur, ein amerikanisches Netzteil (die Spannung passt meist, aber der Stecker nicht), keine Garantie in Europa und ev. Probleme mit dem Zoll bekommen kannst. Außerdem sind die Geräte drüben in der Regel nicht wirklich günstiger, als hier.

Viele Grüße
Andreas

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #80 am: 13.08.2007, 09:03 Uhr »
Nochmal zur Frage der unterschiedlichen Spannungen:

Ausnahmslos alle Geräte, die ich bisher in die USA mitgenommen habe, vertragen 110-220 V
(steht, wie Wolfgang schon geschrieben hat auf dem Netzteil) und konnten mit einen einfachen
mechanischen Steckeradapter betrieben werden: Laptop, Digicam, Rasierer, Handy.

Zudem: Wenn man aus Versehen ein für ausschließlich 220 V ausgelegtes Gerät an eine 110 V-Steckdose anschließt, dürfte das wesentlich glimpflicher ausgehen, als umgekehrt (habe ich schon mit einem Netzteil im Labor geschafft, das Ding hat nicht mehr lange gelebt  :?).

Ich werde auch dieses Mal den Laptop auf jeden Fall wieder mitnehmen: Um Bilder von der Digicam zu bunkern, in Nofällen Kontakt per E-Mail nach Hause herzustellen und vor allem: Kurzfristig zu planen, d.h. im Hotelzimmer mögliche Motels für den nächsten Tag anschauen und eventuell buchen/absagen. Geht viel schneller und einfacher als per Telefon.

Schöne Grüße,
Dirk

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #81 am: 13.08.2007, 15:28 Uhr »
...
Zudem: Wenn man aus Versehen ein für ausschließlich 220 V ausgelegtes Gerät an eine 110 V-Steckdose anschließt, dürfte das wesentlich glimpflicher ausgehen, als umgekehrt (habe ich schon mit einem Netzteil im Labor geschafft, das Ding hat nicht mehr lange gelebt  :?).
...

das geht nicht nur glimpflicher aus, das geht gut aus. Denn: es passiert nichts. Weder im negativen Sinne (Rauchwolken) noch im positiven (Funktion).
Das Gerät wird keinen Strom bekommen... aber auch nicht kaputt gehen.
Also: deutsches Netzteil, welches nur für 220V ausgelegt ist an der US-Steckdose: keine Funktion, keine Gefahr. Ich glaube aber mal, dass kaum noch Geräte gibt, die Netzteile haben, die entweder nur 110 oder nur 220V können.

Lurvig

luna

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 242
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #82 am: 13.08.2007, 15:57 Uhr »
au ja, tasten wie z und y sind vertauscht, würde keine us-tastatur wollen  :shock: aufpassen!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #83 am: 13.08.2007, 18:09 Uhr »
Hallo,
tasten wie z und y sind vertauscht
das ist ja noch das geringste Problem; Schwierigkeiten bereiten mir die ganzen Sonderzeichen, Umlaute etc. Man kann zwar den Tastaturtreiber unter Windows und wie ich annehme wohl auch unter Linux auf jede beliebige Tastaturform einstellen (also einfach auf deutsche Tastatur, egal welche Zeichen auf den Tasten sind) - aber das nützt nur, wenn man wirklich "blind" schreiben kann.
Außerdem gibt es notfalls entsprechende Aufkleberchen (die sich dann irgendwann unschön ablösen).
Hauptargument ist für mich schon der drüben wohl kaum günstigere Preis zuzüglich Zoll ohne wirklich nutzbare Gewährleistungsansprüche
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #84 am: 28.08.2007, 15:39 Uhr »
Hi Seth,
Hab nämlich schon mit dem Gedanken gespielt ein Notebook in den USA zu kaufen

beim Kauf in den USA musst Du aber beachten, dass Du eine amerikanische Tastatur, ein amerikanisches Netzteil (die Spannung passt meist, aber der Stecker nicht), keine Garantie in Europa und ev. Probleme mit dem Zoll bekommen kannst. Außerdem sind die Geräte drüben in der Regel nicht wirklich günstiger, als hier.

