usa-reise.de Forum

Autor Thema: Raucher ,Nichtraucher ?  ???  (Gelesen 21743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

franketo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #75 am: 21.07.2003, 12:57 Uhr »
Also wenn ich als Raucher hier so einige Nichtraucherbeiträge lese frag ich mich wer hier gesundheitliche Schäden davongetragen hat.

Vieleicht sollte man vor einer solchen Diskussion erstmal die Paranoia in den Griff kriegen.

Ich nehme selbstverständlich Rücksicht auf Nichtraucher schon weil die beim Passiv rauchen praktisch Steuern hinterziehen.

Mal im Ernst : Etwas Toleranz von beiden Seiten und alles ist kein Problem.

Gruss
franketo

Stone

  • Gast
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #76 am: 21.07.2003, 15:05 Uhr »
Korrekt oder um bei dem Vergleich von Ruby zu bleiben:

"Da sich hier immer nur Nichtraucher aufregen scheint klar zu sein das Rauchen die Toleranzfähigkeit der Menschen verbessert!"

und sollten, anstatt einer nicht ganz preiswerten Psychotherapie, einfach Zigaretten verordnet werden um den Klienten zu helfen ruhiger zu werden, zu sich zu finden und Toleranz zu üben?

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #77 am: 22.07.2003, 08:50 Uhr »
Zitat
"Da sich hier immer nur Nichtraucher aufregen scheint klar zu sein das Rauchen die Toleranzfähigkeit der Menschen verbessert!"


Der Meinung bin ich nicht. Ich denke nur, Raucher regen sich nicht (sooft wie Nichtraucher) über Raucher auf, weil man sich nicht über etwas beschweren kann, was man selber tut.
Diskutiert man über ein anderes Thema und zählt unter den Toleranten und den weniger Toleranten die Raucher und Nichtraucher, so glaube ich, kommt in etwa dasselbe Verhältnis heraus wie generell das Verhältnis Raucher/Nichtraucher in der Bevölkerung.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Stone

  • Gast
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #78 am: 22.07.2003, 12:39 Uhr »
O.K, O.K. das war nur als Witz gemeint das Rauchen die Toleranzfähigkeit erhöt. Ist natürlich absoluter Blödsinn aber da ich mich über die Argumente von Ruby etwas geärgert hatte dachte ich mir "setzt noch einen drauf" um die Unzulässigkeit solcher Verknüpfungen deutlich zu machen.
Obwohl ich als Raucher in diesem Fall zur "Tätergruppe" gehöre gibt es andere Bereiche im Leben in denen meine Freiheit durch andere eingeschränkt und meine Gesundheit potentiell gefährdet wird. Nur versuche ich ebend mehr Toleranz zu üben da mir klar ist das ich nicht allein auf dieser Welt bin und selber alles andere als Perfekt lebe. Wer selbst im Glashaus sitzt sollte anderen keine Grube graben oder so. Man kann es nun mal einfach nicht allen Menschen recht machen.
"Leben und Leben lassen" ist die Einstellung die mir besonders an den Amis und Canadiern gefällt. Die typisch deutsche "Oberlehrer" gehen mir dagegen ganz schön auf den Zapfen.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #79 am: 22.07.2003, 13:54 Uhr »
Hi to all


keep fair !! ;)

Stone

  • Gast
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #80 am: 22.07.2003, 16:47 Uhr »
Hallo Michel

Hab da keine Probleme fair zu bleiben. Ich wollte nur darauf hinweißen das Rauchen nicht das einzige Problem ist womit man andere Menschen im Alltag belästigen und schädigen kann.
Aber scheinbar ist das ein Thema "wo man dem Affen richtig Zucker" geben kann. Durch meinen Job bin ich gezwungen auf den Glimmstengel zu verzichten und auch in meiner Freizeit versuche ich niemanden einzunebeln ( geraucht wird nur auf dem Balkon u.s.w. ). Und ich verstehe auch die Nichtraucher oder Ex-Raucher die manchmal noch schlimmer drauf sind.
Dennoch möchte ich die "militanten" ( und nur die sind wirklich gemeint ) Nichtraucher doch mal fragen ob sie so ganz ohne "Sünde" sind was das belästigen,  gefährden oder sogar schädigen anderer Menschen angeht?
Wie Euch fällt da nichts ein? Dem kann ich abhelfen.
Ich bin u.a. Testfahrer und verbringe im Jahr so ca.150.000km auf deutschen Straßen. Was da abgeht ist manchmal kaum zu glauben. Es gibt praktisch keine längere Fahrt bei der ich nicht mind. an einem schweren Unfall vorbei komme oder aber einen verhindern muß. Um also meine persöhnliche Freiheit und meine Gesundheit nicht von "den Anderen" einschränken oder schädigen zu lassen bin ich für folgende Regellungen

