usa-reise.de Forum

Autor Thema: Raucher ,Nichtraucher ?  ???  (Gelesen 20623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Raucher ,Nichtraucher ? ???
« Antwort #135 am: 12.02.2007, 07:01 Uhr »
Ich habe vor kurzem in einem MCD aus Not einen Salat gegessen ....

Am Nebentisch wurden völlig ungeniert FettFritten verspeist.

Allein der Geruch ist ekelhaft, wannn wird einem sowas endlich nicht mehr zugemutet ? Ich verlange fettfreie McD´s !!!!!! :twisted:  :evil:

Da Du Deine Lunge anscheinend teerst und damit die Allgemeinheit belästigst, bist Du nicht in der Position irgendwelche Forderungen zu stellen.......

Ironie bekämpft man mit Ironie - alles andere ist Quatsch
No retreat, no surrender !

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Raucher ,Nichtraucher ? ???
« Antwort #136 am: 17.02.2007, 21:33 Uhr »
Wir waren am Wochenende in einem relativ neuen McDonalds Restaurant. Da gab es gekennzeichnete Raucher- und Nichtraucherbereiche. Beide lagen ca. 70 cm auseinander!!! Sprich, an unserem Nachbartisch wurde fleißig gequalmt.

Mußt Du Dich gleich daneben hinsetzen? Ich frag jetzt mal ganz provokativ weil mir das schon oft aufgefallen ist: Egal ob McD oder anderes Restaurant, ich bin schon da, der NR setzt sich 1 oder 2 Tische weiter obwohl auch noch 15 m weiter NR-Tische frei sind und fängt dann an rumzumotzen! Da motz ich dann auch zurück! Sicher bin ich auch Tolerant, aber in dem Fall weigere ich mich einfach die Kippe auszumachen. Wenn ich irgendwo reingehe check ich doch auch erstmal die Lage nach "meinen" Rauchertischen, warum setzt Du Dich als NR genau daneben wenn Du weißt das Dich es stören wird...? Ich versteh sowas nicht.

Gleiches Problem hatte ich schon an Bushaltestellen, öff. Straßenland, also Raucherbereich! Ich sitze da mit meiner Kippe im ersten leeren Wartehäuschen, gleich daneben ein zweites leeres Wartehäuschen, kommt ne Trulla, setzt sich 2 m neben mich ins erste Häusel und fängt an mich anzumachen wegen dem Qualm... Da mach ich dann grundsätzlich dicht weil ich da teilweise das Gefühl habe die machen das mit Absicht nur um mich vollappen zu können.

Ich kann mich sicher zusammenreißen was das "mal nicht rauchen" betrifft, es kommt aber auf die Art und Weise und den Ton an wie das rübergebracht wird.

Wir hatten mal einen krassen Fall auf einem Flug von Manila nach Bangkok, wir hatten Raucher gebucht (10 Jahre her), nehmen wir mal Reihe 28. Zwischen Check in und Abflug wurde der Raucherbereich reduziert und 2 Reihen nach hinten verlegt wovon wir nix wußten, auf den Bordkarten stand auch Raucher. Wir saßen also in der ersten Raucherreihe, durch die Reduzierung des Raucherbereichs war Rauchen erst ab Reihe 30 erlaubt... Hinter uns, Reihe 29, saßen 2 Asiaten. Wir machten nach dem Start die Zigaretten an, sofort und ohne Vorwarnung begannen die hinter uns das ganze Flugzeug zusammen zu schreien  :shock: Das war kein blöken mehr, das war Gebrülle, eine "Else Kling" war da harmlos. Alles guckte, die LH-Servicemitarbeiterin kam an und frage was los ist. So allmählich haben wir dann auch kapiert um was es überhaupt ging, wir holten dann die Bordkarten nochmal raus worauf ja "Raucher" vermerkt war. Die Servicedame war dann kurz weg zur Klärung, kam wieder und erzählte uns dann das die Raucherreihen reduziert worden waren und wir nun im NR sitzen, bat um Entschuldigung und ging.

Aufgeschreckt durch das Gebrülle hatte nun zumindest jeder im hinteren Teil der Maschine mitbekommen um was es ging, das war durchaus positiv, denn hinter den Asiaten, in der nun ersten Raucherreihe, saßen 2 verständnisvolle Deutsche die bereit waren die Plätze mit uns zu tauschen, sie würden nicht sehr viel rauchen wollen und kommen dann zum Rauchen ab und zu mal vorbei  :wink: Alles klar, kein Thema und Plätze getauscht.

