usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?  (Gelesen 56731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #135 am: 28.06.2008, 16:08 Uhr »
Konnte ich mir garnicht vorstellen,stimmt das oder ist das eine fehlinfo?
Fehlinfo.

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #136 am: 28.06.2008, 16:10 Uhr »
Nee, also da hab ich noch nie was von gehört. Ich hatte meins auch mit, abends aufgeklappt, vorhandene Drahtlosnetzwerke anzeigen lassen und dann verbinden. Kein Problem. Manche Hotels haben auch ein Passwort, das wird einem beim Einchecken aber gleich mitgeteilt.

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #137 am: 28.06.2008, 16:59 Uhr »
Hab mir gleich gedacht das das Schwachsinn ist!
Die Info kam übrigens von "Fachpersonal" einer großen Elektrofachmarkt Kette.

Meine EMpfehlung an die:Personal besser Ausbilden!!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #138 am: 28.06.2008, 17:12 Uhr »
Hallo,
das ist qualifizierter Unsinn - solange free internet access gewährt wird, und zwar egal ob wireless oder Kabel.

Wenn das Hotel eine Gebühr verlangt (z.B. in Las Vegas durchaus üblich - Du sollst zocken und nicht surfen), ist die regelmäßig direkt zu zahlen, sei es über die Hotelrechnung, sei es über Angabe der Kreditkartennummer - da hilft auch eine Prepaid Card nicht weiter.

Falls es weder das eine noch das andere gibt und eine Einwahl über den Dataport am Telefon notwendig wird, weiß ich nicht, ob da eine Prepaid-Vorwahl hilft (habe ich 2005 zweimal erlebt: einmal in Ridgecrest, wo es sonst gar keinen Zugang gab; einmal in 29 Palms, wo (freier) internet access nur über PCs im business center möglich war und ich aber Rettungssoftware auf meinen Lappi laden mußte, weil mir eine Speicherkarte von der Cam verreckt war)
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #139 am: 28.06.2008, 18:02 Uhr »
Free ist free, Prepaid ist ja 'paid', also nicht free.

Wenn free WiFi available ist, dann ist es auch free. Kann zwar sein, daß Du aufgrund der Verschlüsselung einen Key brauchst, aber den bekommst Du dann an der Rezeption.

Natürlich kannst Du auch Prepaid nehmen. T-Online bietet ja auch sowas, ist aber teuer. Unsere Kollegen, die regelmässig im Ausland unterwegs sind, nutzen das. Aber die bekommen es ja auch bezahlt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #140 am: 28.06.2008, 18:10 Uhr »
Hallo,
Natürlich kannst Du auch Prepaid nehmen. T-Online bietet ja auch sowas, ist aber teuer.
wenn man ohnehin bei denen einen Account hat, kann man auch über deren - je nach Nutzungsort verschiedene - Einwahlnummern gehen (kann man über deren Software zuhause abspeichehrn); dann wird nach konkreter Nutzung abgerechnet (teuer stimmt auch da)
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #141 am: 29.06.2008, 13:06 Uhr »
Beim Motel6 in Jackson (Grand Teton) muss man eine kleine Prepaid Karte kaufen im Wert von 2,99$ und dort ist ein Passwortfeld drauf, das muss man freirubbeln und damit kann man sich im Wlan des Motels einloggen. Man hat mit diesem Passwort dann das Recht, ab dem ersten Einloggen für 24 Stunden zu surfen.

Also ganz so abwegig ist das nicht mit der Prepaid Karte.

Grüße
Rainer

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.545
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #142 am: 29.06.2008, 13:54 Uhr »
Hallo,
Also ganz so abwegig ist das nicht mit der Prepaid Karte.
=> ich nehme (fast) alles zurück  :wink:

Beim Motel6 in Jackson (Grand Teton) muss man eine kleine Prepaid Karte kaufen im Wert von 2,99$ und dort ist ein Passwortfeld drauf, das muss man freirubbeln und damit kann man sich im Wlan des Motels einloggen. Man hat mit diesem Passwort dann das Recht, ab dem ersten Einloggen für 24 Stunden zu surfen.
So ein umständliches Verfahren ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Aber irgendwelche Gründe werden die schon haben.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #143 am: 29.06.2008, 14:01 Uhr »
Beim Motel6 in Jackson (Grand Teton) muss man eine kleine Prepaid Karte kaufen im Wert von 2,99$ und dort ist ein Passwortfeld drauf, das muss man freirubbeln und damit kann man sich im Wlan des Motels einloggen. Man hat mit diesem Passwort dann das Recht, ab dem ersten Einloggen für 24 Stunden zu surfen.
Das ist dann aber kein Free Wifi, und darum ging es in der ursprünglichen Frage.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #144 am: 29.06.2008, 14:33 Uhr »
Egal, ob prepaid oder free, das System ist oft das Gleiche: Man bekommt im Hotel an der Rezeption Zugangsdaten und kann damit in´s Internet.


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #145 am: 29.06.2008, 14:53 Uhr »
Egal, ob prepaid oder free, das System ist oft das Gleiche: Man bekommt im Hotel an der Rezeption Zugangsdaten und kann damit in´s Internet.
Verbreiteter sind nach wie vor offene WLAN-Netze für die man keinerlei Zugangsdaten seitens des Hotels benötigt.
So praktizieren das z.B. die meisten Days Inn, Best Western und Comfort/Quality Inn Hotels.