Viele Grüße
Andreas
Er bekommt nicht nur eventuell Probleme mit dem Zoll, sondern ganz sicher, sofern er es am Zoll vorbeiführt und dabei erwischt wird. Aber das nur als Hinweis, ohne weitere Wertung. Es stimmt aber auch, daß die Geräte insgesamt auch nicht wirklich viel günstiger sind. Ich würde bei einem solchen Equipment auch nicht auf US-Ware zurückgreifen.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #85 am: 28.08.2007, 16:58 Uhr »
Die einzigste Sorge die ich habe ist nur, dass ein Notebook ein begehrtes Gut für Diebe ist. Vor allem ich laufe Gefahr bestohlen zu werden, da ich als Backpacker losziehe und meist mit 4-6 anderen zusammen in einem Raum schlafen werde. Werde deshalb wahrscheinlich noch eine Versicherung abschließen



Ich war gerade zwei Nächte im Hostel in San Fransisco.

Backpacker mit Notebooks - ist scheinbar bereits der Normal-Zustand.
Abends im Aufenthaltsraum saßen meist so ca. 10 - 15 Leute - und davon hatte 2/3 ein Notebook dabei.

Irre, früher (noch 2005 auf Hawaii, kein einziges Notebook im Hostel gesehen - 2006 in Glasgow nur ein einziges) saßen die Leute im Hostel zusammen vor dem Fernseher, haben zusammen über was gelacht und Geschichten erzählt.
Heuer in SF, alle saßen vor ihrem Notebook, oder am Internet-Terminal, der Rest hat stll gelesen.

Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



Para440

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • Meine Private Website
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #86 am: 08.09.2007, 18:39 Uhr »
Würde es auch gerne mitnehmen, hab aber immer noch (Sicherheits)bedenken mein Mac Book pro welches fast € 2.000,- gekostet hat und noch fast neu (4 Monate) mitzunehmen.
Hab einfach zu viel schiss das es mir irgendwo geklaut wird.
Und das wäre gar nicht nett.
Wahrscheinlich bleibt's zu Hause - auch wenn ich es saupraktisch fände es dabei zu haben.



piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #87 am: 08.09.2007, 23:16 Uhr »
Zitat
Ich war gerade zwei Nächte im Hostel in San Fransisco.
Ja, das war bei uns auch so. Und wir darunter ;-)

Werde deshalb wahrscheinlich noch eine Versicherung abschließen
Ihc hab einen Kensington-Lock mitgehabt und wenn das notebook nicht mit durfte, hab ichs zumindest ans Bett oder so gefesselt. Keine Ahnung wie schwer die wirklich zu öffnen sind, aber es ist zumindest was.

Ohne Notebook wärs mit den tausenden fotos schwierig geworden ... :-)

Peter

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #88 am: 09.09.2007, 07:51 Uhr »
Würde es auch gerne mitnehmen, hab aber immer noch (Sicherheits)bedenken mein Mac Book pro welches fast € 2.000,- gekostet hat und noch fast neu (4 Monate) mitzunehmen.
Hab einfach zu viel schiss das es mir irgendwo geklaut wird.
Und das wäre gar nicht nett.
Wahrscheinlich bleibt's zu Hause - auch wenn ich es saupraktisch fände es dabei zu haben.
Dafür gibts Versicherungen.

OK, die kommen natürlich nur für die Technik auf, nicht aber für die Daten. Besonders wenn man Urlaubsfotos drauf hat und das Gerät auf dem Heimweg verschwindet, ist das mindestens ebenso ärgerlich. Das Notebook lässt sich ersetzen, die Daten in der Regel nicht so leicht.

Para440

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • Meine Private Website
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #89 am: 09.09.2007, 21:48 Uhr »
Dafür gibts Versicherungen.

Was für welche kann man da empfehlen, wo gibt's die und was kosten die?