usa-reise.de Forum

Autor Thema: Raucher ,Nichtraucher ?  ???  (Gelesen 20532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« am: 22.07.2002, 08:20 Uhr »

Hallo Leute,
die Nichtraucherregeln in den USA sind ja wesentlich  stärker als bei uns in Germany.  
Findet Ihr das gut    oder nicht ?   Sind sie Amis übertrieben  streng oder findet Ihr es angemessen?
Ich habe schon einige Male in Restaurants (auch bei BK) gesehen wie der diensthabende Manager, Leute aus dem Lokal verwiesen hat, weil sie die Nichtrauchergebote mißachtet haben. Ich persönlich fand das gut. Wie denkt Ihr darüber?  ???

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #1 am: 22.07.2002, 09:08 Uhr »
Find ich gut! Wie ihr merkt, bin ich Nichtraucher.....damit keine Missverständnisse aufkommen: ich habe nichts gegen Raucher, ausser sie zwingen mich zum passiven Mitrauchen. Und da muss ich sagen, finde ich den Urlaub in den USA immer sehr erholsam...besonders beim Essen/Weggehen finde ich den Rauch doch sehr unangenehm . Das Verbot in Restaurants würde ich mir manchmal auch hier wünschen.....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #2 am: 22.07.2002, 09:30 Uhr »
Als Nichtraucher genieße ich es natürlich in USA nicht nach Rauch stinkend aus dem Restaurant oder einer Bar zu kommen. Teilweise werden die Raucher natürlich schon recht stark benachteiligt, z. B. separate und abgeschottete Bereiche in Restaurants, dann doch lieber gleich ein komplettes Rauchverbot in dem entsprechenden Restaurant. Ich habe es einmal in Arizona erlebt wo die Raucher in einem separaten Raum ihr Essen zu sich nehmen mussten, mit Verbindung per Fenster zum Restaurant, erinnerte mich irgendwie an einem Besuch im Zoo. Im Flugzeug finde ich es auch weltklasse das nicht mehr geraucht wird.

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #3 am: 22.07.2002, 10:24 Uhr »
Pro! Ich finde es es gut das Nichtraucher in den USA besser geschützt werden als in Deutschland.

Ich als Nichtraucher schädige niemanden durch mein Verhalten. Umgekehrt ist es aber so, das wir durch das aufgezwungende Passivrauchen allen bekannten Risiken ausgesetzt sind. Wenn das gesetzlich stark eingeschränkt bzw. verhindert wird, finde ich das richtig.

Die Raucher können ja in ihren Wohnungen und Autos rauchen, wo sie niemanden belästigen.

Claudia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #4 am: 22.07.2002, 10:49 Uhr »
Hallo!

Hier gibts noch eine Stimme von der nichtrauchenden "Pro-Fraktion" :-)

Es ist einfach herrlich, abends nach dem Kneipen/Restaurantbesuch nach Hause zu kommen und NICHT nach Rauch zu stinken! Wunderbar!

Meinetwegen kann sich jeder in seinen Privaträumen die Lunge teeren - aber andere miteinqualmen? Null Verständnis!

Viele Grüße
Claudia

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #5 am: 22.07.2002, 11:45 Uhr »
Ja ! Genau !
Auch von mir - dürfte schon bekannt sein  ;)  - ein definitives PRO für die US-amerikanischen Raucherregelungen.
Und von Diskriminierung bzgl. sep. Raucher-Räumen würde ich hier nicht reden.
Ich denke, die Gesundheit der Mitbürger geht doch definitiv vor ! Außerdem - es wird ja keiner zum Rauchen gezwungen. Insofern - entscheidet jeder selbst, ob er sich in die "Raucherbox" stecken lässt oder nicht.  :D

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #6 am: 22.07.2002, 12:06 Uhr »
Also los!!

Ihr werdet es nicht glauben aber ich bin Raucher und habe auch keinerlei Probleme mit den Nichtrauchergesetzten/-Regeln in den USA ;D
Ich hatte auch noch keinerlei Schwierigkeiten.
Seperate Raucherräume sind doch o.k., wenn sich aber Nichrtraucher dann da rein setzten brauchen sie sich auch nicht beschweren ;)

Was mir nur immer etwas aufstösst, sind die teilweise schon recht militanten,
Vorschläge der Nichtraucherfraktion. :-[

@ Danni
Du bist heute so zurückhaltend ;D ??? ;D ??? ;D ???

Gruß

Heinzla (the lonesome smoker ::))



Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #7 am: 22.07.2002, 12:13 Uhr »
Hallo zusammen,

ich selbst bin seit 12 Jahren Nichtraucher - meine bessere Hälfte raucht allerdings (noch  ;-) ).

Im Flugzeug, Restaurant, Auto, Wohnung,...bin ich sehr für's Nichtrauchen, keine Frage, mich stört die Raucherei auch heftig.

Allerdings habe ich kein Verständnis dafür, dass es z.B. auf dem Gelände des Chicago O'Hare Int. Airport KEINE Möglichkeit zum Rauchen gibt. Man  muss aus dem Flughafen heraus auf die Strasse gehen (bzw. fahren), wo man dann in einem grossen Glaskäfig  vor riesigen mit Sand gefüllten Waschbetonaschenbechern sitzt. Im Mittelalter hiess so etwas: "an den Pranger stellen".

Wenn man nach 8-9 Std Flug da ankommt, ist es das normalste der Welt, dass ein Raucher sich dann ein "Lungenbrötchen" reinziehen will und wenn es in einem nach oben offenen Hof mit vergilbten Wänden ist.