- 0 Promille Grenze

- Änderrung der Altersgrenze für Führerscheinanwärter ( z.B. ab 18 aber nur bei erwießener psychologischen Reife )

- Fahrverbot unter Drogen, Medikamenten ( z.B. Grippemittel, Heuschnupfen ) u.s.w.

- keine Handys im Auto ( auch nicht mit Freisprechausr. )

- jährliche Sehtests

- jährliche Überprüfung der Fahrtauglichkeit der über 65 Jährigen

- Fahrsicherheitstraining aller max.5 Jahre

- Fahrsicherheitstraining für WoMo-Touristen vor jedem Urlaub

- Überprüfung nicht nur von LKW sondern auch PKW in der Reisezeit ( Gewicht, Bremsen, Reifen, Lenkzeiten u.s.w. )

- Speedlimit für Kleintransporter ( mit Drossel )

- Überholverbot für LKW auf zwei spurigen Autobahnen

- wesentlich stärkere Strafen für Fuhrunternehmer bei Lenkzeitüberschreitungen ihrer Mitarbeiter / Fahrer

- sofortiger und lebenslanger Führerscheinentzug ( z.B. zum wiederholtem Mal auffällig gewordene Raser, "Geisterfahrer" u.ä. )

Also? Wenn die "fanatischen" Nichtraucher für einen rauchfreien Arbeitsplatz auf die Straße gehen können, kann ich diese Rechte auf einen sicheren Arbeitsplatz genauso einfordern!
Aber natürlich ist es immer viel einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Ich akzeptiere die amerik.Rauchergesetze auch wenn sie mich in meiner persöhnlichen Freiheit einschränken. Ich vermisse diese gemütlichen Momente wenn ich mir nach einem guten Essen oder Abends beim Bud genüsslich einen Glimmstengel zwischen die Lippen stecken konnte ohne gleich ins soziale Aus zu rutschen. Dennoch versuche ich schon aus purer Höfflichkeit niemandem mit dem Qualm auf die Nerven zu gehen. Trotzdem bitte ich alle um etwas mehr Toleranz denn irgentwo sitzt jeder von uns, gewollt oder ungewollt, in seinem eigenen Glashaus!

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #81 am: 23.07.2003, 07:41 Uhr »
Hallo Stone

bleib bitte beim Thema  Raucher/Nichtraucher.

Für die übrigen von Dir angesprochenen Probleme gibt es andere Foren und andere Plattformen.

Hier geht es nur um die Nichtraucherregeln in den USA
und nicht um gesellschaftliche Probleme in D , USA oder sonstwo.