Was nun folge war ein "Rachefeldzug" der nicht hätte sein müßen  :hand: Man hätte sich ja einigen können, bei 3 Stunden wären 2 Zigaretten ok gewesen, wir hätten uns eingeschränkt -> leben und leben lassen  :wink:

Aber die wollten es so und jeder kennt sicher den Spruch über Kettenraucher die nur einen Streichholz am Tag brauchen, Kippe aus, nächste Kippe an, ich hab mich mit meinem Kumpel abgewechselt, eine Kippe brannte immer :hand: Blöderweise zogen die Wolken auch immer nach vorn, so ein Pech aber auch, ich hab ja da überhaupt keinen Einfluß drauf und die hocken da nun über 3 Stunden mit nem Taschentuch vor der Nase...  :frech:

So kann es halt auch enden, wenn man nett und freundlich gefragt hätte an statt gleich das ganze Flugzeug zusammen zu brüllen wäre die Sache sehr viel entspannter abgelaufen  :wink:
Gruß
Carsten

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Raucher ,Nichtraucher ? ???
« Antwort #137 am: 19.02.2007, 07:37 Uhr »
Kannst Du ja froh sein, daß es vor 10 Jahren nach Asien war.
Auf dem Flug in die USA hätte sie die Maschine runter geholt (das ist jetzt keine Inronie).


Würdest Du Dich eigentlich gestört fühlen, wenn jemand im MCD an Deinen Tisch pinkelt an dem Du gerade sitzt ??



Aber mal ganz ehrlich: Du verlangst Toleranz von Nichtrauchern - o.k.. Die Frage ist aber, wer den anderen belästigt: Du den Nichtraucher mit Deinem Qualm oder der Dich ?????!!!!
No retreat, no surrender !

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Raucher ,Nichtraucher ? ???
« Antwort #138 am: 19.02.2007, 22:37 Uhr »
Wir waren am Wochenende in einem relativ neuen McDonalds Restaurant. Da gab es gekennzeichnete Raucher- und Nichtraucherbereiche. Beide lagen ca. 70 cm auseinander!!! Sprich, an unserem Nachbartisch wurde fleißig gequalmt.

Mußt Du Dich gleich daneben hinsetzen? Ich frag jetzt mal ganz provokativ weil mir das schon oft aufgefallen ist: Egal ob McD oder anderes Restaurant, ich bin schon da, der NR setzt sich 1 oder 2 Tische weiter obwohl auch noch 15 m weiter NR-Tische frei sind und fängt dann an rumzumotzen! Da motz ich dann auch zurück! Sicher bin ich auch Tolerant, aber in dem Fall weigere ich mich einfach die Kippe auszumachen. Wenn ich irgendwo reingehe check ich doch auch erstmal die Lage nach "meinen" Rauchertischen, warum setzt Du Dich als NR genau daneben wenn Du weißt das Dich es stören wird...? Ich versteh sowas nicht.


Jaaaaa, denn in diesem Fall waren wir zuerst da, haben uns diesen Tisch ausgesucht, weil er einfach "schön" war und nach einiger Zeit kommt jemand, setzt sich hin und fängt an zu rauchen. Wir haben erst dann gemerkt, daß wir an der Grenze zum Raucherbereich saßen. Wir haben ja auch nichts gesagt, da die Raucher im Recht waren. Aber ich ärgere mich halt über die schwachsinnige Abtrennung von Raucher- und Nichtraucherbereich.

Wir waren übrigens letztes Wochenende wieder in besagtem McDonald's, und siehe da, es ist inzwischen komplett rauchfrei.  :applaus: :applaus: :applaus:

Es tut mir leid, aber es ist nun einmal so, daß Raucher Nichtraucher gefährden und belästigen und nicht umgekehrt. Da kannst Du einfach nicht dran vorbei.

Im übrigen hast Du absolut keinen Grund, Dich mit Deinem Verhalten auf dem BKK-Flug auch noch zu brüsten. Es ist - mit Verlaub - bestenfalls infantil.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Raucher ,Nichtraucher ? ???
« Antwort #139 am: 20.02.2007, 07:15 Uhr »
Im übrigen hast Du absolut keinen Grund, Dich mit Deinem Verhalten auf dem BKK-Flug auch noch zu brüsten. Es ist - mit Verlaub - bestenfalls infantil.

Katrin

 :lolsign:
No retreat, no surrender !

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #140 am: 20.02.2007, 11:18 Uhr »
Schlagt mich (geht ja sowieso nicht): aber einen toleranten Nichtraucher habe ich noch nicht getroffen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #141 am: 20.02.2007, 11:24 Uhr »
Was verstehst du unter tolerant?

