usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?  (Gelesen 10243 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #15 am: 18.08.2007, 21:26 Uhr »
Urlaub mit Verwandten? Das kann ich mir nicht nur gut vorstellen, sondern das sieht man auch hin und wieder. ABER nicht bei mir.  :wink:

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #16 am: 18.08.2007, 22:18 Uhr »
Habe letztes Jahr das erste Mal meine Schwiegereltern mitgenommen.
War alles tutti.
In 5 Tagen gehts wieder los, 3 Wochen von "east to west" samt Mann und Schwiegereltern...
Kommt halt immer drauf an wie man sich mit seinen Liebsten versteht.

In diesem Sinne, noch 5 Tage, dann :urlaub:                 Marion
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #17 am: 18.08.2007, 22:27 Uhr »
Hallo,

ich bin wahrscheinlich einfach noch zu jung - es ist noch nicht so lange her, dass ich mit den Eltern in den Urluab "musste" - daher geniesse ich jetzt erst einmal die "eltern-/verwandtschaftsfreien" Urlaube  :lol:

Susan
happiness is only real when shared.

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #18 am: 18.08.2007, 22:31 Uhr »
Muss aber auch dazu sagen, dass meine Schwiegereltern kaum Ansprüche stellen.
Ich plane die Routen, Übernachtungen und alles andere und habe völlig freie Hand, die zwei machen alles mit und wenn sie mal keine Lust haben abends in LV den Strip entlang zu flanieren dann gehen sie halt ins Hotel, sind ja schon groß die beiden...
Ich buche natürlich immer zwei Zimmer, obwohl wir im letzten Jahr auch zwei Nächte im gleichen Zimmer verbracht haben, da nichts mehr frei war. Und in LA hatten wir für 3 Übernachtungen ein Appartment allerdings mit getrennten Schlafmöglichkeiten.
Wir fühlen uns auch in keiner Weise eingeschränkt.

See ya
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Dania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #19 am: 19.08.2007, 18:28 Uhr »
Bei uns würde ich sagen: kommt drauf an. Wir waren bereits zweimal mit meinen Eltern in Nordamerika (1XUSA und 1XKanada). Die Urlaube waren jeweils sehr schön, meine Eltern sind aber auch, denke ich, relativ pflegeleicht. Natürlich muss man bei der Planung und der Tagesgestaltung aufeinander Rücksicht nehmen, aber ganz ehrlich, bis Hawaii wäre ich auch nicht gekommen, wenn nur mein Mann mitgekommen wäre. Dieses Jahr fahren wir zwei alleine, ganz bewußt, da wir auch etwas mehr wandern wollen als sonst, und das geht mit meinen Eltern leider nicht mehr so. Wobei ich aber nicht ausschließen möchte, dass wir nicht doch noch irgendwann einmal zu viert verreisen werden.

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #20 am: 19.08.2007, 20:43 Uhr »
Urlaub mit der Sippschaft? No way! Ich mache unter anderem deswegen Urlaub, dass ich mal von denen weg komme!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #21 am: 20.08.2007, 09:02 Uhr »
Wir waren zweimal mit meinen Eltern im Südwesten, beim zweiten Mal waren auch noch mein Bruder und meine Schwägerin mit von der Partie. Die erste Reise war ganz toll (sonst hätte es die zweite auch nie gegeben). Meine Eltern waren unheimlich dankbar, daß sie mitfahren konnten und waren einfach nur begeistert. Die zweite war dann aufgrund der Größe der Gruppe nicht mehr ganz so einfach und außerdem waren mein Mann und ich auch nicht mehr bereit, morgens um 07.30 Uhr auf die Piste zu gehen, was zu einigen Diskussionen geführt hat. Danach haben wir das Reisen mit Verwandtschaft eingestellt. Bei Kurzreisen bin ich dazu nach wie vor bereit, aber die großen Urlaube will ich nur noch mit "meiner" Familie verbringen.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

ilnyc

  • Gast
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #22 am: 20.08.2007, 12:59 Uhr »
Es gibt keine allgemein gültige Antwort auf die Frage, mit Verwandtschaft zu reisen oder nicht.