Stone

  • Gast
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #82 am: 23.07.2003, 16:00 Uhr »
Sorry aber wenn Du nur eine kurze, themengebundene Antwort willst mach Checkboxen um die Antworten nicht ausufern zu lassen. Das die Frage nach den Rauchergesetzen sich in "Wer belästigt, schädigt wen" wandelt ist bei einem "offenen Schlagabtausch" 100% vorraussehbar. Dafür braucht man nun wirklich kein Hellseher zu sein. Ich könnte Dir auf Anhieb mind.50 weitere Fragen nennen die ein Moderator NICHT stellen sollte wenn er die Volkseele nicht zum kochen bringen will.
Und wenn es dann doch sein muß dann stellt man solche Fragen in Form einer Umfrage ( Ja, Nein, betrifft mich nicht u.s.w. )
Meine Stellung zu den Rauchergesetzen habe ich mitgeteilt. Mir ging es aber auch darum die einzubremsen die bei einem solchen Thema schnell mal über das Ziel schießen. Und mit solchen Menschen kenne ich mich leider aus. Letztens bin ich im ICE, nach einer mehrminütigen Beschimpfung in deren lauf ich nicht zu Wort kam, fast von einer "lieben Omi" mit der Gehilfe verdroschen worden. Erst ein herbeigeeilter Bahnmitarbeiter konnte verhindern das Oma mich mit hocherhobenen Stock durch den Zug jagt. Was war das Problem? Das Oma den falschen Wagon erwischt hatte und im Raucherabteil sahs? Nein es war dieser vollkommen verrückte Fanatismus. Dieser irre Verfolgungswahn der verhindert das man sich in einem freundlich, zivilisiertem Umgangston mit einander unterhält.
Ich hätte sie gern auf ihren Fehler aufmerksam gemacht und ich hätte auch meine Zig. ausgemacht wenn sie mir gesagt hätte "Endschuldigung aber ich hab keinen anderen Sitzplatz gefunden" oder "ich kann so schlecht laufen und der Weg in den anderen Wagen ist mir zu weit". Alles kein Problem. Aaaaaaber das sich so ein liebes altes Mütterchen innerhalb kürzester Zeit in eine kampfbereite Amazone verwandelt zeigt für mich nur wie krank diese Anti-Raucher Diskussion manchmal bei uns geführt wird ( in den Staaten habe ich so etwas noch nie erlebt ). Du mußt schon endschuldigen wenn ich leicht mal etwas zickig auf die Aussagen mancher militanter Nichtraucher reagiere.
Mir ging es also darum das sich die fanatischen Nichtraucher vielleicht mal an die eigene Nase fassen und darüber nachdenken ob ihr Handeln andere Menschen nicht mindestens genau so in ihrer persöhnlichen Freiheit einschränkt. So ein wenig Einsicht selbst nicht ganz fehlerfrei zu sein hat noch niemanden geschadet!
Insoweit gebe ich Dir auch Recht was deine Bitte an mich beim Thema zu bleiben betrifft. Natürlich ging es hier um die Rauchergesetze und NICHT darum um etwas mehr Toleranz zwischen beiden Gruppen zu bitten.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #83 am: 24.07.2003, 09:02 Uhr »
Sagen wir es mal so: was am meisten stört sind die Extreme der jeweils anderen Gruppe - fanatische Nichtraucher, die jeden kleinsten Partikel in der Luft anprangern und fanatische Raucher, die rücksichtslos neben einem "Rauchen verboten"-Schild qualmen.

Ich persönlich bin froh über die Nichtrauchergesetzte in den USA. Ich habe sie nicht erschaffen und ich will sie nicht weiter ausdehnen, aber als Nichtraucher (und da bin ich mal ein wenig egoist) finde es gut, dass sie da sind.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #84 am: 24.07.2003, 21:27 Uhr »
Hi !
Wer ist meistens als Nichtraucher am wenigsten tolerant mir Rauchern?
Ehemalige Raucher, wie ich... :-/
Aber so schlimm ist es wirklich bei mir nicht, die Gesetzte in den USA diesbezüglich finde ich wie scooby doo i.O.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Dixierebel75

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #85 am: 26.07.2003, 01:20 Uhr »
Ich muss widersprechen. Die Gesetze in den ( richtig: teilen der ) USA sind weder in Ordnung, noch ein Grund darüber froh zu sein. Diese Gesetze sind unfair, widersprechen dem Freiheitsgedanken der Gründerväter und sind ein Auswuchs der übertriebenen political correctnes.
PRIVATE Barbesitzer,  womöglich auch noch Raucher, werden von Gestzeswegen auf dem Ihnen gehörenden Grundstücken zu etwas gezwungen das sie auch geschäftlich schädigt( nachweislich ausbleibende Kundschaft ).
So etwas kann ich mir in Europa durchaus vorstellen, bei den hier ausufernden Gesetzen, aber nicht im Land of the free.

