Ich bevorzuge eindeutig die idyllisch gelegenen Campgrounds, wobei mir die Ausstattung meistens gleichgültig ist. Allen Komfort, den wir als Zelter brauchen, von der Gaskartusche bis zur Solarshower, haben wir dabei. Und Toiletten sind ja immer vorhanden.
Ich würde das aber nicht nur auf die staatlichen Plätze beziehen. Der Mitten View CG am Monument Valley ist ja auch privat, aber von der Lage her unschlagbar. Und bei Sedona ist z.B. der private Lo-Lo-Mai Springs CG viel schöner als der staatliche im Dead Horse Ranch SP.
Im letzten Urlaub ist mir auch aufgefallen, dass einige private CGs zwar nicht so berauschend schöne Stellplätze für Womos (auf dem Hauptplatz dicht an dicht), aber durchaus schön gelegene große Zeltplätze am Rande haben.
Aber meistens kommt das echte, richtige Camperfeeling (zumindest bei uns) nur bei den staatlichen CGs auf. Alle anderen sehe ich mehr als Notlösung, die man anfährt, weil die Zeit/Lust zum Suchen fehlt, es nichts anderes in der Gegend gibt, die Kinder auch mal einen Pool wollen oder man eine Zwischenübernachtung einschieben muss, um am nächsten Morgen auf einen der schnell ausbuchten CGs in einem NP zu wechseln (z.B. Devils Garden im Arches).
CGs mit besonders viel Komfort sind für mich eher Camping "light". Man sitzt draußen, grillt was, kann oft auch ein Feuer machen, aber abgesehen natürlich von der anderen Landschaft ist das "feeling" nicht viel anders, wie wenn man zu Hause an eine Grillstelle geht. Da hat man dann ja anschließend auch den gewohnten Komfort in Reichweite. Das ist natürlich ab und zu mal ganz angenehm, aber ich/wir fühlen uns wohler, wenn wir uns mehr auf einfache Gegebenheiten einstellen müssen. Komfort haben wir zu Hause ausreichend ...
Bei den State Park CGs gibt es ja auch immer mal welche, die sehr schön sind und durchaus Duschen haben. Aber wenn ich an unsere Hitliste der tollsten CGs denke, sind es fast immer die eher einfach ausgestatteten, die das Herz haben höher schlagen lassen. Nur Waschbecken, nur piped water oder auch mal gar kein Wasser. Aber dafür in traumhaft schöner Umgebung. Das sind die, die allein schon beim Schreiben gerade und natürlich beim Betrachten der Fotos Sehnsüchte wecken.
Aber das ist ja das Tolle an den vielen Campgrounds in USA und Kanada, dass sie all die verschiedenen Bedürfnisse befriedigen, und jeder nach seinen Vorstellungen auswählen kann.
Viele Grüße, Petra