usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?  (Gelesen 10240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« am: 17.08.2007, 19:05 Uhr »
Mal wieder ein neues Thema zum diskutieren:

Haltet Ihr Urlaub in der Großfamilie (Eltern, Großeltern, Geschwister, Cousin/Cousine, Tante/Onkel) für möglich oder findet Ihr, daß mehr als Partner und Kinder auf einer Reise nicht machbar ist.

Wer hat positive Erfahrungen mit dem erweiterten Familienkreis gemacht und kann evtl. Tips zu einem harmonischen Beisammensein liefern?
Oder habt Ihr negative Erfahrungen und sagt, einmal und nie wieder? Was ist besonders schief gelaufen, woran ist es im Endeffekt gescheitert?

Wir wollen alles wissen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #1 am: 17.08.2007, 19:50 Uhr »
1995 bin ich mit Schwester, Schwager und dem damals 20 jährigen Neffen vier Wochen mit dem Womo im Westen der USA unterwegs gewesen. Nach zwei Wochen hatten wir alle einen Lagerkoller, aber ansonsten haben wir uns prima verstanden. Der Urlaub war wunderschön und wir hattten sehr viel Spaß miteinander.
Ich muß aber zu geben, dass es meinem Neffen furchtbar peinlich war, wenn man ihn für meinen jugendlichen Liebhaber hielt.  :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

In diesem Jahr habe ich eine ähnliche Tour mit meinem Mann im Womo gemacht, dieser Urlaub war sehr viel intensiver für mich. Ich fuhr nicht nur mit, sondern war aktiv an allem beteiligt.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Familie Grimm

  • Gast
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #2 am: 17.08.2007, 23:59 Uhr »
2005 sind meine Frau und ich mit meiner Mutter nach Alberta,Canada geflogen, da sie alleine nie diese Tour gemacht hätte. Es war allerdings ein Verwandschaftsbesuch .. kombiniert mit einer kleinen Rundreise durch die Rocky´s. Da für jeden genug Spielraum vorhanden war, wurde es ein richtig schöner Urlaub. Wir hatten auf der Rundreise immer Cabins mit 2 Schlafzimmern gebucht.

Ich würde es wieder machen.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #3 am: 18.08.2007, 00:14 Uhr »
Ich würde da Bedenken haben.
Man ist doch eher eingeschränkt, weil man auf dieses oder jenes
Rücksicht nehmen müsste.
Das entspricht nicht gerade meinen Vorstellungen eines gelungenen Urlaubes.
Nee, lass die Oma mal zu Hause... :mrgreen:


Familie Grimm

  • Gast
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #4 am: 18.08.2007, 00:18 Uhr »
Hey....so alt ist meine Mutter  nun auch nicht (oder ist 50 schon alt ? )..und Oma war Sie zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht (mittlerweile haben wir Sie aber zur glückliche Oma gemacht   :D )

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #5 am: 18.08.2007, 08:30 Uhr »
Ne ne laß man,
ich glaube das währe auch nichts für mich.
So ein verlängertes Wochenende in unserem Womo haben wir schon mal mit Schwager u. Schwägerin  oder auch Freunden gemacht
aber einen mehrwöchigen Urlaub könnte ich mir nicht vorstellen.Da bin ich ganz mannmanta´s Meinung.

Gruß aus dem heute sonnigen Münsterland: Kali
PS Noch 192 Stunden oder 11520 Minuten bis Kanada
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #6 am: 18.08.2007, 08:40 Uhr »
Man kann in der Auswahl seiner Verwandtschaft gar nicht vorsichtig genug sein........
... :wink:....besonders im Urlaub!   
Wenn man dazu bereit ist, schon bei der Planung soviele Abstriche zu machen, daß generationsübergreifend JEDER zufrieden ist, dann kann das mit Eltern/Schwiegereltern einige Tage ganz schön sein....am Besten ist es, wenn nach ein paar gemeinsamen Tagen noch einige Tage rangehängt werden, wo jeder für sich reist, jedenfalls haben wir diese Erfahrung gemacht! Mit unseren Geschwistern sind wir noch nie zusammen in den Urlaub gefahren, ich allerdings mit meiner Schwägerin einige Tage, und das war ganz klasse!  8)

Ein gaaaaanz anderes Kapitel sind die eigenen Kids!  :roll:Da macht man so eine Art Wandlung durch mehrere Stadien....:

Die ersten Jahre stimmt man den Urlaub total auf die lieben Kleinen ab, dann, später "müssen" sie noch mit,obwohl sie eigentlich ganz andere Interessen haben,und weil die Eltern meinen, man kann sie noch nicht alleine lassen... und dann wird es irgendwann Zeit, daß jeder seine eigenen Reisen gestaltet.  :engel2:

 :P :lol: Und diese Zeit bricht bei uns jetzt genau in 14 Tagen an....wir....mein Mann und ich... werden OHNE Vater, ohne Schwiegereltern und OHNE Kinder 24 Tage in die USA fliegen....und ich muß sagen....wir freuen uns darauf jetzt RIIIIIIESIG!   