Dem Blue collar Arbeiter will man verbieten in den von ihm frequentierten Bars eine Zigarette zu rauchen, während die selbsternannte "Elite" in privaten Clubs eine Havanna nach der anderen pafft und  französischen Rotwein schlürft ( leicht modifiziert übernommen von Al Bunday: NO TAX ON BEER  ;D )

Ich finde es daher wirklich unnötig, ich möchte mir von NIEMANDEN verbieten lassen, eventuell nach Feierabend in ein Lokal zu gehen und ein Glas Wein oder Bier zusammen mit einer Zigarette zu geniessen. Und für diejenigen die das nicht möchten ------ NICHTRAUCHERLOKALE!
semper fidelis & deo vindice & resurgamus!!!!
Näxter USA AUfenthalt:
22.06 - 10.07 - Florida

nobbie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 307
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #86 am: 26.07.2003, 10:52 Uhr »
Oder eben Raucherlokale. ;)

Beruhigt Euch bitte, die Raucher koennen auch kurz raus gehen, um sich vor der Tuer eine Zigarette anzuzuenden...

Die Gesetzgebung in den USA hat es nach allem, was ich darueber gelesen habe, wirklich auf die Spitze getrieben. Im Animazing-Vegas_Reisefuehrer ist das nett beschrieben: Es kann sein, dass man Leute trifft, die an der Eingangstuer einer Bar stehen, die Hand mit dem Glas befindet sich innen, da Alkohol im Freien nicht erlaubt ist, die Hand mit der Zigarette befindet sich draussen, da man in der Bar nicht rauchen darf.
In einem Land, wo jeder Schusswaffen besitzen darf und jedes Jahr zahlreiche Unschuldige Leben und Gesundheit durch "Unfaelle" mit diesen Waffen lassen muessen, wirkt der AntiRaucherGesundheitswahn ehrlich gesagt bescheuert. Soweit mein Contra zu den Gesetzen. Andererseits fuehlt man sich durch ruecksichtslose Raucher auch oft genug belaestigt.
@Dixierebell75, wie wuerdest Du Dich fuehlen, wenn man Dir in einem Lokal staendig mit einer Trillerpfeife in die Ohren laermen wuerde? Und wenn Du Dich darueber aufregst, sollst Du doch bitte in ein Nichttrillerpfeifenlokal gehen. Da das Rauchproblem wohl in den naechsten Jahren nicht abschaffbar ist, empfehle ich Toleranz, und zwar beiden Seiten.

Nob"Nichtraucher"bie
Nobbie

Oktober 2006, NYC & New England

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #87 am: 27.07.2003, 12:51 Uhr »
der vergleich mit der trillerpfeife ist klasse - werde ich das nächste mal, wenn mir wieder einer alles vollqualmt, auch anwenden.  ;D

tanaka

  • Gast
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #88 am: 27.07.2003, 16:51 Uhr »
tja ,leider sind die usa nicht land of the free sondern ein land was von einem extrem ins andere geht , meist leider ins negative.
die neuen nichtraucherregeln passen  da sehr gut rein .

das einzig echt gute an den USA ist die rockmusik und die fender und gibson gitarren sowie marshall amps u.ä..

sonst alles verlogene doppelmoral und kleinkarriert. von wegen land der unbegrenzten möglichkeiten. klar aber natürlich so, wie es der ami gern hätte.

mfg tanaka

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Raucher ,Nichtraucher ?  ???
« Antwort #89 am: 27.07.2003, 18:38 Uhr »
Nach den bereits bestehenden Anti-Alkohol-Gesetzen ist ein solches Anti-Raucher-Gesetz für die amerikanische Gesetzgebung wahrscheinlich nur konsequent.

Bin selber (nicht militanter, weil mit einem Raucher verheirateter und darum Kummer gewöhnter ::) ;)) Nichtraucher, und ich muß zugeben: ich genieße die rauchfreien Zonen! Allein die Raucherzimmer in den Motels sind wirklich manchmal turbo-eklig, aber da läßt mein Mann leider nicht mit sich verhandeln.

Wenn es mich mal wieder besonders nervt, denke ich auch manchmal, wie die Raucher es wohl finden würden, wenn ich ihnen jedesmal, wenn sie sich eine Kippe anzünden und mir der Qualm in die Nase steigt, mit meinem Lieblingsparfum ins Gesicht sprühen würde... ich selbst mag den Duft erstens, und zweitens rieche ich ihn kaum noch - und ich denke, genauso geht es den Rauchern mit ihren Zigaretten.