Ich war schon mehrfach als Anhängsel einer befreundeten Familie mit im Urlaub. Aus meiner Sicht macht es keinen Unterschied bezüglich des Gelingens einer Reise, ob die Mitreisenden untereinander verwandt oder "nur" befreundet sind. Die jeweilige Beziehung (gut, schlecht, kriselnd) nimmt man immer auch mit an den Urlaubsort und entsprechend wirkt es sich dann aus.

Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld der Reise EHRLICH klar macht, was man im Urlaub will. Nur wenn die Interessen und Ziele größtenteils vereinbar sind, kann es überhaupt gelingen.

Grundsätzlich halte ich generationenübergreifende Fernreisen für eine tolle Angelenheit. Viele Ältere trauen sich wg. dem Organisationsfaktor oder der Sprache nicht allein außerhalb Europas. Wenn jedoch die Eltern die (erwachsenen) Kinder immer noch als Kind sehen und behandeln oder z. B. Mutter/Vater zu Hause immer das Zepter in der Hand hat und sich dann auch vor Ort nicht als gleichberechtigter Teil einer Gruppe sieht, dann würde ich dringend die Finger davon lassen.

Und allgemein gilt: je mehr Leute, desto mehr Wünsche, desto mehr Kompromisse. Und Egomanen werden immer ein Problem werden.


SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #23 am: 20.08.2007, 14:20 Uhr »
Mit meinen Eltern - sofort und ohne Bedenken! Meine Eltern sind - ganz ehrlich - für mich die liebsten und coolsten Menschen der Welt, und zusammen mit meiner besten Freundin auch die wichtigsten. Wahrscheinlich kommt es daher, das sie sehr, sehr jung sind (ich bin 27, meine Eltern noch bis September / Oktober 46). Mit ihnen würde ich wie gesagt jederzeit hinfahren.
Genauso mit den Eltern meiner besten Freundin - die sind genauso.

Mit dem Rest meiner Familie - nee danke! Mein Opa würde eh nicht wollen (viel zu weit, kann kein Englisch), und der Rest geht ja mal garnicht.  :D

Mit meinen Eltern plane ich gerade nächstes Jahr einen Kurzurlaub auf Samos *freu*

Es kann auch mit Freunden schief gehen. Ich bin dieses Jahr (heute in zwei Wochen *nochmehrfreu*) mit meiner besten Freundin und noch einer Freundin auf Samos, und die "noch eine Freundin" würde ich am liebsten jetzt schon wieder ausladen, aber geht ja jetzt wohl kaum mehr...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Lakanta

  • Sicherheitsinspektor, Sektor 7G
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #24 am: 21.08.2007, 14:19 Uhr »
Mit meinen Eltern - sofort und ohne Bedenken!...

Das geht mir auch so! Mit den Eltern immer wieder gern!
         

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #25 am: 21.08.2007, 14:23 Uhr »
Das geht mir auch so! Mit den Eltern immer wieder gern!

Das musst du doch hier sagen, oder?  :wink: *Eltern lesen mit*  :lol:

Susan
happiness is only real when shared.

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #26 am: 21.08.2007, 16:07 Uhr »
Also ich hab da auch kein Problem mit, sofern man ziemlich die gleichen Interessen und auch mal seinen Freiraum hat.

War schon mal mit meiner Schwester + Mann, das ging grade noch so, wobei es meist wegen der Ausgaben etwas angespannter wurde (deren Budget war offensichtlich niedriger als unseres).