L.G. Monika

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #7 am: 18.08.2007, 08:51 Uhr »
Hi,

wir sind mit meiner Schwiegermutter bevor sie leider größere gesundheitlichen Probleme bekam, öfters auf Kurzurlauben und Städtereisen gewesen. 2002 hatten wir sie auf einer 3-wöchigen Reise in CA mit Abstecher nach Las Vegas mit. Sie war auch in den USA eine angenehme Reisepartnerin, hat ohne Probleme bei allem mitgemacht und - als zugegebener Maßen nützlichen Nebeneffekt :wink: - öfter mal die Brieftasche beim Essen oder Tanken gezückt. :)

2006 waren der Bruder meiner Frau und seine beiden Kinder im Alter von 12 und 15 Jahren mit (manche Forianer werden sich an meinen Reisebericht erinnern). Vor allem die junge Dame war an fast gar nichts vom Gebotenen interessiert ('das ist ja fad') und jede 'Kontaktaufnahme' mit ihr, die das Spielen mit der PSP unterbrach, wurde mit einem 'lass' mich in Ruhe' kommentiert, was zu permanenten Diskussionen mit dem Vater (den die Reise ja nicht gerade wenig kostete) und Streitereien mit dem großen Bruder führte, je länger die Reise andauerte.

Schlussendlich waren wir froh, als die 'family' früher heimflog und wir noch eine Woche 'alleine zu zweit' genießen konnten. :D      
Never underestimate an old man with drumsticks!


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #8 am: 18.08.2007, 08:54 Uhr »
.....Vor allem die junge Dame war an fast gar nichts vom Gebotenen interessiert ('das ist ja fad') und jede 'Kontaktaufnahme' mit ihr, die das Spielen mit der PSP unterbrach, wurde mit einem 'lass' mich in Ruhe' kommentiert, was zu permanenten Diskussionen mit dem Vater ........

Schlussendlich waren wir froh, als die 'family' früher heimflog und wir noch eine Woche 'alleine zu zweit' genießen konnten. :D      

 :lol:  Warum ist mir nur gerade DAS so vertraut???  :lol: :wink:....

@Pierre, Deinen Reisebericht werde ich NIE vergessen, habe ich doch sehr gut mitfühlen können!  :roll:

L.G. Monika

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #9 am: 18.08.2007, 10:33 Uhr »
Einmal mit Tochter (jetzt 17, damals 15) in Urlaub, und nie wieder. Naja, vielleicht wenn sie mal älter ist und Geologie oder Geschichte studiert. :mrgreen: Grund siehe pierre. Nicht dass es Streit mit ihr gäbe, sie ist die Liebenswürdigkeit in Person. Aber jeder ausgegebene Cent für einen Urlaub ist Perlen vor die Säue geschmissen.

Ansonsten bin ich zu sehr Ego. Frau und ich, das passt, mit einem meiner Brüder würde ich noch Reisen, sonst mit niemandem.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #10 am: 18.08.2007, 10:59 Uhr »
Ich bin mit 14 Jahren zum letzten Mal mit meinen Eltern im Urlaub gewesen. Danach ein paar Jahre mit Jugendgruppen (Sportverein und ähnliches) und seit dem 19. Lebensjahr nur noch mit Freunden, alleine oder mit Freundin, jetzt Ehefrau.

Pierre, Dein Link tut's leider nicht!

Quid licet Iovi, non licet bovi

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #11 am: 18.08.2007, 11:59 Uhr »
Hi,

Pierre, Dein Link tut's leider nicht!

Hab' offenbar was falsch gemacht beim eingeben, kanns aber jetzt leider dort nicht mehr ändern. :(

Bitte hier versuchen!

edit Mod: Originallink ist geändert, Gruß NYPete
Never underestimate an old man with drumsticks!


reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #12 am: 18.08.2007, 12:55 Uhr »
Wir sind schon seit Jahren mit meiner Schwiegermutter unterwegs (sie wird bald 78) - auch dieses Jahr wieder im Canyonlands.
Seit mein Schwiegervater tot ist, waren wir mit Ihr schon in Marokko, Großbritannien, Canada, 2x Schottland, Portugal, Kreta und Teneriffa.