Der Trend geht aber auch hier langsam zu geschlossenen Netzen für die man Zugangsdaten benötigt.
Das ganze hat sicherlich auch einen rechtlichen Hintergrund, denn über ein offenes WLAN-Netz kann man
sich mehr oder weniger anynom im Internet bewegen, da eine Zuordnung zum jeweiligen Hotelgast
technisch nicht möglich ist.
Mit individuellen Zugangsdaten pro Gast sichern sich die Hotels somit ab.
In Hampton Inn Hotels wird das z.B. nur noch so gehandhabt
(der jeweilige Access-Key steht auf der Pappkarte in dem der Zimmerschlüssel steckt.


Jack Black

  • Gast
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #146 am: 29.06.2008, 15:26 Uhr »
So ein umständliches Verfahren ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Aber irgendwelche Gründe werden die schon haben.

So umständlich ist es nicht - das Passwortverfahren ist auch bei den freien Netzen sehr verbreitet (nur bekommt man das nicht auf einer Rubbelkarte sondern einfach so mitgeteilt). Aber für den Preis von 2,99 hatten wir auch zugegebenerweise die mit Abstand beste Verbindung des ganzen Urlaubs. In vielen Motels ist die WLAN Qualität nämlich grausig schlecht (manchmal kommt nicht einmal mehr ein connect zustande).

So wie es die Karte vermittelte, scheint das für Motel6 (= Accor Hotels) durchaus normal zu sein, denn die Karte war keine spezielle "Jackson Motel6" Karte sondern eine Accor Internetkarte, die man theoretisch auch in anderen Accor Hotels benutzen könnte.

hahnhofer

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #147 am: 03.07.2008, 17:45 Uhr »
Hallo!
Habe da mal ne Frage, überlege mir nämlich, für meinen Florida-Aufenthalt einen Laptop mit W-Lan anzuschaffen.
Wäre hierfür so ein EEE geeignet?

Wie ist das dann, wenn ich wie oben besprochen so eine Art SIM-Karte bekommen, wo wird die reingesteckt, ins handy?
Ist W-Lan gut verbreitet oder soll man auch noch ein Kabel mit nehmen?
Um einen Routenplaner zu benutzen, wie macht ihr das, geht ihr online dazu oder habt ihr GPS am Laptop?
Dann braucht man ja auch am Laptop eine Tomtom Software o.ä.?

Danke für euere Tips.

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #148 am: 03.07.2008, 18:01 Uhr »
Habe da mal ne Frage, überlege mir nämlich, für meinen Florida-Aufenthalt einen Laptop mit W-Lan anzuschaffen.
Wäre hierfür so ein EEE geeignet?
Jedes WLAN-fähige Laptop ist dafür geeignet...der EEE hat nur den Vorteil (manche sehen es als Nachteil ;-)), dass er klein und leicht ist...Ansonsten wird es das aktuelle Aldi-Netbook genau so tun, wie ein altes gebrauchtes IBM-Laptop mit USB-WLAN-Stick...Die Empfangseigenschaften der einzelnen Lösungen sind ggf unterschiedlich, was die Antenne angeht...

Wie ist das dann, wenn ich wie oben besprochen so eine Art SIM-Karte bekommen, wo wird die reingesteckt, ins handy?
Wenn Du die Pin-Rubbelkarte meinst - nirgendwo...beim ersten Start des Browsers (nachdem sich dein Laptop ins Hotelnetz eingeklinkt hat), erscheint eine Startseite, in der Du die Daten eingeben musst...


Ist W-Lan gut verbreitet oder soll man auch noch ein Kabel mit nehmen?
Kabel mitnehmen schadet nie was...nimmt nicht viel Platz weg und bietet im Wahlfall meist die schnellere & stabilere (und sicherere) Möglichkeit des Access, als das WLAN

Um einen Routenplaner zu benutzen, wie macht ihr das, geht ihr online dazu oder habt ihr GPS am Laptop?
Ich nutze spezielle Offline-Routenplanersoftware (Delorme Streetatlas, Microsoft Mappoint/Street & Trips).
Die bietet auch Unterstützung für USB/Bluetooth-GPS-Mäuse...falls Du vorne Platz hast für ein Laptop - warum nicht...

Navigiert wird mit dem PDA (TomTom oder Navigon Navigator) oder Handy (mit eingebautem GPS). Mittels diverser Tools kann man die Routen aus den Planern von oben auch exportieren in ein TomTom-Format


Dann braucht man ja auch am Laptop eine Tomtom Software o.ä.?
Was komfortables gibt's von TomTom meines Wissens nicht für den PC - selbst die NaviRoutenplanung ist eher rudimentär und unkomfortabel...

McC

  • Gast
Re: Laptop - Notebook mit in den Urlaub?
« Antwort #149 am: 13.07.2008, 00:25 Uhr »
Zum Navigieren auf Straßen..... benutze ich das Notebook/GPS nicht. Da reicht mir die Karte.

Zum Surfen.... verschwende ich meine Zeit  auch nicht! Allenfalls E-Mail Check.

Gut finde ich, dass man GPS-Routen in Google Earth laden kann.... schaut realistischer aus, als vglbare Topo Maps.

Notebook = E-Mail, Bilder sichern, Notizen schreiben, GPS Backup (IMO)