Auch Rauchen gehört für mich zur persönlichen Freiheit eines Menschen, so lang keine Anderen dadurch belästigt werden.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich bin total gegen Rauchen, aber da schiessen die US wieder mal heftig über's Ziel hinaus.

Jetzt bin ich wieder mal auf die Reaktion der Ausgewanderten gespannt, die der deutschen Gängelei entflohen sind.  ;D ;D 8) 8)
 
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

RichieW

  • Gast
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #8 am: 22.07.2002, 12:24 Uhr »
bin auch Nichtraucher (nicht militant :-) ) und kann mich den Meinungen anschließen.
Wie gehen denn die Raucher mit den Einschränkungen um? Wir sind mal in einer größeren Gruppe in den Staaten gewesen, wo auch einige Raucher dabeiwaren. Einige davon hatten regelrecht Panik vor dem langen rauchfreien Flug und den angekündigten Restriktionen. War nachher (Flug ausgenommen) für die wohl auch locker genug...
Ich glaub, als Nichtraucher fällt einem das gar nicht so auf...

Schöne Grüße
Richard

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #9 am: 22.07.2002, 12:28 Uhr »
@heinzla:
ich bin heute einfach nur gutmütig  ;D

@nobby:
sieh es doch mal als erzieherische massnahme - je unangenehmer jemandem das rauchen gemacht wird, umso schneller hört er vielleicht auf !?!?! und das ist letztendlich ja auch im interesse des betreffenden !

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #10 am: 22.07.2002, 12:39 Uhr »
Hallo zusammen,

@Danni,
sei froh, dass Du nie geraucht hast !!  :D :D

Ich kenne beide Seiten.  >:( >:(

Mit Verboten kannst Du keinen "erziehen", das muss in der Birne "klick" machen.  
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #11 am: 22.07.2002, 12:53 Uhr »
Hallo!!

Ich nun wieder!!!

@Nobby
Mit deinen Ansichten wird jeder vernünftige, normal denkender Raucher klarkommen. In Miami und Seattle ist es genauso wie in Chicago!!

@Richie
;D Den Rauchern schmerzen nach solchen Flügen die Unterkiefer extrem (Nikotinkaugummi`s ;))

@ Danni
Das mit den erzieherischen Maßnahmen klappt nicht, da hat Nobby vollkommen recht. Das ist eine Sucht wie jede andere auch, wer nicht wirklich ernsthaft will, kann auch nicht ::)
In München gibt, so weit ich weis, ein reines Nichtraucherlokal, ääähh wenn es mangels Gästen nicht schon wieder pleite ist.


Jetzt noch eine vielleich etwas provokative Frage :o ;)!

Wie habt Ihr das bei dem NRW-Treffen gemacht, waren da nur Nichtraucher ??? ???


Gruß

Heinzla

P.S. Bin ich hier wirklich der einzige Raucher :-[ :'(

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #12 am: 22.07.2002, 14:00 Uhr »
@nobby:
ich habe 19 jahre lang "mitgeraucht" - meine einstellung zu diesem thema kommt nicht von ungefähr, ich hab genug erfahrungen damit gesammelt um für mich selbst zu sagen: NEVER steck ich mir so einen glimmstengel in den mund und NIEMALS werd ich diese belästigung kommentarlos ertragen.  :P

und natürlich habt ihr recht - wenn es im kopf nicht "klick" macht, helfen alle anderen massnahmen auch nix.... aber man muss es den rauchern ja auch nicht grade komfortabel einfach machen !  >:(

im übrigen habe ich zu meiner großen freude festgestellt, dass es immer mehr raucher gibt, die das rauchen aufgeben, da sie sich (o-ton) "wie aussätzige fühlen".

;D

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #13 am: 22.07.2002, 14:46 Uhr »
Ganz genau das ist es!
Man darf es Rauchern nicht komfortabel machen. Gut, die Personen, die heute rauchen, die kann man so vielleicht nicht vom Rauchen abhalten. Die würden ja bekanntlich noch meilenweit für nen Glimmstengel gehen. Ebenso würden sie viel Geld dafür ausgeben und immer neue Begründungen dafür finden.
Andererseits darf man es allen anderen (Kindern, Jugendlichen, Grenzfällen) eben auch nicht leicht machen, überhaupt mit dem Rauchen anzufangen!
That's it.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #14 am: 22.07.2002, 14:53 Uhr »
Hallo zusammen,
wir sind auch Nichtraucher, aber ich kann auch die Raucher verstehen.  8)
Der eine braucht seine Zigarette und der andere braucht den Alkohol, den Kaffee oder die Schokolade.  ::)
Nur leider fällt die Rauchersucht mehr auf, da man sie , wie schon gesagt , mehr in die Öffentlichkeit rückt. (Vor der Tür rauchen usw. )  
Alles anderen Suchtmittel (Kaffee, Schokolade,Alkohol) sind doch leicht zu bekommen. Aber sie sind eben auch eine Sucht.  :o
Froh bin ich, dass auf den Flügen in die USA nicht geraucht werden darf.  8)
Aber sonst muß es doch jeder für sich entscheiden.  ???

Bei uns geht es so weit, bekommen wir Besuch , der raucht, steht der Aschenbecher auf dem Wohnzimmertisch.
Die Wohnung wird durchgelüftet und alles ist ok.  
Also wer rauchen möchte bitte, nur die Flüge sollten weiter Nichtraucher bleiben.  
Wenn ich in ein Lokal gehe, akzeptiere ich es oder bleibe weg.
Bei einer rauchenden Freundin riecht man eben immer etwas nach Rauch.  
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de