Ein toleranter Nichraucher, schweigt und sagt nichts, also fällt er auch nicht auf und das ist bestimmt die Mehrheit, ansonsten müsste es ja in jeder Kneipe abends richtige Tumulte geben, denn alle können ja nicht Raucher sein! :roll: ;)

Zitat
Es tut mir leid, aber es ist nun einmal so, daß Raucher Nichtraucher gefährden und belästigen und nicht umgekehrt.
- ansonsten kann ich das nur unterstützen, durch das "Nichtrauchen" wird der Raucher ja nicht gestört, nur durch das Einfordern des Rechts auf frische Luft. Ich verteufle ja das Rauchen auch nicht generell, aber fürs pinkeln gibts das Klo und fürs Rauchen nen Raucherbereich (am besten da wo die Luft am besten abzieht, nämlich draussen)
CU

Volker G.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #142 am: 20.02.2007, 11:35 Uhr »
Bin ein Vollt....

wollte ja auch sagen: ein gegenüber Nichtrauchern toleranter Raucher ist Mangelware!

Reducing Truck Traffic since 2007!

MightyDuck

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Raucher ,Nichtraucher ? ???
« Antwort #143 am: 20.02.2007, 12:50 Uhr »
Ab 31.3. sind endlich ALLE McDonalds rauchfrei!
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/125100.html

Sicher bin ich auch Tolerant,
Ich kann mich sicher zusammenreißen was das "mal nicht rauchen" betrifft,

Sischer doch! :lolsign:
"Dass Amerika entdeckt wurde, war erstaunlich. Noch erstaunlicher wäre gewesen, wenn Amerika nicht entdeckt worden wäre."(Mark Twain)

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #144 am: 21.02.2007, 12:32 Uhr »
...fürs pinkeln gibts das Klo und fürs Rauchen nen Raucherbereich...

Das ist ja auch völlig ok, nur werde ich im Raucherbereich trotzdem angemacht  :wink:

Oder nimm meinen BKK-Flug: Wenn ein NR absolut nicht damit klarkommt, warum kann der sich nicht einen Platz im vorderen Bereich der Maschine suchen? Das Ding war halb voll und die Leute saßen eher hinten. Vorn war reichlich Platz. Da kann man doch beim Check in drum bitten vorn zu sitzen, genauso wie ich drum bitte im Raucher zu sitzen. Wo ist das Problem?

Zitat
Kannst Du ja froh sein, daß es vor 10 Jahren nach Asien war.
Auf dem Flug in die USA hätte sie die Maschine runter geholt

Das weiß ich sehr wohl, ich hab ja auch nix "verbotenes" gemacht, von daher keine Gefahr  :wink:

Zitat
Im übrigen hast Du absolut keinen Grund, Dich mit Deinem Verhalten auf dem BKK-Flug auch noch zu brüsten. Es ist - mit Verlaub - bestenfalls infantil.

Ich war in dem Fall ein schlimmer Mensch, das weiß ich. In dem Fall aber durchaus ok, das war ne Brauchfrage. Wie ich oben schon geschrieben habe: Das hätte auch völlig entspannt ablaufen können, an mir wäre das sicher nicht gescheitert. Wenn aber jemand lospoltert, mich beschimpft und beleidigt, dann polter ich im Rahmen meiner Möglichkeiten zurück.

Im Normalfall bin ich tolerant, aber ich lasse mich nicht bewußt anmachen und wenn dann auch noch ersichtlich ist das es reine Provokation ist geht bei mir auch der Schalter auf "stur"... So wie es reinschallt kommt teilweise der Hammer zurück  :wink:

Gruß
Carsten

akkarin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #145 am: 22.02.2007, 16:03 Uhr »
Hallo,

Ich bin hier zwar neu, aber bei diesem Thema muss ich mal glatt auch meinen Senf abgeben.
Erstmal, ich bin Raucher...zwar nicht stolz drauf, aber es ist nun mal so.
Ich habe auch kein Problem damit, mal Stunden oder Tage nicht zu rauchen, aber diese Intolleranz teilweise,
sowohl von den Rauchern als auch von den Nichtrauchern geht mir völlig gegen den Strich und erst Recht unsere
lieben Politiker.
Ich selbst habe genügend Freunde, alles Nichtraucher, die mir gerne nen Aschenbecher hinstellen, wenn ich diese
besuche und ich dennoch dankend ablehne, frei nach dem Motto: Du bist Nichtraucher, warum sollte ich dann hier
die Budde vollqualmen. Das wird normalerweise auch immer hoch angenommen und mir respekt gezollt, da natürlich
auch nicht jeder Raucher so handeln würde.
Auf der anderen Seite sollten Nichtraucher auch ein wenig Tolleranter sein, denn wenn ich teilweise diese extreme
Geruchsbelästigung von den Parfums rieche...dann könnt ich manchmal echt nur noch auf den Tisch ko**en.