Wichtig ist, sie muss ihr eigenes Zimmer haben und wir unseres. Geld ist aber bei ihr kein Problem.
Und sie lässt uns unsere Aktivitäten machen und wir lassen sie ihre Ruhetage einlegen, während wir wandern etc.

Sie ist froh mitfahren zu können und die Touren im Auto sehen zu können. Wenn wir loswandern, bleibt sie am Trailhead oder bei Auto und unterhält sich blendend mit vielen Einheimischen, die auch dort warten oder nicht losgehen.

Das war jetzt insbesondere in den USA so. Wir waren immer wieder verblüfft, mit wem sie sich alles unterhalten hatte, während wir drei unterwegs waren.


Lakanta

  • Sicherheitsinspektor, Sektor 7G
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #13 am: 18.08.2007, 14:25 Uhr »
Bei uns war das 1997 so: die erste Tour in den USA (die berühmte "Banane" im Südwesten) zusammen mit meinen Eltern, meinem älteren Bruder, meinem Onkel und meiner Tante (Schwester von Matze) sowie deren beiden Töchtern (meinen Cousinen, eine in meinem Alter und die zweit jünger als ich)
Es war eine schöne Tour und hat uns allen riesig Spaß gemacht! Nur meine beiden Cousinen waren manchmal etwas "schwierig", wollten da nicht mitwandern, wollten lange im Pool planschen, dies nicht essen, bei McD anhalten (obwohl kurz davor gegessen/gehalten wurde und wir nicht schonwieder stoppen wollten), usw.
Aber da wir in 2 WoMos unterwegs waren waren die Launen besser zu ertragen und man ging sich nich zu sehr auf den Senkel...

Aber im Großen und Ganzen war es doch eine tolle Tour und ich würde's wieder tun!
         

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Mit Verwandtschaft in den Urlaub?
« Antwort #14 am: 18.08.2007, 17:08 Uhr »
Häufig sagen meine Frau und ich:

  Ach wenn das auch X + Y mal sehen könnten!

Diese Art von Auspruch kommt fast regelmäßig, wenn wir irgend eine wunderbare Landschaft, Naturwunder oder Stadt sehen und wir unser Erlebnis in diesem Moment gerne mit Familienmitgliedern oder anderen, uns nahestehenden Menschen teilen möchten.

Aber deswegen einen kompletten Urlaub mit diesen Menschen verbringen wollen?

Da sieht es schon etwas anders aus.

Wir haben aus "früherer Vergangenenheit" 2 sehr mäßige Erfahrungen mit gemeinsamen (Pauschal-)Urlauben mit einem gut befreundeten Paar. Danach haben wir davon Abstand genommen, mit anderen Menschen gemeinsam zu verreisen.

Es würde sich - schon bei der Vorplanung - schwierig gestalten.

Es wird schon für uns beide zunehmends schwieriger, gemeinsam Urlaub zu bekommen.

Danach geht´s natürlich erst richtig los:
Einen USA-Urlaub verbringt man ja in der Regel nicht auf einem Fleck, sondern im Rahmen einer Reise mit verschiedenen Stationen. Sich dann mit anderen Leuten auf eine gemeinsame Route oder auf eine gemeinsame Region zu einigen, kann schwierig werden.

In unserem engeren Umfeld sind wir die "absoluten USA-Profis" mit mehrjähriger Erfahrung. Jeder, der theoretisch mit uns fahren könnte, wäre ein absoluter "Newbie". Auch in Sachen Sprache.

Daraus würde mit hoher Wahrscheinlichkeit folgern, dass diese Menschen andere Ziele bevorzugen würden, als wir (mittlerweile). Verständlich ist ja, dass die Newbies zunächst mal einen Schwerpunkt auf die touristischen "Must-See-Attraktionen" legen würden. Das ist aber nicht mehr unbedingt unsere Sache, weil wir nahezu alle diese Ziele schon (teils mehrfach) besucht haben.

Auch würden wir den Reiseführer + Übersetzer abgeben (müssen). Das kann man ja mal 2 Tage machen. Darüber hinaus wäre es dann aber sicher nicht mehr "unser" Urlaub.

Vor diesem Hintergrund bleiben wir dann doch lieber "unter uns".
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com