Mit meiner Mutter waren wir bereits 3 x in USA, wobei allerdings 2 mal Verwandtenbesuch war und wir dabei auch mal eine zeitlang alleine unterwegs waren.
Voriges Jahr war sie mit fast 70 nochmal mit uns in Florida, hat auch prima geklappt, im Hotel immer 2 Zimmer genommen oder in der Ferienwohnung war auch ausreichend Platz. Von den Aktivitäten haben wir eigentlich alles gemacht, was wir auch allein gemacht hätten, haben aber vorher besprochen, ob sie jeweils mit möchte (z.B. Disney-Parks).
Wir verstehen uns gut (auch mein Mann mit ihr) und Kosten haben wir geteilt, da waren wir auf dem gleichen Niveau bei Hotels, Essen etc., was eine gute Voraussetzung ist.

Gruß
Andrea

püvel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #27 am: 21.08.2007, 20:01 Uhr »

Jeder, der theoretisch mit uns fahren könnte, wäre ein absoluter "Newbie". Auch in Sachen Sprache.

Auch würden wir den Reiseführer + Übersetzer abgeben (müssen). Das kann man ja mal 2 Tage machen. Darüber hinaus wäre es dann aber sicher nicht mehr "unser" Urlaub.


So in etwa war es bei unserer letzten USA-Reise. Trotz vorheriger Bitte, doch wenigstens einfache grundlegende Floskeln zu lernen und extra gekaufter Wörterbücher, konnten wir unseren Cousin nicht ruhigen Gewissens alleine lassen. Seine Frau hat erst gar nicht versucht, Englisch zu sprechen (ist ja noch okay, wenn man weiß, man kann es nicht), aber er tat so als ob er könnte und konnte nicht.

Das war ja ab und an recht amüsant (Die Antwort auf die Frage des Flughafenpersonals zum Gepäck "How many pieces do you have?" lautete "German!" oder bei Bestellung am Schnellimbiß "I am a Hotdog!" - ein Brüller  :?), führte aber dann auch zu Spannungen, da ich mich um die Route und abends immer um die Übernachtungen gekümmert habe, er zwar meist neben mir stand, aber nicht mitbekam um was es ging und ich dann meist, ob seines fragenden Gesichtsausdrucks, alleine entschieden habe, wo wir übernachten.
Da hab ich dann halt auch mal Motels gebucht, mit denen er nicht so zufrieden war, aber mein Angebot, die nächste Übernachtung selber zu organisieren hat er dann auch nicht angenommen - zum Glück !  :wink:

Aber da ich ein Gemütsmensch bin, habe ich da meist drüber gestanden. Nur meine Frau meist nicht ......

Trotz alledem erinnern wir uns oft und gerne an diesen Urlaub. Und auch wenn wir uns danach für einige Zeit etwas aus dem Weg gegangen sind, hat sich an unserem Verhältnis nichts geändert.

Irgendwann wollen wir auch mal meinen Schwager und meine Schwester mitnehmen, die sich so eine Reise alleine nicht zutrauen.

Aber jedes Jahr möchte ich dann doch nicht "mit Verwandschaft" verreisen, sondern auch gerne alleine mit meiner Familie.
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

Lakanta

  • Sicherheitsinspektor, Sektor 7G
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #28 am: 21.08.2007, 21:24 Uhr »
Das geht mir auch so! Mit den Eltern immer wieder gern!

Das musst du doch hier sagen, oder?  :wink: *Eltern lesen mit*  :lol:

Susan
...vielleicht klappt's ja so mit der nächsten Reise :wink:
         

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #29 am: 22.08.2007, 21:54 Uhr »
Also Verwandschaft auf keinen Fall. 8)

Wir waren mal in Florida mit nem befreundeten Paar. Das hat gereicht. War zwar nicht schlecht aber trotzdem würd ichs nicht wieder machen.

Einzige Ausnahme: der männliche Part des damaligen Paares 8)

Hatten mal ne Coast to coast tour mit 2 Motorrädern angedacht. Mal sehn ob wir da noch nen Termin mal klar machen können.

Aber sonst : no way ever

Gruss

Redwinfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."