Am schlimmsten finde ich jedoch diese Politiker. Entweder ist rauchen ok, dann haben die sich auch nicht in meine
perönliche Freiheit ein zu mischen oder es ist schädlich und verpönt, dann fordere ich von denen langsam mal, und
das wohl gemerkt selbst als Raucher, einen sofortigen Verkaufsstop und auch die sofortige Abschaffung der Subventionen
für den deutschen Tabakanbau. Geht zwar nur um etliche 100derte Jobs, aber egal.
Aber dieses, es ist böse, alle anderen müssen geschützt werden und dennoch nicht auf die Steuern verzichten wollen
taktik, sorry, da geht mir so die Hutschnur hoch, das glaubt ihr nicht.
Ich war als letztes in Irland und da darfste höchstens noch in einem Raucherzimmer eines Hotels rauchen oder im
Auto, ansonsten vergiss es. Da gab's noch nicht einmal Raucherzonen. Und? Hat mich nicht gestört und mir ging's
da auch nicht übel.

Soviel mal von mir dazu :o)

Gruß,
Bastian

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #146 am: 22.02.2007, 16:05 Uhr »
Wieso sollen Nichtraucher gegenüber Körperverletzung tolerant sein...
Reducing Truck Traffic since 2007!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #147 am: 23.02.2007, 01:19 Uhr »
Hi Bastian,
ja, du hast Recht, das Verhalten der Politik ist nicht eindeutig. Einerseits wollen sie die Tabaksteuer absahnen und andererseits fühlen sie sich berufen, die Nichtraucher zu schützen. Beides gleichzeitig geht nicht. Und deshalb wirken sie unglaubwürdig.
Viele Grüße
Heinz

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #148 am: 23.02.2007, 05:14 Uhr »
Wieso sollen Nichtraucher gegenüber Körperverletzung tolerant sein...

 :roll:

Rein statistisch gesehen wuerde ich jetzt mal behaupten, jeder Autofahrer stellt fuer jeden Nicht-Autofahrer ein deutlich groesseres "Gesundheitsrisiko" dar als jeder Raucher fuer jeden Nichtraucher... wo ist der Unterschied? Klar, auf's Auto will halt die Mehrheit nicht verzichten...

OK, das Beispiel ist ziemlich ueberzogen - aber eben genau so empfinde ich persoenlich zumindest manche Argumente hier... akkarin hat voellig recht; man kann auch sehr friedlich "ko-existieren", wenn Toleranz von beiden (!) Seiten kommt... gegenseitige "Anfeindung" (siehe Zitat oder auch der Beitrag von cleetz) ist da wirklich wenig hilfreich (das jetzt mal ganz abgesehen von solchen Dingen wie Tabaksteuer und Arbeitsplaetze in der Tabakindustrie).

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Raucher ,Nichtraucher ? ???
« Antwort #149 am: 23.02.2007, 07:32 Uhr »
Ein Punkt nochmal vorweg, der hier noch gar nicht beleuchtet wurde, aber gut in die Diskussion um Tabaksteuer, Arbeitsplätze etc. paßt.
Du die Folgen des Rauchens werden den Krankenkassen jährlich mehrere Mio., eher Millarde EUR an Schäden zugefügt. Da die Krankenversicherung bekanntermaßen Umlageversicherung, zahlen wir alle (schaut einfach mal auf Eure Gehaltsabrechnung und dort auf die KV- Beiträge).
Schon mal darüber nachgedacht ???!!!!

Ansonsten kann ich zur Arbeitsplatz, Tabaksteuer- Diskussion nur sagen, daß ich es gar nicht scheinheilig und inskonsequent finde. Das wäre es ja nur, wenn man alle Zigaretten in Deutschland verbieten würde, d.h. also Konsum und Besitz und das will niemand.
Das Problem liegt darin, daß dieses fadenscheinige Argument genutzt wird um die eigene Bequemlichkeit zu erhalten. Natürlich ist es dem Raucher lieber sich wo er gerade geht und steht eine Kippe anzuzünden, als dafür vorgesehe Ecken aufzusuchen.....
Da liegt der Punkt, denn niemand will ihm verbieten zu Hause zu rauchen (oder in dafür vorgesehenen Bereichen).

Auch das Beispiel mit dem Auto geht fehl. Autofahren muß man (zumindest in einem gewissen Grad) oder man katapultiert sich ad hoc diesbzgl. ins Mittelalter zurück.....
Rauchen ist purer Luxus, daß muß man nicht um irgendwas am Laufen zu halten, d.h. seinen jetzigen Stand zu wahren.
Wenn hätte allerhöchstens das Bsp. Alkohol gepaßt. Dort liegt es ähnlich, mit dem Unterschied, daß sich der Nachbar nicht dadurch belästigt fühlt und in der Gesundheit geschädigt wird, wenn ich am Nebentisch ein Bier trinke. 
No retreat, no surrender !