Wir waren am Wochenende in einem relativ neuen McDonalds Restaurant. Da gab es gekennzeichnete Raucher- und Nichtraucherbereiche. Beide lagen ca. 70 cm auseinander!!! Sprich, an unserem Nachbartisch wurde fleißig gequalmt.
Mußt Du Dich gleich daneben hinsetzen? Ich frag jetzt mal ganz provokativ weil mir das schon oft aufgefallen ist: Egal ob McD oder anderes Restaurant,
ich bin schon da, der NR setzt sich 1 oder 2 Tische weiter obwohl auch noch 15 m weiter NR-Tische frei sind und fängt dann an rumzumotzen! Da motz ich dann auch zurück! Sicher bin ich auch Tolerant, aber in dem Fall weigere ich mich einfach die Kippe auszumachen. Wenn ich irgendwo reingehe check ich doch auch erstmal die Lage nach "meinen" Rauchertischen, warum setzt Du Dich als NR genau daneben wenn Du weißt das Dich es stören wird...? Ich versteh sowas nicht.
Gleiches Problem hatte ich schon an Bushaltestellen, öff. Straßenland, also Raucherbereich! Ich sitze da mit meiner Kippe im ersten leeren Wartehäuschen, gleich daneben ein zweites leeres Wartehäuschen, kommt ne Trulla, setzt sich 2 m neben mich ins erste Häusel und fängt an mich anzumachen wegen dem Qualm... Da mach ich dann grundsätzlich dicht weil ich da teilweise das Gefühl habe die machen das mit Absicht nur um mich vollappen zu können.
Ich kann mich sicher zusammenreißen was das "mal nicht rauchen" betrifft, es kommt aber auf die Art und Weise und den Ton an wie das rübergebracht wird.
Wir hatten mal einen krassen Fall auf einem Flug von Manila nach Bangkok, wir hatten Raucher gebucht (10 Jahre her), nehmen wir mal Reihe 28. Zwischen Check in und Abflug wurde der Raucherbereich reduziert und 2 Reihen nach hinten verlegt wovon wir nix wußten, auf den Bordkarten stand auch Raucher. Wir saßen also in der ersten Raucherreihe, durch die Reduzierung des Raucherbereichs war Rauchen erst ab Reihe 30 erlaubt... Hinter uns, Reihe 29, saßen 2 Asiaten. Wir machten nach dem Start die Zigaretten an, sofort und ohne Vorwarnung begannen die hinter uns das ganze Flugzeug zusammen zu schreien
Das war kein blöken mehr, das war Gebrülle, eine "Else Kling" war da harmlos. Alles guckte, die LH-Servicemitarbeiterin kam an und frage was los ist. So allmählich haben wir dann auch kapiert um was es überhaupt ging, wir holten dann die Bordkarten nochmal raus worauf ja "Raucher" vermerkt war. Die Servicedame war dann kurz weg zur Klärung, kam wieder und erzählte uns dann das die Raucherreihen reduziert worden waren und wir nun im NR sitzen, bat um Entschuldigung und ging.
Aufgeschreckt durch das Gebrülle hatte nun zumindest jeder im hinteren Teil der Maschine mitbekommen um was es ging, das war durchaus positiv, denn hinter den Asiaten, in der nun ersten Raucherreihe, saßen 2 verständnisvolle Deutsche die bereit waren die Plätze mit uns zu tauschen, sie würden nicht sehr viel rauchen wollen und kommen dann zum Rauchen ab und zu mal vorbei
Alles klar, kein Thema und Plätze getauscht.
Was nun folge war ein "Rachefeldzug" der nicht hätte sein müßen
Man hätte sich ja einigen können, bei 3 Stunden wären 2 Zigaretten ok gewesen, wir hätten uns eingeschränkt -> leben und leben lassen
Aber die wollten es so und jeder kennt sicher den Spruch über Kettenraucher die nur einen Streichholz am Tag brauchen, Kippe aus, nächste Kippe an, ich hab mich mit meinem Kumpel abgewechselt, eine Kippe brannte immer
Blöderweise zogen die Wolken auch immer nach vorn, so ein Pech aber auch, ich hab ja da überhaupt keinen Einfluß drauf und die hocken da nun über 3 Stunden mit nem Taschentuch vor der Nase...
So kann es halt auch enden, wenn man nett und freundlich gefragt hätte an statt gleich das ganze Flugzeug zusammen zu brüllen wäre die Sache sehr viel entspannter abgelaufen